Zitat:
Zitat von jrunge
Schaltest Du am Blitz auf wireless? Es reicht, bei eingeschalter Kamera und eingeschaltetem Blitz an der Kamera wireless zu wählen. Ist im wireless Betrieb dann HSS erforderlich (Belichtungszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit), schaltet der Blitz durch den Steuerblitz der Kamera automatisch auch auf HSS. Zitat aus der Bedienungsanleitung S. 14/15:
Wenn ich nach dem wireless Betrieb den Blitz ausschalte, an der Kamera wieder von "Wireless" auf "Aufhellblitz" umschalte und anschließend den Blitz auf die Kamera setze, schaltet er bei Zeiten kleiner als Synschronzeit auch automatisch wieder auf TTL-HSS, wenn dies die Ausgangseinstellung am Blitz vor dem wireless Betrieb war. Wenn vorher jedoch nur TTL am Blitz einsgestellt war, muss HSS erneut aktiviert werden. Das ist beim Minolta 5600 HS(D) auch so.
Die normale TTL-Einstellung ist für die analogen Kameras erforderlich, die die TTL-Messung ohne Vorblitz beherrschen. Auch beim Minolta 5600 HS(D) ist es so, dass er nicht automatisch auf TTL-HSS schaltet, wenn an der Kamera vor dem Aufsetzen des Blitzes eine kürzere Belichtungszeit als die Synchronzeit eingestellt ist, also wenn er vorher "nur" auf TTL stand.
Bei meinem Metz 58 AF-1 digital ist TTL-HSS so lange "verriegelt", bis ich am Blitz selbst über "Mode" etwas anderes einstelle.
Diese Aussagen gelten in Verbindung mit der Dynax 7D, sollten aber auch für Sony gültig sein.
|
Leider reagiert die Alpha 700 hier anders. Mit dem Umschalten auf "Drahtlos Blitz" an der Kamera und zurück auf "Aufhellblitz" ist die TTLHSS Einstellung am Blitz weg. Die "200" blinkt in der Anzeige, wenn die Kamera eine Zeit kürzer als die Synchronzeit wählen würde und man muß die TTLHSS Funktion erneut im Blitz-Manue einstellen.
Ich kann nicht ausschließen, daß ich mich einfach dumm anstelle. Aber bei mehreren Versuchen hat sich das gleiche Verhalten gezeigt. Im übrigen passiert es auch an der analogen Dynax 7, daß die TTLHSS Einstellung nach Umstellung auf Drahtlos Blitz verloren geht.
Ich finde, daß Metz hier nachbessern sollte.