![]() |
Externe Festplatte formatieren
Gestern habe ich versucht, meine externe Festplatte SATA, USB, am Laptop mittels Vista zu formatieren. Die Kapazität beträgt 750GB und nach 13 Stunden war sie endlich fertig.
Dass immer ein paar MB "verloren" gehen ist mir bekannt, aber laut Eigenschaften, hat die Platte nur 698GB :shock: Auch schnelles Formatieren brachte keine Änderung. Nun hängt sie seit 45 Min. (etwa 1/3 ist fertig formatiert) an meinem PC und ich versuche mein Glück mit XP. Hier wurde mir vor dem Formtiervorgang auch angezeigt, 698GB :shock: Nun bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt. Es ist eine Western Digital Caviar Green 750GB, 16MB Cache, SATA II (WD7500AACS), passend zum Enermax Leergehäuse. Vielleicht wisst ihr, ob das so sein kann? Gruß Wolfgang |
Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Ka...Speichermedien ;)
ps. Steht dass nicht sogar immer in Prospekten/Verpackungen und Beiblättern?! |
Schon, aber 50 GB sind schon heftig.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
näheres siehe http://de.wikipedia.org/wiki/KiB#Pr....hlen_von_Bytes Gruß Andreas |
Der Datenträger gibt die Menge im Dezimalsystem wieder, Windows aber im Binär.. Das macht den feinen Unterschied... Dir Fehlt nichts!
GB = GigaByte (HDD Angabe) GB = GibiByte (Windows Angabe) Lehne dich zurück! Deine Platte hat 750Gigabyte, aber auch 698GibiByte |
Zitat:
Gruß Andreas |
So isses..Aber wer achtet da schon drauf? Microsoft halt :) WIe man merkt dient es nur zur verwirrung der Allgemeinheit ;)
|
Unaghängig von den verloren gegangenen 0en und 1en würde ich dringend anraten, ein eSATA-Gehäuse zu benutzen... das ist eine sehr sinnvolle Maßnahme bei den Größen :top:
Oder einen Wechselrahmen, sowas hab ich jetzt neuerdings. Da wird die Platte nackt reingeschoben, eigentlich wie eine zu dicke DVD :mrgreen: Grüße Andreas |
Zitat:
Zunächst mal danke euch allen für eure Antworten :top: Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es ja auch "nur" 6,67% die mir fehlen. @Andreas, so ein Gehäuse habe ich. Es ist ein Enermax Jazz 3,5 mit eSATA Anschluß. Jetzt, nach ca. 11/2 Stunden sind 2/3 geschafft. Ob das normal ist? Gruß Wolfgang |
Hast du nicht oben geschrieben per USB angeschlossen? *kopfkratz*
Ist aber egal, schnelles formatieren dauert bei mir eher Sekunden als Minuten, von daher finde ich das überhaupt nicht normal :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |