Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » prüfender Blick
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 17:19   #1
Dana

prüfender Blick

Theresa ist ein tolles Kind.

knapp 12 Jahre alt und seit einigen Jahren meine Klavierschülerin.
Seit einiger Zeit erzählt sie davon, wie gerne sie mehr fotografieren würde, aber ihre Eltern wollen ihr keine teure Kamera kaufen, da sie ihr nicht ganz trauen, weder ihrer "Passion", noch ihrer Fähigkeit, auf das Gerät aufzupassen.

Also habe ich sie gefragt, ob sie mit mir mal auf Tour will. Völligste Begeisterung und Einverständnis der Eltern. Sie bekam meine alte Lumix FZ20 und wir zogen auf die Rosenhöhe. Blümchen knipsen, Seerosen, Landschaftsaufnahmen. Level 1: lernen, die Programme auseinander zu halten. Wann brauche ich Landschaft, wann Portrait, wann Makro? Warum? Und sie hat es schnell gelernt und nach meiner Anleitung (wo setze ich was im Bild hin? Wie entsteht ein interessantes Foto) doch einige wirklich schöne Bilder produziert. Wichtig: nicht drauf losknipsen, sondern vorher immer Hirn einschalten.

Bei dem Bild stand sie da...guckte in die Helligkeit, fixierte ihr Motiv, überlegte, was sie auf dem Bild haben will...und bevor sie anfing, habe ich in dem Zustand der Konzentration schnell noch abgedrückt...

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 12.07.2009, 17:53   #2
About Schmidt

Ich finde dass sie für ihre knapp 12 Jahre einen sehr erwachsen wirkenden Blick hat. Ihre Eltern sollten ihr mehr zutrauen.

Gruß Wolfgang
Alt 12.07.2009, 18:22   #3
brandyhh

Hi Dana,

ich finde man sieht richtig, wie es in ihrem Kopf arbeitet.
Die s/w Umsetzung passt und der Platz rechts, lässt Raum für Überlegungen, was sie wohl als Motiv ins Auge gefasst hat.
Vielleicht lassen sich ihre Eltern ja doch noch überreden, wenn sie die - hoffentlich gelungenen - Ergebnisse sehen.

Gruß Heike
brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 18:25   #4
Takami

Hallo Dana,

entsprechend Deiner Beschreibung ganz klar ein passendes Portrait. Bin mir nicht sicher, ob ich es ohne Beschreibung mögen würde ... sieht ja fast ein bischen mürrisch aus, der Blick.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 18:30   #5
jqsch

Hallo Dana,

der Blick ist wirklich sehr gut eingefangen, die Konzentration kommt gut rüber. Zwölf Jahre, sie sieht älter aus.

Der Blick, die Konzentration tragen das ganze Bild.

Ein ungeschminktes realistisches Portrait.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2009, 19:25   #6
CB450

Hallo Dana,
ich mag diese ungestellten Portraits.
Hier hast du den "prüfenden Blick" perfekt eingefangen. Man spürt die Konzentration und Theresas Beschäftigung mit dem Motiv.
Die Umsetzung gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe Theresa darf diesen Blick Zukunft oft an den Tag legen.
Vielleicht zeigt sie dann auch ihre Ergebnisse hier im Forum.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 19:49   #7
joki

Traurig - finde ich dass ein "Kind" schon in dem Alter schon keines mehr sein darf. Die Ansätze von Krähenfüßen in den Augenwinkeln mach das Gesicht um Jahre älter. Das zeugt von Erfahrungen die über der Altersklasse liegen, nicht von unbeschwerter Jugend.

Aber zum Bild: es mag ja am Schnappschusseffekt liegen, aber warum liegt die Schärfe auf dem Hinterkopf?
Die Schärfe auf dem eindringlichen Blick wäre dem Ausdruck des Bildes angemessener gewesen.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 20:49   #8
_Funny_

Wenn der begleitende Text nicht wäre, würde ich mich fragen, warum sie so angestrengt guckt.
Mit Hintergrundinformation ist es aber eine gute Studie. Konzentriert, nach dem richtigen Motiv Ausschau haltend und dabei gut eingefangen.

Die s/w Umsetzung dazu gefällt mir.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 21:03   #9
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

entsprechend Deiner Beschreibung ganz klar ein passendes Portrait. Bin mir nicht sicher, ob ich es ohne Beschreibung mögen würde ... sieht ja fast ein bischen mürrisch aus, der Blick.

Harry
Ja, das stimmt. Theresa guckt so, wenn sie stark konzentriert ist...das macht sie beim Klavierspiel auch so.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hallo Dana,
ich mag diese ungestellten Portraits.
Hier hast du den "prüfenden Blick" perfekt eingefangen. Man spürt die Konzentration und Theresas Beschäftigung mit dem Motiv.
Die Umsetzung gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe Theresa darf diesen Blick Zukunft oft an den Tag legen.
Vielleicht zeigt sie dann auch ihre Ergebnisse hier im Forum.
Ich guck mal, wie lange sie wirklich dran bleibt. Sie hat schon eine sehr schöne Seerose hinbekommen, klassisch aufgebautes Bild...mal sehen.

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Traurig - finde ich dass ein "Kind" schon in dem Alter schon keines mehr sein darf. Die Ansätze von Krähenfüßen in den Augenwinkeln mach das Gesicht um Jahre älter. Das zeugt von Erfahrungen die über der Altersklasse liegen, nicht von unbeschwerter Jugend.
Ich denke, es liegt an ihrer Haut.

Theresa ist gerade ein Kind, das sehr unbeschwert aufwächst, ohne Nintendo, ohne Wii ohne sonstigen Spiel******...sie geht nachmittags noch mit Freunden auf die Straße, Einrad fahren, da sie in einem Wendehammer wohnen, wo kaum ein Auto fährt. Aber was stimmt: sie ist ein sehr besonderes Kind, schrieb ich ja. Sie ist schon sehr weit, macht sich viele Gedanken...anders als ihre ein Jahr ältere Schwester, die total das Gegenteil ist...stolperig, holperig, kindlich... Weiß der Himmel, wo das herkommt.

Die Krähenfüße hatte sie schon mit sieben...ich nehme an, weil sie halt wirklich immer so guckt, wenn sie sich konzentriert und ihre Haut ...die ist so wie bei Jutta Speidel der Schauspielerin...die sah auch sehr früh sehr alt aus...

Zitat:
Aber zum Bild: es mag ja am Schnappschusseffekt liegen, aber warum liegt die Schärfe auf dem Hinterkopf?
Die Schärfe auf dem eindringlichen Blick wäre dem Ausdruck des Bildes angemessener gewesen.
Öhm...also für mich liegt die Schärfe genauso auf dem Auge, auf das habe ich nämlich gespottet mit dem Fokus. Vielleicht liegt es zufällig in einer Ebene...aber das Auge ist scharf oder siehst du das anders?

Geändert von Dana (12.07.2009 um 21:10 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » prüfender Blick

Forenregeln