Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild-Verwaltung Mac ?!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 21:33   #1
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
DEr einfachste weg, herauszufinden welches programm den persönlichen Ansprüchen am ehesten entspricht, sind immer noch die Testversionen der Hersteller. Ich schwör auf Lightroom, aber die meisten Macianer bevorzugen Aperture.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2009, 08:02   #2
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
DEr einfachste weg, herauszufinden welches programm den persönlichen Ansprüchen am ehesten entspricht, sind immer noch die Testversionen der Hersteller.
So habe ich es auch gemacht. Mit beiden Programmen getest. Dabei hat sich für mich schnell herausgestellt, dass die Grundfunktionen in Aperture intuitiver bedienbar sind. LR bietet zwar in der neuen Version einige Bearbeitungsfunktionen mehr, insbesondere zur lokalen Bearbeitung, aber gleichwohl bin ich auch bei Aperture hängengeblieben und habe es bisher nicht bereut. Ganz im Gegenteil, es ist das Programm, das mir im Fotobereich am meisten Spass macht. Ich finde meine Bilder schnell, ob raw oder jpg ist zunächst vollkommen unerheblich, die Bearbeitung erzielt gute Ergebnisse mit wenig Aufwand, die Bilder werden schnörkellos angezeigt (in LR hatte selbst die Vollbildanzeige noch einen schmalen Rahmen ums Foto).

Würde Aperture von Apple eingestellt, hätte ich allerdings auch keine Probleme, zu LR zu wechseln. Es ist derzeit aber auch ca. 100 € teurer als Aperture.

Zum Zeitpunkt, als ich mich entscheiden musste, lief LR nicht auf 2 Bildschirmen. Inzwischen ist das glaube ich anders.

Ich unterstreiche auch, was Johannes schreibt, insbesondere was die Flexibilität des Programmes angeht. Meine Frau nutzt ebenfalls Aperture, aber ihre Arbeitsweise ist anders. Jede Arbeitsweise und Ansichtsart wird halt gleich gut unterstützt. Ich muss mich nicht nach dem Programm richten, sondern kann es auf meinen individuellen Vorlieben anpassen.

Aperture bietet von Hause aus "tethered shooting", also den Anschluss der Kamera an das Programm, wo die Bilder sofort erscheinen. Ob das mit allen Marken funktioniert, weiß ich nicht. Mit Nikon klappt es. Aber das läßt sich ja herausfinden, falls das für Dich wichtig sein sollte.

Gruß

Echidna
__________________
Unsere Fotogalerie
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:41   #3
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
LR bietet zwar in der neuen Version einige Bearbeitungsfunktionen mehr, insbesondere zur lokalen Bearbeitung
Man sollte vielleicht nochmal deutlich darauf hinweisen, dass sich das speziell auf die Bildbearbeitung bezieht. Hier kann Adobe natürlich "häppchenweise" Features von Photoshop in Lightroom tröpfeln lassen, so wie sie es gerade für passend halten. Aperture ist da auch nicht schlecht, aber ich finde wie gesagt, dass die PlugIn-Schnittstelle noch verbessert werden sollte. Die Reparatur- und Klonwerkzeuge in Aperture finde ich sehr gut, auch wenn ich beim neuen Retuschieren-Werkzeug nicht verstehe, warum man einzelne Korrekturen nicht jederzeit wahlfrei ändern bzw. entfernen kann so wie beim Reparaturstempel, sondern nur eine nach der anderen, beginnend mit der letzten, löschen kann. Das geht aber immerhin zu jeder Zeit, natürlich auch Monate nach der ersten Bearbeitung. Für Objektivkorrekturen benutze ich PTLens. In diesen Fällen exportiere ich die ansonsten fertigen Bilder als TIFFs aus Aperture und mache dann die Objektiv- und Perspektivkorrekturen in PTLens. Danach lösche ich das TIFF, weil ich es nicht mehr brauche und jederzeit neu erzeugen kann. Das geht sinngemäß genauso, wenn man das PTLens PlugIn benutzt - dann befindet sich das TIFF eben in Aperture, wird dort von PTLens modifiziert und man kann dann daraus die gewünschten JPEGs mit Aperture exportieren. Bei den meisten Bildern brauche ich PTLens und andere externe Programme aber nicht, so dass ich zumeist direkt die benötigten JPEGs aus Aperture exportiere. In der Kombination mit PTLens sehe ich auch bei der Bearbeitung keinen funktionalen Rückstand gegenüber Lightroom. Im Gegenteil.

Bei der Bildverwaltung und den Metatags ist Aperture für meinen Bedarf ohnehin weitaus geeigneter - siehe mein vorheriges Posting.

Trotzdem, Aperture kann auch manchmal "zickig" sein ... :-)

Johannes


P.S.: Man sollte übrigens unbedingt in den Voreinstellungen unter "Vorschaubilder" den Punkt "Eingebettetes JPEG von Kamera verwenden (wenn möglich)" abschalten! Sonst kann Aperture beim Import abstürzen, wenn ein RAW ein fehlerhaftes JPEG enthält. Außerdem ist es wegen der Darstellung sowieso besser, Aperture alle Miniaturbilder selber generieren zu lassen.

Geändert von Giovanni (28.07.2009 um 13:47 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:28   #4
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.008
Hi,
ich kenne Aperture zwar nicht, aber vielleicht zwei Aspekte, die für Lightroom sprechen:
1.) Lightroom steht unter Mac und Windows zur Verfügung (Aperture nur Mac, oder?)
2.) Lightroom + Photoshop arbeiten bestens zusammen (so kann man einen Teil der Bearbeitungen in Lightroom machen und das Ergebnis als Smartobjekt in PS öffnen und über Ebenen weiter bearbeiten).

Letzendlich wirst Du aber wahrscheinlich um einen echten Vergleich nicht herumkommen. Insbesondere das Benutzerinterface ist kaum mit Worten zu beschreiben und eine Entscheidung pro/con sehr von persönlichen Vorlieben geprägt.
Ich kam von Photoshop-Elements zu Lightroom (ja, gebe zu: Ich bin Adobe-Fan), eigentlich wegen der stark eingeschränkten Taggingmöglichkeiten unter Elements.
Zuerst konnte ich mit der Benutzeroberfläche nicht viel anfangen: Bedienelemente, die sich automatisch ausblenden, Bibliotheks- und Entwicklerbereich, Auf-und Zuklappen von Bedienelementen - da lagen für mich Welten zwischen den Programmen (ca. Ende 2007).
Hat man das Grundprinzip (z.B. die Bibliotheksansicht) jedoch erstmal verstanden, so kann man es intuitiv auf alle anderen Bereiche (Entwickeln, Diashow, Drucken und Web) anwenden.
Ohne Aperture zu kennen, glaube ich, dass man mittlerweile mit keinem der beiden "Platzhirsche" einen großen Fehler macht. Wenn Du flexibel bist, dann entscheide dich schnell und arbeite dich ins Programm rein (das wirst Du bei beiden müssen). Suchst Du die beste Lösung für deinen Workflow, dann teste beide Programme ausgiebig.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:43   #5
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
1.) Lightroom steht unter Mac und Windows zur Verfügung (Aperture nur Mac, oder?)
Und du bezahlst nur einmal und bekommst automatisch die Lizenz für beide Versionen, falls du auch noch einen Windows PC daheim hast oder wieder umsteigen möchtest

Ich habe Lightroom auf dem Mac und benutze inzwischen keine andere Bildbearbeitung mehr. Das was ich erreichen will (auch leichte Retuschen) kann ich mit Lightroom machen.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild-Verwaltung Mac ?!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.