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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ob Zeiss jemals diese für KoMi-Sony Bajonett rausbringt?
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Alt 20.09.2009, 19:37   #11
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Also was man bei uns im Kino(Cinemaxx) geboten kriegt liegt von der Brillianz deutlich unter Full-HD, die Kopien die im Kino gezeigt werden sind einfach mies.
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Alt 20.09.2009, 19:52   #12
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von willi van kodak Beitrag anzeigen
Also was man bei uns im Kino(Cinemaxx) geboten kriegt liegt von der Brillianz deutlich unter Full-HD, die Kopien die im Kino gezeigt werden sind einfach mies.
Ich gehe eigentlich fast nie ins Kino - aber bist Du Dir sicher, dass das an den Kopien liegt, oder liegt das evtl. am Projektor?!
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 01:27   #13
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
...Super 35 ...also doch "Vollformat"-tauglich
hier irrst Du
35mm Kinofilm ist "quer", d.h. ca. 24x18mm² (4:3 !), ANSI Super 35 lt. Zeiss genau 24,9x18,7mm². Also eher APS-C oder APS-H ...

Was mich wundert: das sind Objektive für 4:3, kein Breitbild. Und einen Anamorphoten vor so ein Teil zu basteln, dürfte kaum sinnvoll sein.

Trotzdem zeigen diese Filmobjektive, warum Video in einer SLR ein Gimmik ist und nicht ernsthaft einsetzbar: Filmobjektive haben ganz andere Anforderungen, es geht bei der Lichtstärke los (Blitzen ist nicht beim Filmen) über lineare Zoomtriebe, echtes parfokales Verhalten, keine Blendenfehler usw. Dafür sind lange Brennweiten nicht nötig, ein 600mm ist beim Film nahezu unbrauchbar, selbst 300mm werden praktisch nicht eingesetzt. Die für Foto optimierten typischen SLR-Objektive sind beim Filmeinsatz schlicht eine Fehlbesetzung

Zur Quali im Kino:
typ. Kopien liefern nicht einmal HD-Quali. Das ist mehrfach schon vor Jahren von ernsthaften Fachleuten festgestellt worden.
Aber wenn Du Dir mal eine BD in den Player schiebst, dann kannst Du bei älterem Material sehr wohl sehen, wer sich Mühe gegeben hat beim Filmen. Kubrik z.B. hat 65mm benutzt für 2001, das war 1965... Queen Rock Montreal auf 35mm HighIso 1981 usw.
Nicht umsonst wollen die Verleiher gern auf Digi, nur die Kinos können sich die teuren 2k- oder besser gleich 4k-Projektoren nicht leisten.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
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ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 13:26   #14
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Schade das zunehmends nur noch digital mit Full HD gedreht wird, denn die Zeiss Kinofilmobjektive könnten sicherlich mehr Auflösung wiedergeben...
Das glaube ich nicht. Wenn dann drehen die schon in 4K oder 2160p, das ist Spezialequipment.

Nur wenige Kinofilme werden mit "einfachem" HD gefilmt, meist wenn keine Große Kamera zum Einsatz kommen kann oder beabsichtigt mit schwachem equipment gedreht wird. So zum Beispiel bei Cloverfield oder Blair Witch Project.

Edit: Hier ein passender Artikel im Wikipedia.
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Geändert von TommyK (21.09.2009 um 13:28 Uhr)
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 13:44   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
In der Theorie wäre meiner Erinnerung eine maximale Blende von ca. 0,5 realisierbar. Mit allen Fehlern
Das müsste eine Glaskugel sein, die die Filmebene berührt. So habe ich das mal aufgeschnappt. Logisch wäre es ja.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.09.2009, 14:03   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.388
Die "Brennweite" einer Glaskugel hängt vom Radius und vom Brechungsindex ab. Bei hochbrechenden Gläsern (n>1,9) liegt der "Brennpunkt" im Inneren der Kugel. D.h. mit n=1,5 muss die Kugel nicht am Film aufliegen, denn der Brennpunkt liegt einige mm (je nach Kugelgröße) außerhalb. [Wenn ich mich richtig erinnere, denn nachgerechnet habe ich es (noch) nicht...].

Brennweite und Brennpunkt unter Anführungsstrichen, weil so eine Kugellinse naturgemäß eine extreme sphärische Aberration, Verzeichnung und auch entsprechende CAs aufweist und daher zur Abbildung nur bedingt geeignet wäre.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:31   #17
Photongraph
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Das kann ich nicht bestätigen:

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht. Wenn dann drehen die schon in 4K oder 2160p, das ist Spezialequipment.

Nur wenige Kinofilme werden mit "einfachem" HD gefilmt, meist wenn keine Große Kamera zum Einsatz kommen kann oder beabsichtigt mit schwachem equipment gedreht wird. So zum Beispiel bei Cloverfield oder Blair Witch Project.

Edit: Hier ein passender Artikel im Wikipedia.
Lies mal die Sony Camcorder Produkte und die Sony-Sensoren die bei Panavision-Kameras und Co stecken. die schaffen meistens nur Full HD.

http://pro.sony.com/bbsccms/ext/cine.../hdcf950.shtml
http://pro.sony.com/bbsccms/ext/cine...rWars_5-05.pdf
http://pro.sony.com/bbsccms/ext/cine...print_5-05.pdf

Was meinste warum in den Blu-Ray Werbevideos immer gesagt wird, dass Blu-Ray Filme die Qualität im Kino bestmöglichst wiedergeben (Blu Ray und Full HD-Auflösung gemeint)

Ansonsten schau mal nach den neuesten Sony Flagschiff für die Kinofilmproduktion:
Sony F35, auch nur ein 3 Farb CCD-Sensor (ohne Bayer-Interpolation, deswegen reicht hier Full HD eigentlich aus, da hier kein Bayer-Filter/Interpolation wie bei derzeitigen normalen Digitalkameras/D-SLR da ist und Details zunichte macht) mit Full HD Auflösung (1920x1080)

Auch die Panavision Genesis schafft nur Full HD in der Filmaufnahme, lediglich der Sensor ist ein 12 MP CCD:

http://en.wikipedia.org/wiki/Genesis..._specification

Und hier ARRI:
http://www.arridigital.com/technical/cameraspecs
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (10.10.2009 um 21:02 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:26   #18
erwinkfoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Also, eine Arri D-20 wollte ich schon immer
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:30   #19
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
OK OK, ich bin nicht vom Fach. Allerdings bin ich wie gesagt davon ausgegangen dass bei Kinoproduktionen eben mehr Kameras wie die Arri welche im letzten Link gezeigt wurde eingesetzt werden.

Ich schätze mal es kommt auf die Filme an welche gedreht wurden und ich denke mal die bei denen es der Crew auf Qualität ankommt werden dann bevorzugt mit höher auflösendem Equipent wie der ARRIFLEX D-21 sein. Diese kann zumindest 2880 x 2160 im RAW Forma ausgeben.


Das Argument mit BluRay muss dann aber auch richtig interpretiert werden. Es ist das Format welches dem Kino am nächsten kommt, aaaaaber das ist im Heimbereicht. Es gibt sonst kein Medium welches der Ottonormalverbrauher kaufen kann welches Videos in Höherer Auflösung digital wiedergibt.

Edit: Daten richtig eingeragen.
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Geändert von TommyK (10.10.2009 um 21:33 Uhr)
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
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