Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2009, 08:30   #511
cgc-11

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Was ich brauche: Die Geräte müssen irgendwann einen 10-Stunden-Arbeitstag schaffen. Bei dem kalten Wetter werden die Zeiten draußen vermutlich kürzer sein als in der warmen Stube.
Für genau diesen Zweck gibt es doch andere Geräte - und das zu einem erschwinglichen Preis:
Mit einer Knopfzelle, die 3 Jahre hält um 59,99 Euronen
Mit 2 AAA Batterien um 45 Euronen
Das Luxusgerät mit 3-Jahres-Batterie um 69,90 Euronen ...

Und für die Kamera ein Ladegerät.
Fertig ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 21.10.2009, 09:38   #512
mad_axe

Themenersteller

Ok, dann ich mal noch mit ein paar Sachen dazu

Zitat:
Im Burca war ein Eneloop, den ich vor ein paar Tagen geladen hatte. Nach dem Starten der Reihe habe ich das Handyprogramm ausgeschaltet, und der Burca hat alleine ausgelöst. Nach 511 Bildern (etwa 4 Stunden und 20 Minuten) war der Eneloop leer.
Also, es gibt da 2 Sachen.
1. Wahrscheinlich lässt sich aktuell die Laufzeit erhöhen, wenn das Handy an bleibt. Das liegt daran das damit die Verbindung aufrechterhalten wird. Ist keine Verbindung da, geht der Bluetoothchip in den Suchmodus und verbraucht dort mehr Strom als bei einer gekoppelten Verbindung. Bei meinem damaligen Tests kam ich bei bestehender Verbdinung auf ca 8-10h. Noch nicht ganz das was du brauchst, aber schon besser

2. Burca hat einen Befehl, mit dem sich das Bluetooth Modul komplett abschalten lässt. Dies ist aber im Handyprogramm noch nicht eingebaut (Alone Modus). Wenn du Andreas ganz lieb bittest wird er es dir aber einbauen, sollte nicht viel Aufwand sein. Damit sollte sich die Laufzeit drastisch erhöhen, da das Bluetooth Modul den meisten Strom verbraucht. Ich denke mal optimistisch Faktor 5-10, je nach dem wie noch das Blinkintervall der LEDs usw. eingestellt ist. Vielleicht können wir dann, nachdem Andreas es eingebaut hat, gleich ein paar Erfahrungswerte von dir bekommen.

Zitat:
Kann ich dem Burca mit einem externen Akkupack zu längerm Durchalten verhelfen?
Hat Andreas ja schon geschrieben, solange du im Rahmen von 0,9 - 3V bleibst und auf die Polung achtest kannst du alles dranklemmen was du magst. Bei Batterien ist von Vorteil, je näher an die 3V desto länger (die 0,9-3,0V werden auf 3,3V angehoben, was bei 0,9 mehr verlust bringt als bei 3V)

Zitat:
Noch eine Frage: Ist der Speicher des Burca groß genug, um eine 30-sec-Reihe von 10 Stunden Dauer alleine abzuarbeiten?
Im Intervall werden nur 2 Werte übertragen, Anzahl der Auslösungen und Zeit. Deswegen die Zahl von Andreas (Auslösungen = 2 Byte (oberstes bit reserviert) =2^15= 32768), sollte auch im Protokoll PDF nachlesbar sein, wen es interessiert
Bei einer Reihe von unterschiedlichen Belichtungszeiten ist ca für 250 Werte im Burca platz.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 10:11   #513
der_knipser

Danke Andreas und Micha für die ausführlichen Infos!

@Andreas: *ganzliebbitte*, dass "alone" recht bald funktioniert.
Alt 21.10.2009, 11:55   #514
the live

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Für genau diesen Zweck gibt es doch andere Geräte - und das zu einem erschwinglichen Preis:
Mit einer Knopfzelle, die 3 Jahre hält um 59,99 Euronen
Mit 2 AAA Batterien um 45 Euronen
Das Luxusgerät mit 3-Jahres-Batterie um 69,90 Euronen ...

Und für die Kamera ein Ladegerät.
Fertig ...

LG Gerhard
Und genau für für diesen Zweck gibt es auch BURCA

Zitat:
Danke Andreas und Micha für die ausführlichen Infos!

@Andreas: *ganzliebbitte*, dass "alone" recht bald funktioniert.
wie kann man da nein sagen...... was ist den recht bald? Habe diese woche in einiges in der Schule zu tun....

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 12:27   #515
der_knipser

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
.... was ist den recht bald? Habe diese woche in einiges in der Schule zu tun....
Real Live geht hat immer Vorrang!
Es wäre schön, wenn "alone" im nächsten Update drin ist. Das wäre mir wichtiger als ein schönes Programm-Design. Bis dahin weiß ich, dass ich nach 3-4 Stunden mal nach dem Akku schaue.

Ein weiteres Auslösegerät kommt erst ins Haus, wenn ich mehrere parallel einsetzen muss.
Sponsored Links
Alt 11.12.2009, 19:28   #516
the live

Hier mal wieder ein paar News:

Der Prototyp für BURCA v3 ist nun endlich fertig. Die Planung und Entwurf der Leiterplatte hat ganz schön gedauert und immer wieder neue Probleme ans Licht gebracht. Im Laufe der nächsten Woche sollten dann alle Bauteile bei mir zu Hause sein so das ich alles zusammenlöte, dann gibt es auch ein mal ein Bild vom neuen BURCA.

Gruß
Andreas

BURCA
Alt 11.12.2009, 19:38   #517
der_knipser

Hallo Andreas,

schön zu hören, dass es weitergeht. Passiert mit der Software für V2 auch noch etwas? Da waren so schöne Entwürfe...
Alt 11.12.2009, 20:29   #518
the live

Ja sicher die Software für den BURCA V2 wird selbstverständlich noch weiter entwickelt. Noch sind ja auch nicht alle Funktionen implementiert.

Leider kann ich jetzt schon sagen dass die Software für BURCA v3 nicht zu BURCA v2 kompatibel sein wird.

Die Handy und PC Software mache ja 2 Schulfreunde und ich als Schulprojekt. Momentan haben wir noch ein wenig mit Projektmanagement zu tun aber demnächst fangen wir mit der richtigen Programmierung an und dann geht es auch mit BURCA v2 weiter.

Gruß
Andras

BURCA

Geändert von the live (12.12.2009 um 17:58 Uhr)
Alt 12.01.2010, 14:59   #519
steve.hatton

Neue Lösung statt Burca dann bald IRrca ?

Macup News:
Der Zubehör-Hersteller L5 Technology zeigt auf der CES in Las Vegas in diesen Tagen ein Infrarot-Add-on für das iPhone. Das L5 Remote getaufte Zubehör verwandelt Apples Handy in Verbindung mit einer entsprechenden App in eine Multifunktions-Fernbedienung für Fernseher, DVD-Player und andere Geräte. Das Gerät funktioniert ohne zusätzliche Batterien und soll Geräte bis zu einer Entfernung von rund zehn Metern ansteuern können. L5 Remote soll im Februar in den USA zu einem Preis von 49,95 Dollar (circa 34,60 Euro) erscheinen.

Das L5 Remote getaufte Zubehör

http://l5technology.com/news/l5-remo...s-at-ces-2010/

Ich bin zwar ein "technischer Blödmann" aber kann mir vorstellen, dass ein Remote Camera Access Tool via Infrarot und iPhone als App auf dem iPhone möglicherweise auch nicht schwerer zu programmieren ist als die hier erbrachte bisherige Leistung - und die Apps können weltweit verkauft werden !!!

Geändert von steve.hatton (12.01.2010 um 15:01 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:08   #520
mad_axe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich bin zwar ein "technischer Blödmann" aber kann mir vorstellen, dass ein Remote Camera Access Tool via Infrarot und iPhone als App auf dem iPhone möglicherweise auch nicht schwerer zu programmieren ist als die hier erbrachte bisherige Leistung - und die Apps können weltweit verkauft werden !!!
Grundsätzlich tolle Idee, und ich würde auch BURCA für IPhone oder Ipod proggen, allerdings steht dem ganzen folgendes im Weg :

Zitat Wikipedia :
Zitat:
Mit dem Erscheinen der Beta-Version des iPhone SDK im Anfang März 2008 führte Apple parallel zu den bisherigen Mitgliedschaften zwei weitere kostenpflichtige ein. So ist die Entwicklung von Anwendungen für das iPhone und den iPod touch zwar generell kostenfrei, beschränkt sich allerdings auf die Entwicklung innerhalb eines Simulators. Für die anschließende Veröffentlichung braucht es eine Entwicklerlizenz, mit der auch die Veröffentlichung im App Store verbunden ist. Der App Store ist der exklusive Vertriebsweg für Drittanwendungen auf dem iPhone.
Die Lizenzkosten sind hierbei :

Zitat:
Das Standard Program kostet 99 US-Dollar bzw. Euro jährlich und ist für Entwickler bestimmt, die entweder freie oder kommerzielle Programme entwickeln, welche in Apples AppStore verkauft werden sollen.
Also müsste ich 99€ pro Jahr dafür hinlegen damit ich eine App mache von der ich nicht weiß ob sie die 99€ wieder einspielt (oder ich verkaufe auch einen IR Dongle usw).

Dreht man sich im Bereich Hobby im Kreis ...

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen

Forenregeln