![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
ja, die Zeit der Perseiden kommt jetzt. Wichtig ist wirklich, das die Kamera NICHT auf das Sternbild der Perseiden zeigt, wie Toni_B schon kurz schrieb. Durch den 'Flug' der Erde um die Sonne, ist auch die Häufigkeit von Sternschnuppen gegen Morgen größer, da wir dann nicht im Flugschatten der Erde sind, sondern Europa in Flugrichtung der Erde um die Sonne zeigt. Vielleicht, habe ich auch noch nicht ausprobiert, ist es auch Sinnvoll die Rauschminderung für Langzeitbelichtung auszuschalten. So kann man die Bilder schneller hintereinander machen, ohne Pausen zu haben. Kann dazu mal jemand ein Aussage treffen? So viel Spaß beim Fotografieren des Himmels. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Wenn du die Bilder wirklich unmittelbar hintereinander machen willst, musst du die Langzeit-RM ausschalten. ABER dann musst du selber ein Dunkelbild machen und dieses von jedem der Langzeitbelichtungen abziehen! Wobei, wenn sich die Temperatur stark ändert, reicht EIN Dunkelbild nicht aus. Ich würde dann jede Stunde eines machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Besten Dank. Werde mal schauen, was sich besser macht, da ich mit Dunkelbildern bisher noch nicht gearbeitet habe. Werde mal das Forum durchstöbern.
Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
sorry hab nicht gesehen das schon ein thread zur heutigen nacht offen ist
Geändert von ptujchan (12.08.2009 um 23:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Gestern war bei uns der Himmel wieder einmal recht gut - leider aber wesentlich schlechter als in den Tiroler Bergen vor ein paar Wochen - daher eine Aufnahme der Andromeda-Galaxie (M31). Eines der wenigen extragalaktischen Objekte, die man mit freiem Auge sehen kann. Ist ja auch immerhin 2Mio. Lichtjahre entfernt.
![]() Das Bild ist an und für sich nichts Besonderes, aber es fasziniert mich, was mit einer DSLR mit sehr kurzen Belichtungszeiten und geringer ISO im Verleich zur analogen Technik möglich ist! Der eigentlich Grund für die Astrofoto-Session war aber ein sehr heller Iridium-Flare: Leider ist mir das Ding aus dem Bildfeld geflogen... ![]() Geändert von TONI_B (24.08.2009 um 08:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Diesmal habe ich ein bisschen besser gezielt, doch leider war der Himmel durch den fast vollen Mond sehr hell. Das diffuse Fleckchen ist wiederum M31, die große Andromedagalaxie. Mit Nachführung, längerer Brennweite und dunklem Himmel wäre das super gewesen:
Zwei Stunden vorher, noch in der Dämerung: Was passiert, wenn man die Belichtungszeit und den Fokus checkt? Man bekommt: viele Sterne, eine Galaxie, einen unbekannten Satellit und ein startendes Flugzeug... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
gibt es irendwo zusammengefasst auf was man bei astro-mondfotorafie achten sollte ?
also kein umgebungslicht ist mir schon klar, aber wann am besten ablichten ? Im Winter wenn es kaelter ist durch klarere sicht usw. ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sterne im NO
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ja, in der Bildmitte ist die Cassiopeia eindeutig erkennbar.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|