![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Ich glaube es ist einfacher die Vorteile der A700 gegenüber der A550 aufzulisten. Und das sind nicht wenige ... ein paar zu Anfang und rein subjektiv:
- Anfassgefühl/Haptik/Bedienung/Größe - Optischer Glas-Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille - Sucher-Vergrößerung 0,9 - Ausstattung (2 Einstellräder, SVA, Abblendtaste, etc.) - ISO 100 - AF scheint besser (siehe Link unten) - Reichweite des AF-Hilfslicht - Belichtungskompensation und - Belichtungsreihe (AE-Bracketing) - Verschlußzeit bis 1/8000 - Blitzsyncronzeit - Blitz allgemein besser, Wiederaufladungszeit, Drahtlosblitzen(!), manuell ausklappen - CompactFlash Karte - A550 kein cRaw? (scheint so) - Jpeg in 3 Qualitätsstufen - mehr Farb und Kreativ-Modi - DRO-Bracketing(!) - Fernauslöseranschluß - Videoausgang auch für PAL - PC Fernsteuerung möglich - ... Vergleichen ansonsten auch hier: http://www.sony.de/product/ComparePr...dels=DSLR-A550 Merkt man, dass ich pro 700 bin? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
Grauenhaft, wie Sony rückwärts statt vorwärts geht. Da ist es mir lieber, wenn sich aufeinanderfolgende Generationen kaum unterscheiden, aber jeweils das Bewährte aus der vorherigen Generation übernehmen und durch neue Features ergänzen, wie man das teilweise bei anderen Herstellern sieht. Ein Nachfolgemodell für die Alpha 700 ist die letzte Gelegenheit für Sony, zu beweisen, dass es noch geht. Falls dieses auch funktions-kastriert und dafür mit silberglänzenden Plastikteilen daherkommt, ist diese Firma für mich ... ![]() Damit möchte ich niemandem die Freude an der Alpha 700 verderben - denn diese ist und bleibt großartig. Für mich nach wie vor eine der besten APS-C-DSLRs überhaupt. Und das sage ich als jemand, der sich damals gegen die Alpha 700 entschieden hat. Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
|
Die EOS 500D kenne ich nicht im Detail, daher will ich mich nicht näher darüber auslassen. Da ich aber noch nichts davon gehört habe, dass deren Bildqualität eine Weltsensation ist, wird auch in Bezug auf diese Kamera gelten, dass sich die aktuellen Kameras einer Klasse herstellerübergreifend nicht viel in der Bildqualität nehmen.
Die Auswahlkriterien sind daher weitgehend die Funktionen und die Handhabung einer Kamera. Vorher Anfassen und Ausprobieren sind daher oberstes Gebot. Für mich war das Rennen beim Umstieg von analog nach digital vor ein paar Jahren damit schon fast entschieden. Nachdem ich die EOS 300 und dann Dynax 5D und 7D in der Hand hatte, war klar, dass mir die Canon, die ich erst im Auge hatte, nicht gefällt. Die EOS war genau so wie ich es nicht mag und die Dynax wie ich es mag. Wer einen anderen Geschmack hatte, wird zu einer anderen Entscheidung gekommen sein. Für alle Standardanwendungen gibt es auch für Sony einen großen und ständig wachsenden Objektivpark. Auf so manches Objektiv der besseren Klasse können Benutzer anderer Systeme nur neidisch blicken. Natürlich haben auch die anderen Marken ihre Schätzchen und Canon hat insgesamt eine größere Objektivpalette. Bei Sony und Minolta fehlt mir aber eigentlich nichts. Eventuell ein besseres Superweitwinkel als das 11-18, aber in diesem Brennweitenbereich habe ich Fremdfabrikat. Nun zu den Alphas: Hinsichtlich der Bildqualität wurde den Alphas in der Vergangenheit (berechtigt)vorgehalten, dass ihr Rauschverhalten Canon und Nikon unterlegen sei. Die A700 hat hier durch ein Firmwareupdate Boden gutgemacht und die neue 500er Serie schlägt sich ausgezeichnet in diesem Punkt, wenn die A550 nicht deutlich schlechter als die A500 ist. Das Rauschverhalten von A500, A700, A900 und Dynax 7D bei verschiedenen ISO-Einstellungen kannst Du z.B. auf folgender Seite vergleichen: Schlechtes Licht: http://www.artaphot.ch/dslrs/202-jpg...-and-dynax-7d- Tageslicht: http://www.artaphot.ch/dslrs/201-jpg...0-and-dynax-7d Achtung: Bilder der A700 im Tageslichtvergleich sind fehl-/anders fokussiert und daher unscharf! Oberhalb ISO 1600 kann die A500 ihre Trümpfe ausspielen. Preis der Kameras: Die A550 ist neu und daher noch relativ hoch im Preis. dieser wird mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten sinken. Die A700 läuft aus und ist im Moment sehr günstig zu bekommen, sofern noch lieferbar. Die Nachfolgerin A7xx wird in den nächsten Monaten erwartet. Das könnte eine interessante, aber erstmal auch teure Alternative (ich schätze 1200 Euro, der Preis, zu dem ich die A700 einen Monat nach Erscheinen gekauft habe) sein. Zitat:
