![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#163 |
|
Dann tu das doch bitte, würde mich inetressieren. Evtl. mit ein paar Bilder.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#164 |
Gesperrt
|
Hallo Urbanrunner!
Die paar Megapixel sollten es nicht verhindern ![]() Ich überlege angestrengt, ob es sich für Innenaufnahmen für Gutachten eignet. Farbechtheit und Auflösung sind mir wichtig. Ist das das gleiche Objektiv? http://cgi.ebay.de/Samyang-8mm-8-3-5...d=p3286.c0.m14 Eckhard Geändert von CarlSagan (29.09.2009 um 21:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 |
|
Hat schon jemand versucht das Samyang per Software erfolgreich zu entzerren? Wenn ja, dann würde ich mich für alle Einzelheiten interessieren. Zumal dann dieses Fisheye zu viel mehr taugt, als einfache Effekthascherei.
![]() Die Entzerrfunktion in Photoshop stellt mich nicht zufrieden. Bei den PanaTools ist's zuviel Try-and-Error. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man prinzipiell nur ein gleichmäßiges Gitter fotografieren müsste und dieses dann per Software glattziehen? Könnte man diese Einstellungen dann auf alle Fotos anwenden, oder gibt es noch Anhängigkeiten hinsichtlich der Objektdistanz (nahes Objekt: stark entzerren, weite Landschaft nur wenig entzerren)? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#167 | |
|
Zitat:
Ich bin übrigens mit dem Tamron 11-18 für Innenraumaufnahmen gut bedient ! Ob das bei Gutachten so gut kommt mit Fisheye - Effekt mögen Deine Auftraggeber beurteilen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#168 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#169 |
|
Ein paar meiner Aufnahmen sieht man ja auf Threadseite 15 & 16.
Ich lade grad fix noch ein paar unbehandelte Nullwert-Outofthebox-Aufnahmen hoch. Wird noch etwa eine Viertelstunde dauern. Zu der Handhabung brauch' ich ja eigtl. nicht viel sagen. Die Blende stellt man am Objektiv ein und der Helligkeitsmesser in der a200 funktioniert ohne Probleme ziemlich gut. Handling ist problemlos und HDR-Panoramas sind fix gemacht. Das Aufnehmen erledige ich dann im M-Modus, wenn alles zur Zufriedenheit eingestellt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
|
Einfach ausprobieren, die von mir genannten Tools gibt es m.W.n. alle auch als kostenlose Testversionen. Da die meisten auch gewisse Einstellmöglichkeiten bieten, wird man mit etwas Rumprobieren schon zum gewünschten Ziel kommen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|