Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche hochwertige Kompaktkamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 14:23   #21
whz

Themenersteller

Servus Tani und die anderen,
ja mir geht es nach wie vor um die Bildqualität, es braucht kein großes Zoom zu sein, wobei mich an der Panasonic/Leica stört, dass das Zoom bei 60 endet, und das ist mir für Portraits zu wenig. Die Sigma DP1 hat mich vom Feeling nicht überzeugt, die Nikon P6000 ist mir zu lichtschwach und rauscht auch zuviel, aber weniger als die Canon (bzw. hat die Nikon eine agressivere Rauschunterdrückung).

Also ich denke, ich werde eben noch etwas warten, oder mir eine "Mittelkasse" Digi als Sony DSC W290 kaufen, die ist wenigstens nicht so teuer wie die Canon....

Was ist eigentlich der sichtbare Unterschied zwischen der Panasonic und der baugleichen Leica? Gleiches Objektiv gleiche Ausstattung, nur dass die Leica ein schöneres Design hat?

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2009, 19:15   #22
Andreas L.

E-P1

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 09:12   #23
Joshi_H

Hallo,

Zitat:
Zitat von Gohskrs Beitrag anzeigen
Ich stand auch vor solch einer Anschaffung. Als Ergänzung zu meiner A700 suchte ich eine Kamera, die ich bei den Gelegenheiten dabei habe, an denen ich keine Spiegelreflex mitnehmen möchte oder kann, aber dennoch nicht auf tolle Bilder verzichten will. Die Sigma DP1 wär der Kandidat gewesen, wäre da nicht die Sache mit der Farbtreue bei Kunstlicht, die wohl dem neuartigen Sensor zu Last gelegt werden muss.
Nach intensiver Recherche und unzähligen Stunden in unzähligen Foren habe ich mich dann für die Panasonic LX3 entschieden. Das stabilisierte Objektiv (F2.0-2.8!) in Verbindung mit der größeren Sensorfläche als bei anderen Kameras, ein für mich unverzichtbarer interner Blitz und dazu noch die RAW-Fähigkeit waren die Hauptgründe, warum ich mir diese Kamera heute bestellt habe. Testberichten zu Folge soll sie etwas lahm sein, aber hey, irgendeine Einschränkung gibt´s immer. Und da denke ich kann ich mit dieser Einschränkung besser leben als mit dieser Farbsache, mit der die DP1 in Tests negativ auffällt.
Wenn Interesse besteht kann ich sobald die LX3 diese Woche kommt mal ein paar erste Eindrücke + Testfotos liefern.

Gruß,
Andreas
genau so ging's mir auch. Ich habe das Glück, dass mein Fotohändler mich mag und ich P6000, G10 und LX3 direkt vergleichen durfte. Natürlich kommt die LX3 nicht an meine alpha 700 ran - soll sie aber auch garnicht, denn dann bräuchte ich die alpha nicht mehr. Das Beste an der LX3 ist die Linse mit einer Lichtstärke die in dieser Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal ist. Jedenfalls macht es wahnsinnig Spaß mit der Lumix zu fotografieren. Ja, sie rauscht etwas mehr als die alpha und ja, sie hat weniger Brennweite.

Die Zusammenfassung warum es für mich die LX3 wurde und den Unterschied zur Leica kannst Du hier nachlesen.

Grüße,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche hochwertige Kompaktkamera?

Forenregeln