![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 363
|
Also das Sony weiterentwickeln muss, denke ich steht ausser Frage. Doch das mit der Alpha 700 man auch in Bereichen was erreichen kann, das "anscheinend" nicht für sie gemacht ist, zeigt vielleicht das Siegerfoto im Bereich "Wildlife" aus dem "Foto Magazin"
![]() Platz 1 und ![]() Platz 4 |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.021
|
Kein Mensch behauptet, das sowas mit der A700 nicht geht, aber bewegte Objekte, die den Sucher nicht mindestens zur Hälfte ausfüllen, sind sauschwer mit dem Ding einzufangen!
|
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.362
|
Nu ja wie die das nur früher ohne AF gemacht haben !
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
|
Gähn.
Ich muss mich irgendwann mal in einem Autoforum anmelden, würde mich mal interessieren ob da auch bei jedem Thema solche hilfreichen Bemerkungen kommen "ich frage mich wie wir früher mit der Postkutsche von A nach B gefahren sind".
__________________
Some say I don’t play well with others… |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.362
|
Zitat:
Wenn ich so meine Fotos machen würde, hätte ich auch erheblich weniger scharfe Fotos, dann mußt du halt das objekt mittig anzielen, und dann mit Focus einstellung A scharfstellen und dann Richtig ausrichten und drauf, und das geht sogar recht schnell, wenn man es schnell genug kann. Eine Kamera ist ein Werkzeug, was man beherschen sollte ! ( Was macht mann dan erst mit den ganzen Focus AF einstellungen bei einer Canon D7 ? )
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
|
Die Fokuskorrektur sollte unbedingt implementiert werden, die Konkurrenzprodukte haben das schon lange (Nikon D300), denkt bitte mal daran, was Stevemark zum Thema Auswirkungen geringer Defokussierung schon deutlich dargelegt hat.
Und dass man sich ein paar mehr Kreuzsensoren wünscht, ist auch nicht wirklich Majestätsbeleidigung. Und wenn der Markt LV verlangt, dann muss er implementiert werden. Es wird Sony nichts nützen, wenn die Gralshüter der traditionellen Fotografie, die in diversen Foren den Ton angeben, zufrieden sind, weil kein neumodischer Tüttelkram eingebaut wurde, und Markt und Presse das Teil dann deswegen links liegen lassen ![]() Und: es gab auch mal Autos ohne von innen elektrisch verstellbare Außenspiegel. Wäre dem potentiellen Käufer heute wohl in der Mittelklasse schwierig zu vermitteln ![]()
__________________
![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.168
|
Zitat:
In der Zeit, in der Du da anvisierst, den Fokus fixierst und dann verschwenkst, ist bei langer Brennweite und offener Blende das Motiv schon aus den Schärfebereich geflogen. Willst Du ggf. sogar eine Serie machen, bis Du ohne schnell nachführenden AF in der Klemme. Ja, ich habe auch mit der A700 gute Ergebnisse erzielt, aber mit einem zeitgemäßen AF wäre die Ausbeute bedeutend größer geworden und ich hätte weniger redundante Bilder machen müssen. Befindet sich das Motiv dann noch vor konstrastreichem Gestrüpp, sieht es noch schlechter aus. Ich benutze fast ausschließlich den zentralen AF, aber der Sensor ist so breit, dass er sich gern mal den Hintergrund greift und nicht das Hauptmotiv, auf das ich mit dem Mittelkreis ziele. In der freien Natur bleiben Dir oft nur Sekunden oder manchmal auch weniger. Wenn die Zeit reicht, fokussiere ich notfalls manuell nach, dafür habe ich aber eigentlich keine AF-Kamera. Denn genau hier, im langen Brennweitenbereich mit sehr geringer Schärfentiefe und wenig Zeit zum manuellen fokussieren möchte ich die präziese Fokussierung der Maschine haben. Für den Rest brauche ich keinen AF, da fokussiere genauso gut von Hand und weiß, dass ich den richtigen Punkt getroffen habe. Wer diese hinsichtlich des AF schwierigen Motive nicht zu einem seiner Haupteinsatzbereiche zählt, wird mit dem AF der A700 keine Probleme haben. Aber ist man dann nicht mit Film und / oder einem Adapter für die alten Rokkore besser dran, mit denen man vollständig selbst die Kontrolle übernehmen kann? |
|
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
|
@Reisefoto
Ein derartiges AF System läßt im Gegensatz zu der mehrheitlich hier vertretenen Meinung nicht das Phtographieren zu einem rein technischen Akt verkommen Gründe: (ok, mal wieder bisschen ironisch eingehaucht) Mit Cams wie der A700 bist darauf angewiesen, das Objekt immer schön in der Mitte zu halten, blos nicht abrutschen und wenn du dann auf die Probleme triffst, die Reisefoto beschrieben hat, stehst halt mit bisschen runtergelassenen Hosen da. Heißt du bist der "Sklave" deines Systems und musst so arbeiten. Machst dus nicht = Ausschuss. Bei einem Tracking System muss ich einmal das Ziel markieren. Ok, erfordert bisschen Schnelligkeit und Erfahrung. setzt man die Zielmarkierung falsch, dann auch Ausschuss. Danach kümmer ich mich aber um die Bildgestaltung im Sucher, weil der AF ganz einfach im Hintergrund arbeitet. Man ist dann nicht der technische Sklave des Mittelfeldes. Einen Satz an Reisofoto aber mal: Wenn du mal in die deutsche Anleitung der C7d geschaut hast, so ein System hat genau wie die d300, d700 oder d3 auch, einen ganzen Haufen an Parametern. Ist nicht mehr so wie bei Sony, AF-C anwählen und hoffen. Man braucht ein bisschen einarbeitung, unter welchen Bedingungen welche Parameter wie einzustellen sind. (Bei der MKIII hab ich folgende Schnellauswahl: Lichtverhältnisse, Kontrast Zielobjekt, Bewegungsart, mögliche Störziele) Wählt man die Parameter passend, ist ein solches System atemberaubend treffsicher. Verwachst man (beliebt ist : Outdoor Hell Konfiguration in der Sporthalle, wird dir eine solche Cam nichts, aber auch wirklich nichts treffen) Black Geändert von Blackmike (13.10.2009 um 11:48 Uhr) |
![]() |
![]()
|
|
|