Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive Beurteilung der AF-Geschwindigkeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 23:58   #5
chri$ti@n

Themenersteller

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
das würde nämlich vorraussetzen das die kamera immer mit der gleichen drehzahl dreht, was aber nicht der fall ist.
Und weshalb ist das so? Auch ich habe schon festgestellt, dass die Dreh-Geschwindigkeit offensichtlich nicht immer gleich ist, wobei bei besseren Lichtbedingungen höhere Drehzahl verwendet wird. Die besseren oder schlechteren Lichtbedingungen können aber wohl nicht dem Objektiv angelastet werden Oder ist es gar so, dass bei manchen Objektiven (aufgrund der Auswertung des ROMs?) nicht die Maximaldrehzahl verwendet wird?

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
... ob und wie unter bestimmten Bedingungen nachfokussiert werden muß.
Bei mir gibt es exakt ein Objektiv, bei dem eigentlich immer um den Fokuspunkt "herumgefahren" wird, und das ist ein Tamron 28-200. Dessen Fokusbereich ist von 49cm bis Unendlich (nona ), es braucht für den ganzen Bereich aber nur 3 Umdrehungen. Da ist es bei 200mm schon mehr als natürlich, dass beim ersten Versuch eigentlich immer übers Ziel hinausgeschossen wird, und auch beim Zurückfahren passiert es immer wieder. Obwohl es also bei nur 3 Umdrehungen zu den schnellsten gehören müsste, tut es das in der Tat aufgrund des Annähern um den Fokuspunkt nicht. Wenn ich allerdings dieses Objektiv als "Fehlkonstruktion" ausnehme, finde ich bei meinem Objektivpark keines, für welches gefühlt (=subjektiv) auch andere Kriterien (bei identen Bedingungen!!!) eine Rolle spielen würden.

Daher würde es mich durchaus interessieren (v.a. Jens und helgop), welche Objektivpaare ihr anführen könnt, bei denen die Anzahl der Umdrehungen nicht zur AF-Speed-Bestimmung geeignet wären (aufgrund eurer deutlichen Aussagen nehme ich an, dass ihr hier welche ins Rennen werfen könnt).
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln