![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die MD Rokkore schliessen doch im abgenommenen Zustand auch die Blende, was in Retrostellung also auch passiert... das ist doch alles viel zu fummelig, dort eine Arbeitsblende einzustellen. Also mir sind da Objektive mit manueller Blendeneinstellung lieber... sprich M42. Ein Adapter fürs A-Bajonett kostet 12 Euro +/- etwas... und es gibt Umkehringe und Zwischenringe für einen Appel und ein Ei!
Gruß, Uwe P.S.: und viele der alten Festbrennweiten konnten schon damals was, also keine Angst, daß die betagten Teilchen nicht geeignet wären...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() So sieht das Retro auf einem Balgen aus. -> Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
hab meine XG-1 gerade wieder aktiviert, und dort hab ich einen Umkehrring für MD Rokkore.
![]() |
![]() |
#4 |
|
MD's haben die Blende, die Du einstellst, an der Kamera wird die Blende durch den Hebel geöffnet bzw. direkt vor der Aufnahme geschlossen.
Bei MD's oder M42 braucht es keine Adapter (für Retrostellung), das Objektiv wir ja über das Filtergewinde montiert. Die Brennweite ändert sich übrigens nicht. Jan |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|