SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ich wäre für eine Antwort echt dankbar - Was bedeutet ein 100% Ausschnitt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 20:34   #11
spider pm

moin

ok - ich bin zufrieden ...

Danke

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2009, 21:34   #12
maxwells78

Themenersteller

Da schliesse ich mich Pierre an, bin jetzt auch glücklich, glaube es endlich verstanden zu haben.

Danke liebe Freunde der Fotografie
maxwells78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 23:17   #13
Stempelfix

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
In Photoshop heißt die 100%-Ansicht übrigens (sehr veranschaulichend) "tatsächliche Pixel".
Und nebenbei sollten wir uns eingedenk wachsender Pixelmengen allmählich endgültig von diesen 100% Ansichten trennen...
Alt 23.09.2009, 01:03   #14
viadricus

Also ich greif das hier bitte noch mal auf, so langsam steige ich nach dem Studium diverser Threads doch dahinter.
Einige Fragen bzw. Anmerkungen habe ich aber doch noch.

1.
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Am einfachsten erreichst Du das, indem Du das Bild in Deinem EBV-Programm in 100%-Ansicht anzeigst, daraus einen Ausschnitt ausschneidest (z.B. mit 1000 px Kantenlänge) und diesen abspeicherst.
Ist es denn zwingend notwendig, die 100%-Ansicht zu nutzen, dann meinen Ausschnitt von z. B. 1000px * 800px auszuwählen, oder kann ich den gleichen Ausschnitt auch in der "Bild ans Fenster anpassen"-Ansicht auswählen?

2.
Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Die Ausgangsgröße ist doch völlig unerheblich bei einem 100% Crop. Hauptsache ein Pixel vom Sensor entspricht einem Pixel im Bild. Also weder das Bild als solches vergrößern noch verkleinern.
Sollte man also ein 3872x2592 Bild der Alpha unverkleinert ins Netz stellen, dann ist das genau genommen auch ein 100% Crop, wobei "Crop" dann wohl der falsche Ausdruck ist.
Hätte ich theoretisch eine Cam die Bilder in der Größe 1024 x 768 ausgibt, könnte ich also deren Bilder - ohne "Cropperei" durch ein EBV-Programm - hier ins Forum stellen (ohne die Forumsregeln zu verletzen) und das Ganze ist dann genau genommen auch ein 100% Crop?

3.
Und kann ich daraus folgendes schließen?

Ich mache 2 Bilder mit der gleichen Brennweite und vom selben Standpunkt.

Bild 1 mit einer Cam die z.B. 6000 px-Breite hat.
Bild 2 mit einer Cam die z.B. 4000 px-Breite hat.

Beide Cams haben die gleichen Sensorabmessungen.
Aus beiden Fotos erstelle ich wieder einen 1000 x 800-Crop.

Dann sehe ich doch auf dem zweiten Bild mehr vom Motiv, bzw. der scheinbare Bildwinkel ist bei Bild 1 kleiner?

(In Ermangelung zweier Cams kann ich es leider nicht ausprobieren)

Grüße, Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 08:24   #15
Ellersiek

Hi Frank,
1.) Die Frage habe ich irgendwie nicht richtig verstanden.
2.) ja, so ist es.
3.) Ebenfalls ja: Bei der Cam mit 6000 Pixel hast Du quasi eine Lupe mit größerem Vergrößerungsfaktor.
Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 23.09.2009, 09:29   #16
BadMan
ehemaliger Moderator

Zu 1:
Es ist egal, wie Du den Ausschnitt nimmst (Pixel sind Pixel). Die 100%-Ansicht habe ich vorgeschlagen, weil Du dann sofort siehst, wie das Bild in richtiger Größe aussieht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:48   #17
viadricus

Hi,

danke Euch Beiden für die Bestätigung, daß ich es jetzt richtig verstanden habe.

@Ellersiek: Ich meinte damit, wie Jörg es auch noch mal geschrieben hat, daß es egal ist, bei welcher Ansicht ich den Ausschnitt tätige.
Entweder in der "Normal"-Ansicht, wo ich also das komplette Bild in meinem Bildprogramm sehe, oder aber in der 100%-Ansicht.

Der Begriff 100%-Crop hat mich halt immer etwas irritiert. Ich hab das immer als 100% von irgendwas (einem absolutem Wert) verstanden. Jetzt habe ich geschnallt, daß es ein Ausschnitt aus der 100%-Ansicht ist.

Grüße, Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ich wäre für eine Antwort echt dankbar - Was bedeutet ein 100% Ausschnitt?

Forenregeln