![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Insgesamt finde ich Dein Bild gut, es könnte durch EBV (schärfen) noch verbessert werden. Für einen Kalender würde es bei mir wegen des Hintergrundes nicht reichen. Ich bin zwar kein Freund klinischer Hintergründe, und habe selber ne Menge Bilder die mir gut gefallen mit Gras und wasweißich im Hintergrund, aber in einen Kalender kämen nur die "einwandfreien" Bilder. Halt die, die sich aus der Masse guter Bilder abheben. Das tut Deines hier m.E. nicht. Wie gesagt: Gut finde ich es trotzdem... |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Zumal ich da mit 8Megapixeln auf APS-H noch etwas mehr reserven haben dürfte als du mit der A700 und den 12MP auf aps-c. Wie gesagt ich vermeide 2stellige Blenden (oder zumindest >12) weil ich um das Problem weiss. Natürlich ist das Bild nicht schlecht aber sicher auch nicht optimal. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Jetzt bin ich bei Euch.
Dieses Bild http://foto.joerghaag.de/displayimag...up&cat=0&pos=3 aus meiner Online-Galerie ist die Basis für das Forumsbild und nochmals runter skaliert auf 1024 px längste Kante. Hat das Bild in meiner Galerie Eurer Meinung nach auch diese Unschärfe? Zum Vergrößern das Bild einfach anklicken ... Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Definitiv besser. Was die Schärfe angeht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ja, ich denke auch, dass es an der nachträglichen, zweiten Skalierung liegt. Das Bild in meiner Online-Galerie kommt so als Export aus Lightroom. Zukünftig werde ich nicht mehr die Exporte nachträglich skalieren, sondern erneut mit kleinerer Größe exportieren.
Danke für die gute Diskussion ![]() Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
So schaut das aus. Immer aus der originalgröße Skalieren.
![]() Dennoch nicht so viel abblenden oder den Hintergrund per EBV tunen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Da werde ich verstärkt drauf achten, nur manchmal möchte ich eben die kleinen Kerle als Ganze im Schärfebereich (zumindest versuche ich es).
Das kommt für mich garnicht in Frage, ehrlich nicht. Sensorflecken wegstempeln ist o.k., aber Hintergründe austauschen oder so, habe ich früher nicht in der Dunkelkammer gemacht (war ja kein Profi und bin es heute nicht) und werde das auch heute nicht machen. Dann lass' ich das Bild lieber weg und mach' ein Neues. Jörg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|