Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 13:59   #3231
el-ray

Das allgemeine Problem hier ist einfach, dass noch keine "forenrelevante" Cam ein Update bekommen hat. Ich rede hier vor allem von der a100 und der a700.
Alles andere was wir bisher gesehen haben waren Neueinführungen von neuen Klassen auf Basis einer alten Klasse:
a100->a2xx / a3xx
a900->a850

Was jetzt kommen muss um die Gemüter hier zu beruhigen sind die a500/550 für die a100 /a200 /a300 und a350 Nutzer
und
ein a700 Nachfolger für diejenigen, die etwas mehr wollen und nicht auf KB stehen.

Einen KB-Sensor unter 24 MP werden wir denke ich mal nie von Sony sehen, höchstens ein hochpreisiges 24MP Modell mit neuen Prozessoren für ca. 7-9 Bilder pro Sekunde und einem sportauglichen AF. Dazu noch eine bessere Signalverarbeitung, und runterrechnen kann man ja immer noch um High Iso technisch was zu verbessern.
el-ray ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.08.2009, 14:10   #3232
binbald

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Das allgemeine Problem hier ist einfach, dass noch keine "forenrelevante" Cam ein Update bekommen hat.
Und warum?
Weil sich die forenrelevanten Kameras schlechter verkaufen. Allem Anschein nach hat Sony deutlich mehr davon, zuerst die anderen Märkte zu bedienen und danach erst die Foren (wobei es höchst löblich ist, dass wir mit Firmwareupdates versorgt wurden).

Man muss einfach mal festhalten, dass ein Forum nur eine Randerscheinung im Kameramarkt ist.
Alt 04.08.2009, 14:16   #3233
Michael W.

Zitat:

Einen KB-Sensor unter 24 MP werden wir denke ich mal nie von Sony sehen, höchstens ein hochpreisiges 24MP Modell mit neuen Prozessoren für ca. 7-9 Bilder pro Sekunde und einem sportauglichen AF. Dazu noch eine bessere Signalverarbeitung, und runterrechnen kann man ja immer noch um High Iso technisch was zu verbessern.
Das sehe ich ähnlich! Es wäre aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll einen KB-Chip mit einer geringeren Auflösung zu entwickeln. Da sollte sich Sony lieber auf Themen wie Signalverarbeitung und Rauschverhalten konzentrieren. Die Bilder zu verkleinern kann man selber (wenn man meint, man müsse das tun, um (auch) rauschärmere Bilder für eine "100%" Ansicht am Monitor zu haben).
Der einzige Nutzen einer geringeren MP Zahl wäre eine höhere Bildfolge. Fragt sich nur, was günstiger bzw. schneller zu entwickeln ist: Signalverarbeitung eines 24MP Sensors zu beschleunigen oder neuen Sensor entwickeln und Signalverarbeitung noch dazu. <- kann keiner so einfach beantworten.
Dazu könnte ich mir auch eine Sportkamera im APSC Format vorstellen. Das spart Gewicht, wenn man auch wiederum eine Blende durch das stärkere Rauschen verliert...

Ein Nachfolger wird aus meiner Sicht am ehesten für die Dynax5D (sehe die A100 aufgrund des schlechteren Gehäuses nicht als direkten Nachfolger) gebraucht. Also eine hochwertige Kunststoffkamera (kein Plastik) mit einem CMOS APS-C Sensor, hochwertiger und heller Spiegelsucher und LV über Hauptsensor und Video. Dazu natürlich alles, was die A2xx und A3xx vermissen lassen: SVA und Abblendtaste
Gruß, Michael
Michael W. ist offline  
Alt 04.08.2009, 15:35   #3234
el-ray

Ich denke überhaupt, dass es in der Zukunft immer weniger oft neue Sensoren geben wird, sieht man sehr gut an Nikon, obwohl der 12 MP CMOS schon in der Einsteigercam D5000 zu haben ist, wird er totzdem nochmal in der D300s eingesetzt. Da kann man schon einen gewissen Trend erkennen.
In der D3000 ist sogar noch der alte 10 MP CCD drin, und bei Sony wird das Teil schon seit der a100 verbaut...das sind immerhin schon fast 4 Jahre.
Ist der Sensor der R1 eigentlich auch der gleiche wie in den kleinen alphas?

Zitat:
Dazu könnte ich mir auch eine Sportkamera im APSC Format vorstellen. Das spart Gewicht, wenn man auch wiederum eine Blende durch das stärkere Rauschen verliert...
Ich hoffe, dass das beim a700-Nachfolger der Fall sein wird...
el-ray ist offline  
Alt 04.08.2009, 15:39   #3235
wwjdo?

Zitat:
Ich denke überhaupt, dass es in der Zukunft immer weniger oft neue Sensoren geben wird, sieht man sehr gut an Nikon, obwohl der 12 MP CMOS schon in der Einsteigercam D5000 zu haben ist, wird er totzdem nochmal in der D300s eingesetzt. Da kann man schon einen gewissen Trend erkennen.
In der D3000 ist sogar noch der alte 10 MP CCD drin, und bei Sony wird das Teil schon seit der a100 verbaut...das sind immerhin schon fast 4 Jahre.

Ich hoffe, dass das beim a700-Nachfolger der Fall sein wird...
Olympus fährt diese Strategie mit den Sensoren auch schon länger. Da hatten von der E- 410 bis zur E-3 alle Kameras 10MP Sensoren...
Sponsored Links
Alt 04.08.2009, 15:46   #3236
RainerV

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Olympus fährt diese Strategie mit den Sensoren auch schon länger. Da hatten von der E- 410 bis zur E-3 alle Kameras 10MP Sensoren...
Angesichts der Tatsache, daß die Sensoren doch erheblich kleiner sind, ist da die "Luft" aber auch dünner. Sprich Olympus wird sich mit Megapixelprotzerei immer schwer tun und 10 MP ist schon verdammt viel für solch einen kleinen Sensor.

Rainer
RainerV ist offline  
Alt 04.08.2009, 16:02   #3237
mic2908

Zitat:
Nein, afaik, ist es ein CMOS und kein CCD und etwas kleiner, ich glaube Cropfaktor 1.6, als der APS-C Sensor der Alphas.
mic2908 ist offline  
Alt 04.08.2009, 16:37   #3238
CarlSagan
Gesperrt

HAllo Mic!

Die R1 ist wirklich ein Top-Teil. Mit etwas kleinerem Sensor.
Aber ein GENIALES Objektiv!
Die Bilder sind trotz des "Alters" immer noch von aktueller Qualität.

Eckhard

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Nein, afaik, ist es ein CMOS und kein CCD und etwas kleiner, ich glaube Cropfaktor 1.6, als der APS-C Sensor der Alphas.
CarlSagan ist offline  
Alt 04.08.2009, 16:39   #3239
CarlSagan
Gesperrt

Hallo RainerV!

Naja, und die Olympianer werden vielleicht den 12-14 MP VF dann bauen den Sony scheinbar links liegen läßt.

Eckhard

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
.....und 10 MP ist schon verdammt viel für solch einen kleinen Sensor.
Rainer
CarlSagan ist offline  
Alt 04.08.2009, 16:45   #3240
Michael W.

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
Hallo RainerV!

Naja, und die Olympianer werden vielleicht den 12-14 MP VF dann bauen den Sony scheinbar links liegen läßt.

Eckhard
Tja dann haben die nur keine Objektive dafür.
Michael W. ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln