SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Turmfalke ... oder: Alles falsch gemacht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 16:42   #11
BeHo
verstorben

Themenersteller

Hallo Daniel,

bei ersten Bild war der Vogel ja noch deutlich näher. Die Schärfe wäre für mich ja noch halbwegs gegangen aber die Fotos - vor allem das erste - waren halt total fehlbelichtet.

Übrigens hoffte ich dort auf Greifvögel. Dort sah ich schon Bussarde in ein paar Metern Entfernung.

Aber wie sagte schon Murphy: Der Abstand des Motivs zum Fotografen vergrößert sich mit der Zunahme der Qualität der Ausrüstung.

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2009, 17:52   #12
diginewbie

Tja Bernd....das kenn ich *lol* ....noch schlimmer ist aber, wenn Du einige Testschüsse für gut befindest und wenn es dann darauf ankommt......dann gehts Belichtungtechnisch in die Seife *lach*...schon alles dagewesen....weil...dann hat man nicht mehr daran gedacht.....zwischenzeitlich die suesse Zuschauerin Porträtiert.....vergessen zurückzustellen...usw. usw. ....ich denke das kennen hier viele

Daniel
diginewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 19:23   #13
gpo

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Besser als nix, aber ein wenig ärgert mich mein Unvermögen schon.

Gruß
Bernd
Moin...
da wir ja gerade über die richtige Belichtung diskutierten....
wunder ich mich über zweierlei...

1) es fehlt mir die Angabe WIE oder welche Messmethode du angewendet hast

2) deine (teure) Kamera verfügt ja über eine "eingebaute Spotmessung"...?

was also hat da nicht funktioniert
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:32   #14
diginewbie

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin...
da wir ja gerade über die richtige Belichtung diskutierten....
wunder ich mich über zweierlei...

1) es fehlt mir die Angabe WIE oder welche Messmethode du angewendet hast

2) deine (teure) Kamera verfügt ja über eine "eingebaute Spotmessung"...?

Mfg gpo
Also wenn ich davon ausgehe dass es Crops sind .......(siehe Bildausschnitt 2 und das entsprechende Original) dann kann man schon mal "vorbeimessen" sprich beim 2. Bild in den Himmel messen.....

Daniel
diginewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:22   #15
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Ähm, die von Dir zitierte Stelle und die Threadüberschrift sagt doch, was nicht funktioniert hat: Das Layer 8.

Zur Belichtungsmessung: Es war (wieder) die Matrixmessung eingestellt, die ich für über 90 Prozent meiner Fotos verwende. Dass die bei dem Motiv daneben liegen würde, war mir bewusst. Bis ich aber die Kamera ausgepackt und die umgekehrt montierte Riesenstreulichtblende entfernt hatte, vergingen einige Sekunden. Da ich vermutete, dass der Vogel jeden Moment verschwinden könnte, hielt ich schnell in dahinterstehende Bäume und speicherte den Messwert. Das geht blitzschnell und funktionierte bei Flugshows schon oft sehr gut. Alles andere hätte für mich in dem Moment mehr Überlegungen und Zeit erfordert und dann hätte ich gar kein Foto gehabt. Leider hatte ich die Helligkeit des Vogels falsch eingeschätzt und ich hätte wohl einfach direkt auf ihn zielen sollen. Für eine Korrekturmaßnahme bzw. Umstellen der Belichtungsmessung war es dann zu spät.

Ich denke, ich sollte mal die programmierbaren Speicher zu nutzen und da eine Voreinstellung für solche Situationen zu hinterlegen.

Wenn man bisher sehr selten, mit sehr großen Zeitabständen und dann noch mit verschiedenen Kameras ähnliche Motive fotografiert hatte und man unter sehr großem Zeitdruck steht, kann man wohl auch mal Fehler machen. Da ist der Hinweis darauf, dass meine Kamera teuer ist, etwas daneben. Aber diese Sticheleien gegen Hobbyisten sind wir ja gewohnt.

Gruß
Bernd
Sponsored Links
Alt 01.09.2009, 12:00   #16
gpo

Zitat:
Ähm.....

und man unter sehr großem Zeitdruck steht, kann man wohl auch mal Fehler machen. Da ist der Hinweis darauf, dass meine Kamera teuer ist, etwas daneben. Aber diese Sticheleien gegen Hobbyisten sind wir ja gewohnt.

Gruß
Bernd
Moin
ich wollte ja mal nachgegfragt haben....
das du nun gleich wieder eine nörgeliege Stichelei erkennst...erschließt sich mir nicht wirklich

das Problem betrifft ja immerhin gleichsam Knipser jeglicher Art....
man hat sich "so sehr" an gewisse Automatismen gewöhnt....
das es ebenfalls "automatisch schwerfällt" diese abzustellen

damit du beruhigt bist...
ich bin nicht ständig auf der Suche nach den Fehlern ...anderer,
nur ich kann mir auch nicht gefallen lassen, das einfache Dinge der bewährten Fotografie,
von Hobbyisten ständig in eine RiesenHype ausufern...

deshalb die Frage, was ist schiefgelaufen...
und Oh Wunder man hat sowenig Zeit, das man keine Spotmessung einschalten kann

nun weißt du sicher warum ich schnödes Altmetall nutze mit meist manuellen Einstellungen...
wenn dann was schiefgeht, muss ich nicht mich in Foren beschweren sondern kann mich selbst in den Axxx treten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:26   #17
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
das du nun gleich wieder eine nörgeliege Stichelei erkennst...erschließt sich mir nicht wirklich
Von nörgelig habe ich auch nichts geschrieben.
Den Zusatz "teuer", auch wenn er in Klammern steht, hast Du aber bestimmt nicht ohne Grund geschrieben.

Zitat:
[...]und Oh Wunder man hat sowenig Zeit, das man keine Spotmessung einschalten kann
Natürlich wäre genügend Zeit gewesen. Dauert ja nur eine Sekunge. Ich entschied mich aber dagegen, weil ich mit meiner spontan gewählten Methode bei kleinem Motiv vor Himmel schon des öfteren recht gute Ergebnisse erhielt und ich keine Erfahrung mit der Spotmessung bei sehr kleinem Motiv vor Himmel habe. Ausprobieren war in dem Moment nicht angesagt. Es ist aber eine weitere Erfahrung, die hoffentlich im Kopf hängen bleibt.Außerdem werde ich demnächst mal ein bisschen üben. Der Flugtag am nächsten Wochenende bietet sich da gerade an.

Zitat:
wenn dann was schiefgeht, muss ich nicht mich in Foren beschweren sondern kann mich selbst in den Axxx treten
Mfg gpo
Was ich ja auch gemacht habe, oder?

Gruß
Bernd

Manuelle Einstellungen nutze ich übrigens auch. Bei meinen Schwalbenbildern hatte ich alles manuell eingestellt: Zeit, Blende, Belichtungszeit und Entfernung.
Alt 01.09.2009, 19:07   #18
ingoKober

Ich habe mal versucht, ob bei Bild 1 noch was drin ist. Ich fürchte allerdings, ich habs etwas übertrieben. Gefällt das?

Original

-> Bild in der Galerie

Bearbeitet

-> Bild in der Galerie

Gruß

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 19:42   #19
ViewPix

Zitat:
Am Samstag bin ich etwas über die Wiesen spaziert und hatte die 700 mit angeflanschtem 70-300 dabei. Ich hoffte, dass ich auch mal Greifvögel nah zu Gesicht bekomme, wenn ich eine Kamera am Mann habe.

Wohl weil Flugbetrieb am nahen Segelflugplatz war, sah ich erstmal nichts und ich verpackte dann die Kamera in der Colttasche. Aber kurz vor Ende meines Spaziergangs erspähte ich dann doch noch etwas, und zwar einen Turmfalken im Rüttelflug. Also schnell die Kamera ausgepackt, die Bäume im Hintergrund angemessen, gezielt und abgedrückt. Die schnelle Kontrolle auf dem Display zeigte dann ein hoffnungslos überbelichtetes Ergebnis. .

Bevor ich den nächsten Versuch unternehmen konnte, hatte der Vogel schon seinen Standort verändert. Trotz der größeren Entfernung versuchte ich es nochmals und statt des Anmessens des Hintergrunds wählte ich dieses mal eine Belichtungskorrektur von 2/3 Blenden - allerdings in der Hektik in der falschen Richtung. Ergebnis: unterbelichtet.

Besser als nix, aber ein wenig ärgert mich mein Unvermögen schon.
Hallo Bernd,

Ich war dieser Tage auch mit einem 70-300 allerdings am Vollformat unterwegs.
Auch ich habe einen Raubvogel am Himmel im Visier gehabt auch meine Bilder sind nichts geworden.
In erster Linie war mir der Vogel viel zu weit weg, man musste quasi auf 100% Crop gehen um einigermaßen etwas zu erkennen, das was man dann erkannte war unscharf!

Wie auch bei Deinen Bildern, ich finde auch das es das dann nicht Wert ist solche Bilder versuchen zu "retten" per EBV, da steckt man viel zu viel Zeit hinein, da kann man den Vogel auch in einem 3D Programm rendern

Zum Thema mit der Meßmethode, in Situationen in denen man schnell reagieren muss - man unvorbereitet ist weil man gar nicht mehr mit einem Motiv rechnet, ja in solchen Situationen habe ich immer die falsche Meßmethode und sehr oft auch den falschen ISO Wert eingestellt, das bemerkt man (ich) aber meistens erst wenn es zu spät ist. Keineswegs möchte ich Dir unterstellen das das bei Dir genau so war - aber ich steh dazu, das es manchmal zu viel ist was man Situationsbedingt alles umstellen muss - und ich sag das halt auch gern dazu
Alt 02.09.2009, 11:00   #20
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich habe mal versucht, ob bei Bild 1 noch was drin ist. Ich fürchte allerdings, ich habs etwas übertrieben. Gefällt das?
Hallo Ingo.

danke für Deine Bemühungen, aber ich fürchte auch, dass Du es übertrieben hast. Neben dem Himmel hast Du auch den Vogel blau eingefärbt.

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Wie auch bei Deinen Bildern, ich finde auch das es das dann nicht Wert ist solche Bilder versuchen zu "retten" per EBV, da steckt man viel zu viel Zeit hinein, da kann man den Vogel auch in einem 3D Programm rendern
Sehe ich genauso. Außer Gamma-Korrektur und Nachschärfen habe ich auch keine EBV gemacht.

Ich hab's aber jetzt nochmals weiter abgedunkelt:

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Zum Thema mit der Meßmethode, in Situationen in denen man schnell reagieren muss - man unvorbereitet ist weil man gar nicht mehr mit einem Motiv rechnet, ja in solchen Situationen habe ich immer die falsche Meßmethode und sehr oft auch den falschen ISO Wert eingestellt, das bemerkt man (ich) aber meistens erst wenn es zu spät ist. Keineswegs möchte ich Dir unterstellen das das bei Dir genau so war - aber ich steh dazu, das es manchmal zu viel ist was man Situationsbedingt alles umstellen muss - und ich sag das halt auch gern dazu
Das unterschreibe ich sofort.

Um dem entgegenzuwirken habe ich jetzt erstmals einen der drei Speicher der 700 programmiert:

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe, dass die Dreierbelichtungsreihe mit halben Blendenstufen kombiniert mit Spotmessung die richtige Wahl ist.

Gruß
Bernd
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Turmfalke ... oder: Alles falsch gemacht

Forenregeln