Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Externe Festplatte formatieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 17:47   #11
frame

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Jetzt, nach ca. 11/2 Stunden sind 2/3 geschafft. Ob das normal ist?
Kann schon sein, ich habe schon ewig kein volles Format mehr gemacht, immer nur Quickformat. Heutige Festplatten mappen fehlerhafte Sektoren intern um so dass nach aussen hin die Platte keine Fehler hat.
Das formatieren würde nur was bringen wenn du die Platte gerne erstmal einem Härtetest unterziehen willst bevor du sie nutzt, aber ich mache das lieber so dass ich die Platte einmal voll mit Dateien fülle und schaue ob alles funktioniert.
Alt 19.09.2009, 18:18   #12
About Schmidt

Themenersteller

Danke, das beruhigt. Ich dachte es sei notwendig, die Festplatte "korrekt" zu formatieren und nicht im Schnellwaschgang. Wieder was gelernt.

Gruß Wolfgang
Alt 19.09.2009, 19:53   #13
About Schmidt

Themenersteller

Formatieren erfolgreich, Synchronisation mit Allway Sync hat auch funktioniert und die Schaltung des externen Gehäuses, die Festplatte bei Nichtbenutzung abzuschalten funktioniert auch. Ich finde, die ideale Voraussetzung für eine Sicherheitskopie. Nur noch Stecker raus und dann ist die Platte sicher gegen Überspannung.

Diese hatte neulich mein System lahm gelegt. Der anfängliche Verdacht, einer defekten GraKa hat sich nicht bestätigt und so musste ein neues Board her. Gesamtschaden fast 270 Euro. Aber meine Daten sind alle noch da, da war das aufspielen meiner Programme noch das einfachste.

Gruß Wolfgang und vielen Dank für eure Hilfe
Alt 19.09.2009, 22:22   #14
oetzel

750 * 1000 * 1000 * 1000 / 1024 /1024 / 1024 = 698,49193096160888671875

ergo 750Gb = 698Gb... ganz klar

Irgendwann vor langer Zeit hätte man sich einigen müssen
Alt 21.09.2009, 11:37   #15
duncan.blues

Mal so ganz nebenbei: Die Angaben auf der Festplatte beziehen sich auf die "nackte" Speichermenge. Für das Formatieren geht grundsätzlich auch Speicher drauf. Der vom Datensystem belegte Speicher variiert je nachdem womit man eine Platte formatiert. Bei Windows ist es eigentlich immer NTFS (FAT32 ist bei heutigen Partitionsgrößen nicht mehr sinnvoll). Bei Linux gibt's die Wahl zwischen zig unterschiedlichen Formaten wie EXT2, EXT3, JFS, XFS und noch diverse Exoten.
Einfach gesagt: Für den Bootsektor und für das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte geht auch Speicher drauf und das bei großen Festplatten nicht zu knapp.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2009, 12:16   #16
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Mal so ganz nebenbei: Die Angaben auf der Festplatte beziehen sich auf die "nackte" Speichermenge. Für das Formatieren geht grundsätzlich auch Speicher drauf. Der vom Datensystem belegte Speicher variiert je nachdem womit man eine Platte formatiert. Bei Windows ist es eigentlich immer NTFS (FAT32 ist bei heutigen Partitionsgrößen nicht mehr sinnvoll). Bei Linux gibt's die Wahl zwischen zig unterschiedlichen Formaten wie EXT2, EXT3, JFS, XFS und noch diverse Exoten.
Einfach gesagt: Für den Bootsektor und für das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte geht auch Speicher drauf und das bei großen Festplatten nicht zu knapp.
Meine 1TB ext. hat effektiv 930 Gig
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Externe Festplatte formatieren

Forenregeln