SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » warum habt ihr eigentlich eine Sony?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 12:11   #15
Bacardisilver
 
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Raum Karlsruhe
Beiträge: 21
Warum Sony?

Hallo zusammen,

wie wohl bei den meisten von Euch hat mich mein bereits als Schüler begonnener Weg von der analogen Minolta mit entsprechendem mühsam zusammengesparten Objektiv- und Zubehörpark ( weisser Riese, irgendwann ging dieser Traum in Erfüllung ) über die Dynax 5D zur aktuellen A700 geführt. Ich fotografiere vorrangig im Telebereich, somit ist Vollformat kein Thema wegen Verlust des Crop-Faktors. Das Sony-System gefällt mir am besten wegen dem super Bedienkonzept, dem Stabi ( allerdings muss man ehrlich sagen, ein gutes Nikon VR hat eine deutlich bessere Stabiwirkung ) den günstigen Gebrauchtmarktpreisen und vor allem wegen der schönen Farben der Fotos. Die A700 ist in der Summe Ihrer Eigenschaften für mich die aktuell beste erwachsene Kamera. Da ich oft bei hohen ISO fotografiere fallen die kleineren Modelle wegen Rauschen raus und außerdem stören mich bei den kleinen solche Spielereien wie Schlabberdisplay und Sensorheizung ( Klappmonitor und Liveview )

Fast alle Bilder mache ich mit der A700, an Objektiven habe ich aktuell das CZ 16-80, 70-400 SSM, den weissen Riesen und noch einige alte Bekannte wie 50/1,7 und 50/2,8 macro, 100-400 APO etc. Insgesamt eine Menge Geld, aber bei allen anderen Systemen wäre es im direkten Vergleich noch deutlich mehr!

Fast alle Bilder mache ich mit der A700...
An die Grenze des Sony-Systems bin ich gekommen, als ich mir letztes Jahr erwartungsvoll das 70-200 SSM als Update zu meinem weissen Riesen gekauft habe. Mit diesem doch sehr teuren Objektiv war ich gemessen an den vielen Vorschusslorbeeren u.a. hier im Forum zusammen mit meiner Erwartungshaltung erstmalig von der Leistung nicht zufrieden bzw. enttäuscht, ich habe es zurückgegeben und bin zu Nikon gewechselt. Erwartet habe ich vom 70-200 SSM ein tolles Objektiv mit guten Abbildungsleistungen und einem sehr schnellen hochgelobten AF. Bekommen habe ich für viel Geld ein schön leises Objektiv mit guter Bildqualität irgendwo zwischen meinem weissen Riesen und meinem unerreicht guten 200/2,8 HS. Die Enttäuschung war der AF zusammen mit der A700. Solange man nur die Sonys kennt, wird man ihn wohl für gut halten, wobei sich zwischen dem weissen Riesen und dem 70-200 SSM keine Welten auftun, der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach bei weitem nicht.

Da ich in meinem Beruf öfter geschäftlich fotografiere und da auch mit Nikon und Canon arbeiten kann (oder eher muss bei Canon) , habe ich den direkten Vergleich zu den anderen Systemen.

Böse formuliert - für schnelle Bewegungen (Sportaufnahmen etc.) ist Sony bekanntermaßen einfach unbrauchbar und das verbessert auch ein 70-200 SSM nicht signifikant. Und von der Bildqualität kommt man am 200/2,8 HS eh nicht vorbei. Diese Formulierung ist hart, aber leider auch ehrlich.

Gemessen an der AF-Qualität und Geschwindigkeit der D300 und 1D ist man mit dem Sony 70-200SSM ungefähr genauso soweit weg vom Benchmark wie mit dem weissen Riesen. Ich hatte die A700 auf der Rennstrecke dabei und konnte immer mal wieder ein schön scharfes Foto zwischen vielen unscharfen machen. Mit der Nikon D300 ( gleiches EOS 1D) und noch extremer der alten D2Hs hatte ich immer mal wieder ein unscharfes zwischen den vielen scharfen Fotos. Ich habe mir für den Preis des Sony 70-200 SSM eine gebrauchte Nikon D2H in Top Zustand gekauft, dazu ein richtig schnelles Nikkor 80-200/2,8 plus Konverter ( das alles zusammen für den Preis des 70-200 SSM ! ) und bin seither wieder zufrieden. Ich wollte mit der Nikon-Kombi bei 2,9kg Gewicht keine Wanderung machen oder auf einer Hochzeit Leute erschrecken, die Farben der Bilder gefallen mir persönlich nicht wirklich und es sind nur 4 MP. Aber halt 8 scharfe Bilder pro Sekunde mit kompromisslosem Nachführ-AF und nicht alle 8 Sekunden ein scharfes Bild wie beim 70-200 SSM.

Insofern bin ich immer noch oder wieder ein glücklicher, zufriedener Sony-User ohne weitere Ambitionen zu wechseln ( Ersatz der D2H irgendwann einmal ausgenommen ). Das Sony-System ist und bleibt für mich das beste und ich mache soweit möglich alle Fotos damit. Für Sportfotografie hole ich halt die Nikon raus und achte darauf, dass mich keiner damit sieht.
Mit der Canon sieht mich höchstens noch mein Chef, dabei meistens noch fluchend mit der Gebrauchsanweisung in der Hand. Zum Glück ist sie ja oft nicht verfügbar, da mal wieder beim Canon-Service...

Gruß Tom
Bacardisilver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.