SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » frage zu Sigma 2x APO EX tele
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 20:37   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von ptujchan Beitrag anzeigen
Mit 2 fach tele muss man doppelte Blendenwerte nehmen so weiß ich. Bei 5,6 müsste ich demnach an meiner an meiner D7D 13 wählen da die nächste stufe 11 ist.
Ich denke da liegt der (Denk)Fehler: die Lichtstärke halbiert * sich ganz automatisch, d.h. du "musst" natürlich nicht noch zusätzlich abblenden oder so.

Wenn du das tust, dürften die Belichtungszeiten (für eine lange Brennweite) viel zu lang werden und man handelt sich Beugungsunschärfen ein.

* Korrektur: viertelt
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (17.08.2009 um 20:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2009, 20:47   #2
ptujchan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich denke da liegt der (Denk)Fehler: die Lichtstärke halbiert sich ganz automatisch, d.h. du "musst" natürlich nicht noch zusätzlich abblenden oder so.

Wenn du das tust, dürften die Belichtungszeiten (für eine lange Brennweite) viel zu lang werden und man handelt sich Beugungsunschärfen ein.


aha,

dann is ja kein wunder das das Teil sich ab Blende 13 teilweise aufhängt, wäre ja dann eigentlich 26. Das objeketiv geht aber nur bis 22.

Ich habe noch zusätzlich abgeblendet ja, das war mein Fehler.
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 20:32   #3
ptujchan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 302
wahrscheinlich werd ich es wieder abgeben da es mir einfach nix bringt an einem 5.6 objektiv, und in näherer zukunft ist auch nix lichtstarärkeres geplant, eher eine a700.
Ich werde noch einige tests damit unterziehen (Mond usw.) bevor ich es in die Bucht reinstelle in ca. 1 Monat. Der Forumspreis wird sich auf ca. 90€ + Versand betragen wenn sich das jemand schonmal vorreservieren möchte.
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » frage zu Sigma 2x APO EX tele


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.