SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Jongleur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 17:32   #1
Tobi.

Der Jongleur

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir...

Mich interessiert, wie dieses Foto eines Jongleurs:

auf euch wirkt. Ich hatte doch ein bisschen mit der Technik zu kämpfen, fallen euch meine Fehler auf?

Danke,
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2009, 23:06   #2
rotarran

Abend,

ungewöhnliche Perspektive, gefällt mir. Die Dynamik der Bewegung der Fackeln hast Du gut eingefangen. Fehler? Auch noch mehrere? Ich seh keine, klär mich auf

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:18   #3
jqsch

Hallo Tobias,

ungewöhnliche Perspektive, Dynamik gut eingefangen. Da finde ich mich auch wieder.

Für mich wirkt es so, als wären drei Hände im Bild Die linke vorne. Die rechte umgreift die mittlere Fackel, aber irgendetwas, was wie ein Arm aussieht, verläuft noch hinter der rechten Hand.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 07:16   #4
Takami

Hallo Tobi,

ich finde, Du hast Dir eine sehr passende Perspektive für diese Aufnahme ausgesucht. Das ist für mich schon mal der Bringer im Bild

Bei eine Belichtungszeit von 1/15 kann natürlich kaum Schärfe ins Bild kommen. Das Bild wirkt auf mich wie ein Street und wäre daher für mich als solches auch gelungen.
Wenn es ein technisches Kunstwerk sein soll, ist es eher nicht gelungen.

Vielleicht sagts Du mal was dazu ?

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:05   #5
WFranke

Ja, die Perspektive ist klasse. Davon lebt das Bild und sorgt für Dynamik. Optimal hätte ich gefunden, wenn oben etwas mehr Platz wäre und wenn man die untere Fackel ganz sehen könnte.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 11:56   #6
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Vielleicht sagts Du mal was dazu ?
Ja klar, aber erstmal wollte ich hören, was ihr zu sagen habt... :-)
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
ich finde, Du hast Dir eine sehr passende Perspektive für diese Aufnahme ausgesucht. Das ist für mich schon mal der Bringer im Bild
Danke. Die Perspektive war gleichzeitig ein Vertrauensbeweis -- ich habe die Fackel auch nur einmal vor die Füße geworfen bekommen.
[quote]Bei eine Belichtungszeit von 1/15 kann natürlich kaum Schärfe ins Bild kommen. Das Bild wirkt auf mich wie ein Street und wäre daher für mich als solches auch gelungen.
Wenn es ein technisches Kunstwerk sein soll, ist es eher nicht gelungen.[/quote[
Hmja.

Also im Prinzip sollte es schon scharf sein, aber ich denke, da spielt nicht nur die Belichtungszeit mit rein, sondern auch meine eigene Unfähigkeit. Da der Blitz deutlich weniger als 1/15s leuchtet, hätte die Person eigentlich alleine dadurch scharf sein sollen, mit leicht verschmierten Gliedmaßen natürlich.

Danke für den Kommentar,
Tobi
Alt 19.05.2009, 11:58   #7
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rotarran Beitrag anzeigen
ungewöhnliche Perspektive, gefällt mir. Die Dynamik der Bewegung der Fackeln hast Du gut eingefangen.
Danke.
Zitat:
Fehler? Auch noch mehrere? Ich seh keine, klär mich auf
Ich finde die Fackeln schon sehr hell ausgebrannt, mit etwas kleinerer Blende wäre das Feuerspiel sicherlich hübscher geworden. Das hätte aber eine höhere Blitzleistung bedingt, die ich meinen Geräten nicht abverlangen konnte.

Besonders ärgerlich daran ist, dass ich das Problem mit minimalem Zubehör hätte lösen können, aber der Fotoladen hatte es, als ich morgens nachfragte, gerade nicht da...

Tobi
Alt 19.05.2009, 11:59   #8
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
ungewöhnliche Perspektive, Dynamik gut eingefangen. Da finde ich mich auch wieder.
Danke.
Zitat:
Für mich wirkt es so, als wären drei Hände im Bild Die linke vorne. Die rechte umgreift die mittlere Fackel, aber irgendetwas, was wie ein Arm aussieht, verläuft noch hinter der rechten Hand.
Das wird wohl sein Arm gewesen sein. Im Prinzip sieht man hier ja zwei Belichtungen: Einmal die des Feuerscheins, der die Gliedmaße verwischt abbildet, und dann die Blitzbelichtung. Aber danke für den Hinweis, mir war das so nicht aufgefallen.

Tobi
Alt 19.05.2009, 12:06   #9
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
Ja, die Perspektive ist klasse. Davon lebt das Bild und sorgt für Dynamik. Optimal hätte ich gefunden, wenn oben etwas mehr Platz wäre und wenn man die untere Fackel ganz sehen könnte.
Danke. Du hast recht, dadurch wirkt es weniger bedrängt:

Oben konnte ich noch was dranschneiden, ist ja eh nur schwarz. Unten die Fackel ist aber unwiederbringlich verloren. Konsequent wäre jetzt ein quadrat, aber dann müsste ich links zuviel abschneiden, wenn der Torso nicht noch stärker angeschnitten werden soll.

Tobi
Alt 01.08.2009, 20:28   #10
ptujchan

will hier keinen neuen thread aufmachen aber mein beitrag passt zum thema. Wir haben hier in ner art Stadtfest und da hab ich gestern mal bei low light mein tamron ausprobiert an der D7D.

ich finde wenigestens dieses ergebnis kann sich sehn lassen

Iso 800 F4.5 1/13 bei 50mm aus der hand

ISO 800 F4 1/10 28mm handschuss

Geändert von ptujchan (01.08.2009 um 20:34 Uhr)
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Jongleur

Forenregeln