![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nikolaus, vielen Dank für Deine Hinweise und die Beispielbilder.
Die Beleuchtung war gleichmäßig mit beiden Blitzen? Wie ist eigentlich mit dem Einstellicht zu arbeiten, das sind LED’s, oder? Du schreibst, dass das Gewicht sich am Objektiv nicht merklich auswirkt, soweit es den AF betrifft. Aber wie sieht es mit der Gewichtsbelastung aus, insbesondere bei ausgefahrenem Objektiv? Für Makroaufnahmen, die ich draußen mache, nehme ich meinen 5600HSD. Der wird nach unten geneigt und mit einem kleinen Softboxileinchen versehen. So erreiche ich auch bis fast 1:1 (je nach Objektiv) eine recht gleichmäßige Ausleuchtung. So einen Blitz in den Blitzschuh zu schieben, geht schnell. Um den metz 15 ms-1 am Objektiv anbringen zu können, muss man (bei den Sigma-Makros) doch erst die Gegenlichtblende abschrauben, dann den Adapter für den Metz aufschrauben und schließlich noch den Metz anbringen, einstellen und Infrarothaube auf den internen Blitz setzen. Ist das so langatmig wie es klingt? Du siehst, bei allem Interesse habe ich immer noch eine gewisse Skepsis. Das betrifft eben auch das Handling. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Mit dem Einstelllicht habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Das habe ich bisher auch bei anderen Blitzen noch nie benutzt. Ist irgendwie nicht mein Ding. Wie schon geschrieben finde ich das Gewicht nicht problematisch. Habe jedenfalls kein ungutes Gefühl. Und ich bin eigentlich immer sehr besorgt um meine Ausrüstung. Stimmt schon, dass es schneller ist einen Aufsteckblitz in den Blitzschuh zu stecken. Aber ich komme mit dem Metz recht schnell zurecht. Die Infrarotklammer ist ruck-zuck auf den internen Blitz aufgesteckt. Und auch der Blitz selber ist sehr schnell auf dem Adapterring montiert. Aber - und das stimmt wohl - die Montage des Adapterrings auf das Objektiv ist etwas fummelig. Das Einschrauben in die Objektivfassung ist schon etwas aufwendiger. Aber da es mir nicht um Schnappschüsse geht sondern um bewusste Makrofotografie kann ich mir die benötigte Zeit gut nehmen. Vielleicht findest Du ja ein Geschäft das den Metz führt und Du kannst ihn dort einmal ausprobieren. Das wäre bestimmt die beste Möglichkeit für Dich um sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Alle meine Eindrücke sind natürlich absolut subjektiv und stark von meinen speziellen Vorlieben geprägt und bestimmt nicht direkt für Dich übertragbar. Liebe Grüße vom Nikolaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wie schauts aus?
gibts neue Testbilder mit der Streuscheibe? |
![]() |
![]() |
![]()
|