![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#351 |
|
Na ja das setzte ich voraus. Also ich meine eine höhere Pixelzahl auf einem nicht größer werdenden Sensor.
Den Dynamikumfang von Dia-Film erreichen wir vielleicht, aber den eines guten Films doch nur selten oder gar nicht. Ich entlarve jedenfalls viele DSLR-Fotos schon von weitem als Digitalfotos. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#352 |
|
Was vergleichst Du denn? Vielleicht 2 Papierabzüge von DSLR und Film? Mit dem Dynamikumfang von Fotopapier? Und was genau ist da der Unterschied?
![]() |
#353 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#354 |
Moderator
|
moin,
ich denke TomL meint weniger den Dynamikumfang, sondern die Form der Gradationskurve, an der er die Digi-Bilder als solche oft erkennen kann. Silberfilm ist in der Dynamik nichtlinear, die Schwärzungskurve (Farbe entsteht erst durch den Farbkuppler) sieht "S"-förmig aus, mit log-ähnlichem Verlauf an den Rändern des Dynamikbereiches, insbesondere nahe der vollen Sättigung. Digi-Sensoren dagegen sind (näherungsweise) linear, eine akzeptable Darstellung des Dynamikumfanges wird erst bei der Verarbeitung erzielt. Direkt betrachtete RAWs sehen total flau aus. Papierabzüge oder gar Ausdrucke (Tonwertzuwachs durch die Dichte des Pigments) können den Dynamikumfang eines "Lichtbildes" grundsätzlich niemals reproduzieren, auch selbstleuchtende Darstellung auf Monitor/Beamer/Dia haben da eher enge Grenzen.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#355 |
|
Ja, das ist ja das, was ich oben angesprochen habe. Bei der S5 hat man den analogen Übergang recht gut angenähert und sich von dem üblichen digitalen 0/1 voll/nichtvoll abgewandt, also eher als Schulter denn scharfen Bruch ausgeformt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#356 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#357 |
|
der automatische HDR-Modus klingt ja ganz gut, aber ich hätte schon noch gerne eine Möglichkeit manuell HDR-Fotos mit einer Belichtungsreihe zu erstellen.
Die Alpha 500/550 soll allerdings nur eine Belichtungsreihe mit 3 Bildern in Schritten von 0,7 EV unterstützten, also nicht, wie die A700 mit 2EV Schritten. Damit wäre die Kamera unbrauchbar und keine Verbesserung zu den bisherigen Einsteigermodellen wie der Alpha 200. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich die Funktion der Belichtungsreihe wünscht, sich bei Sony zu beschweren. Vielleicht bringen sie ja noch eine geänderte Firmware heraus. Hat eigentlich noch jemand offizielle Aussagen bezüglich SVA? Hier wurde ja gesagt, dass die A500/550 laut Datenblättern eine haben soll. Auf meine Anfrage an Sony wurde mir mitgeteilt, dass sie keine SVA haben soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#358 |
|
Also mal ehrlich, für mich bieten die beiden neuen Cams zu wenig, um umbedingt von der A300 wechseln zu müssen. SVA und besseres Rauschverhalten wäre schon ein Punkt, da würde ich aber doch eher zur A700 greifen (bzw. auf den Nachfolger warten) um mich merklich zu verbessern (ausstattungstechnisch).
Für diejenigen, die schon ein wenig Fotografie-Erfahrung mitbringen und solch Spielzeug wie die neue 2xx und 3xx Generation nicht zusagt ist die 5er Reihe allerdings eine Option, wenn man das Geld für ne 700er oder VF nicht hat.
My Flickr Geändert von Tomac (11.09.2009 um 11:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#359 |
|
Hallo!
Ist die 700er nicht schon günstiger als die 5xx ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#360 |
|
Mag ja sein, aber oft ist auch die Garantie schon kurz vor dem Ende. Und a700 gebraucht für 600-650 oder lieber eine neue a550 für 749 oder a500 für 649 mit voller Garantie und auch technologischer Weiterentwicklung?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|