- Der Sucher ist für mich ein zentrales Element einer Spiegelreflexkamera. Der Sucher der A700 ist deutlich größer und heller - LiveView ist für mich ein nettes Extra, auf das ich aber verzichten kann. Außerdem vermute ich, dass die A7xx auch LiveView haben wird - Direkte Zugriffsmöglichkeiten der A700 auf wichtige Funktionen per Knopf: Belichtungsmessmethode, DRO oder andere Funktionen über C-Taste, SSS, zusätzlicher AF/MF-Taster hinten (sehr nützlich!) - Quick Navi der A700 ist Klasse. Ob die A5xx hier mithalten kann, weiss ich nicht, da ich noch keine A5xx ausprobiert habe -Hinteres Wahlrad, mit dem andere Eigenschaften oder ander Abstufungen als mit dem vorderen Rad eingestellt werden können - Robustes und sehr gut in der Hand liegendes Gehäuse - Die A700 kann auch ohne Objektiv auslösen (wichtig z.B. für die Montage an Teleskopen oder die Verwendung von Fremdobjektiven - Die A700 hat Spiegelvorauslösung (SVA), die z.B. für Astrofotos und andere aufnahmen mit langen Brennweiten oder Verschlusszeiten zwischen 1/2 und 1/xx Sekunden ist (je nach Brenweite und mechnischer Gesamtkonstruktion). Die fehlende SVA der A500/550 entwertet deren manual focus LiveView wesentlich, da gerade bei Anwendungen, bei denen dieser Modus besonders interessant ist (sehr lange Brennweiten oder Macro), auch SVA oft nützlich ist - Abblendtaste (für mich unwichtig) - Die A700 verwendet CF-Karten (dem messe ich aber nur begrenzte Bedeutung bei) -Wenn ich mich nicht täusche, ist auch der Blitz der A700 stärker Ob diese Punkte für Dich wichtig sind, musst Du selbst ergründen. Für wirklich schwerwiegend halte ich vor allem den Unterschied beim Sucher. Für die A5xx spricht: -Wesentlich bessere Bildqualität bei ISO 3200 und ISO 6400. Bei den niedrigeren Empfindlichkeiten bringt die A700 auf den Bildern bei Artaphot aber mehr Details und ein klareres Bild. - 2 LiveView Modi mit Klappdisplay, das an der A500 aber leider deutlich schlechter als an der A550 ist - Vielleicht besserer AF - HDR-Modus Edit: Einiges wurde schon erwähnt, während ich noch schrieb. Geändert von Reisefoto (07.10.2009 um 18:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Ich bin mir sicher, dass diese Kamera, wie auch die A900, die bewährte Ausstattung haben und ganz auf den anspruchsvollen Amateur zugeschnitten sein wird. Die A550 ist eine andere Klasse. Wenn Du das Standardmodell eines Autos kaufst, hast Du auch nicht die Ausstattung der Luxusausgabe, obwohl die Zusatzmerkmale der Luxusklasse bestimmt nicht so teuer sind wie die Verkaufspreisdifferenz zwischen den beiden Modellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Ich glaube nicht - siehe Sony Vergleichslink oben. Copy & Paste geht hier irgendwie nicht wie ich will.
Geändert von Karsten in Altona (07.10.2009 um 19:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Beide 0-18 EV, aber die reinen technischen Daten sagen wenig über die Praxistauglichkeit des Af aus. Ein guter 9 Punkte AF kann deutlich besser als ein schlechter 11-Punkte AF sein und der f2,8-Sensor kommt mit vielen Objektiven ohnehin nicht zum Einsatz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | |
|
Zitat:
http://www.artaphot.ch/dslrs/202-jpg...-and-dynax-7d- Das sind allerdings Bilder der A500 und nicht von der A550. Von der A550 habe ich noch keine Bilder gesehen. Wie bei A300/350 ist höchstwahrscheinlich auch hier von der Kamera mit der geringeren Auflösung die bessere Bildqualität zu erwarten, jedenfalls oberhalb von ISO 200. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
|
Na dann schau dir mal die Beispielbilder der A550 an. Von der A500 auf die A550 schließen zu wollen, finde ich gewagt.
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |