![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Daniel, der Vergleich hinkt. Natürlich sind 12 MP auf Crop 2 sogar geringfügig "extremer" als 18 MP auf Crop 1,6.
Aber Olympus würde seine Kameras bei einer Auflösung von 8 oder 10 MP vermutlich kaum noch verkaufen können, der Sensor ist nun mal nicht größer, das ist Olympus Designentscheidung, die der Objektivkonstruktion zugute kommt, aber in Bezug auf Rauschverhalten/Auflösung aber eben auch Wettbewerbs- und Marketingnachteile mit sich bringt. Canon würde die 7D mit 12, 14 oder 16 MP hingegen vermutlich genausogut verkaufen können, wie mit 18. Rainer Geändert von RainerV (26.09.2009 um 13:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Danke Rainer für deine Meinung, ich kann das Problem zwar nachvollziehen und auch für mich sind 18Mp etwas zu extrem, aber wenn es so weitergeht wird einem in Zukunft ehh nix anderes über bleiben egal mit welchem Hersteller.
Deswegen beschränke ich mich darauf gute Bilder zu machen (oder ich versuche es) anstatt über solche Themen nachzudenken oder welche Farbe ein Objektiv hat. Ich für meinen Teil habe gemerkt das mir zum Teil die 12MP meiner Kamera nicht mehr reichen (Fotobuch), also brauche ich mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Machst du ein DIN-A0 Fotobuch oder sonst was spezielles?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Doppelseite in einem quadratischen 28x28cm Fotobuch.
@Rainer: wenn wirs genau nehmen hinkt der vergleich zumindest in technischer Hinsicht absolut nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Auf was bezieht sich das Daniel?
Meinst Du die 12MP der 5D reichen nicht für eine Doppelseite aus? Wenn ich mich nicht irre hat die cm Angabe in PS nichts mit der Größe einer möglichen Ausbelichtung zu tun.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Leider verarbeitet die SW nur so um die 16MP, d.h die Bilder haben eine Breite von um die 5600px. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du brauchst aber nicht unbedingt 300 DPI
![]() Es kommt zum größten Anteil auf die verwendete Rasterweite an. Für einen 60er Raster wären 304dpi ideal, 152dpi minimal. Und das ist auf Druck bezogen, nicht auf Ausbelichtung.
![]()
|
|
|