Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Versender verpackt seine Objektive vernünftig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 11:35   #11
ddd
Moderator

moin,

bei Sony gibt es doch diesen gruseligen Film, wo ein 70-300G-SSM "eins auf die Mütze" bekommt, und hinterher in seiner OVP kontrolliert "vom Tisch geworfen" wird.
Leider nicht auf den de-Seiten, ich finde es auch gerade nicht wieder.

OVPs sind normalerweise "speditionssicher", sog. "Tray"-Verpackungen natürlich nicht, das sind Unterverpackungen von Transport-Großpackungen; genausowenig sog. "Display"-Verpackungen (Schauverpackung, egal ob durchsichtig oder aus Pappe).

Ich war überrascht über die Versandgewohnheiten "auf der Insel": die Ware kommt lose im Müllbeutel
Hat einen Vorteil: der Transporteur kann es zwar fallenlassen, aber nicht beim Transport irgendwo drunter zerquetschen, beim Paletten rangieren ab"ecken" usw.
Jedenfalls haben das 70300G und das STF jeweils in OVP diese Versandmethode problemlos überstanden...
Sponsored Links
Alt 13.10.2009, 11:36   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Aber in Deutschland bin ich sehr gute Verpackung von Amazon gewöhnt.
Ich eher nicht muß ich sagen, obwohl ich sonst sehr viel von Amazon halte. IdR. verschicken die eigentlich genau so, wie hier angeprangert: großer Karton und ohen weiteres Füllmaterial die eigentliche Ware in OVP drin. Kürzlich bekam ich einen Artikel so in der OVP mit dem Aufkleber direkt drauf (war aber auch etwas größer das Teil). Ich bestelle rel. häufig bei Amazon und mich stört das eigentlich auch nicht weiter, aber das die nun besonders gut verpacken kann ich nicht sagen.
Alt 13.10.2009, 11:39   #13
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Von den allerbilligsten Versendern (die ganz oben bei Geizhals und Guenstiger.de) habe ich mich verabschiedet.
Ich auch schon lange. Aber Foto Erhardt ist da auch ab und an zu finden, und den Händler kann ich empfehlen.
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Also Geiz ist nicht geil...
Ganz meine Meinung.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 11:44   #14
Taniquetil

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich eher nicht muß ich sagen, obwohl ich sonst sehr viel von Amazon halte. (...) aber das die nun besonders gut verpacken kann ich nicht sagen.
Wirklich bei Versand durch Amazon oder Marketplace?
Bei Marketplace hat Amazon keine Kontrolle darüber wie der Verkäufer verschickt...
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 11:46   #15
Jens N.

Nee nee, war direkt von Amazon. Im Marketplace kaufe ich selten und dann nur Kleinteile. Ein Beispiel wäre z.B. eine Kompaktkamera, die ich für meine Schwiegermutter gekauft hatte - wenn ich mich recht erinnere, kam die einfach so im Karton. Genauso eine Senseo Maschine und das mit der OVP direkt mit Aufkleber drauf war erst kürzlich. Die Sachen waren aber alle OK, insofern fand ich das auch nicht weiter schlimm.

Übrigens sollte man dabei auch ein bisschen an die Umwelt denken: Recyclingmaterial wäre ja OK, aber riesen Kartons mit Papier oder Plastikzeugs vollzustopfen fände ich (und sicherlich auch viele andere Kunden) wohl auch nicht so toll. Zumal der ganze Müll ja dann auch wieder irgendwie vom Kunden entsorgt weden muß. Diese ganze Versenderei ist an sich ja schon nicht gerade umweltfreundlich (OK, je nachdem womit man vergleicht - wer natürlich wegen jeder DVD mit seinem Hummer 30 KM zum Media Markt fährt...).

Geändert von Jens N. (13.10.2009 um 11:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2009, 11:59   #16
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
- wer natürlich wegen jeder DVD mit seinem Hummer 30 KM zum Media Markt fährt...).
Das glaube ich weniger, von denen gibbet nich so ville
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 12:35   #17
mic2908

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
bei Sony gibt es doch diesen gruseligen Film, wo ein 70-300G-SSM "eins auf die Mütze" bekommt, und hinterher in seiner OVP kontrolliert "vom Tisch geworfen" wird.
Leider nicht auf den de-Seiten, ich finde es auch gerade nicht wieder.
Meinst du die alpha lens plant tour?

http://www.sony.ca/html/uf/microsite...isite/1-1.html
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 00:09   #18
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Meinst du die alpha lens plant tour?

http://www.sony.ca/html/uf/microsite...isite/1-1.html
Genauer gesagt, muss er wohl das Video auf dieser Seite meinen:

http://www.sony.ca/html/uf/microsite...isite/1-3.html
Alt 15.10.2009, 01:46   #19
ddd
Moderator

moin,

genau den Film (02), hier besonders Teil 4:
Zitat:
Package drop testing
To minimize the possibility of damage during transportation, the effectiveness of the lens packaging is tested under a variety of conditions.
Sowas ist m.W. Usus bei allen Herstellern technischer Geräte, die eine Ruf zu verlieren haben. Die Transportverisicherer verlangen auch Zertifikate, dass die Verpackung des "Gelumpes" den typischen Belastungen beim Transport (Fallenlassen von der Rampe, Anecken mit dem Stapler usw.) standhält und der Inhalt die Tortur überlebt. So eine Schiffspassage im Container kann auch recht rauh sein, und der Filme 04/2 "Packaging & shipping" zeigt, dass die Objektive in der OVP ohne weitere Polsterung in einen normalen Umkarton (VE - Verpackungseinheit) auf Palette mit Schrumpffolie umwickelt, in die Container verpackt werden.

Somit sollte sogar ein Objektiv, dass ohne weitere Umverpackung in der OVP transportiert wird, wenn diese äußerlich unbeschädigt ist, heil&unversehrt beim Kunden ankommen.

Eine geeignete Umverpackung mit zusätzlicher Dämpfung reduziert das Risiko weiter, und die wenigsten anspruchsvollen Kunden mögen dreilagige Versandaufkleber auf den Produktkartons Zwei Runden Noppenfolie und ein Plastiksack um die OVP haben sich als hinreichend erwiesen, auch wenn ich erst weniger erfreut war. WEX UK z.B. versendet so, und die tun das nicht erst seit gestern. Scheint auf den britischen Inseln üblich zu sein, auch Fototaschen via Amazon DE Marketplace (shipping from scotland) gibts im "Müllbeutel"...

Über die Beispiele auf der "Reklamations-Horror-Seite" brauchen wir nicht diskutieren, alles schon erlebt. Sowas überleben auch Objektive oder Kameras nicht.
Alt 15.10.2009, 02:28   #20
heldgop

also mein 135iger von wex kam sehr gut verpackt, das 70300g allerdings auch in diesem "müllbeutel"

die ovp hat auch eine dicke macke, gottseidank aber an beiden seiten, dh die macke kam durchs quetschen und nicht durch einen aufprall. wenn die macke nur euf einer seite gewesen wäre hätte ich es wohl reklamiert
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Versender verpackt seine Objektive vernünftig?

Forenregeln