Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » meine erste Libelle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2009, 16:51   #1
CB450

Servus,
die gewählte Perspektive ist schon mal nicht schlecht. Schön wäre es gewesen, wenn du der Libelle etwas Raum gelassen hättest.
Auch bei Makros gilt meist die Regel, das Hauptmotiv nicht zu mittig zu platzieren.
Die Schärfe liegt hier leider nicht auf den Augen. Um eine größere Schärfentiefe zu erzielen musst du weiter abblenden, was sicher auch der Abbildungsleistung des Objektivs zu Gute käme. Dann ist aber ein Stativ notwendig, das ich dir auf jeden Fall empfehlen würde wenn du ernsthaft in die Makrofotografie einsteigen möchtest. Auch wird meistens manuell fokussiert.
In dieser Perspektive wirst du das ganze Tier nicht scharf bekommen. Eine solche Schärfentiefe ist im Nahbereich nur mit speziellen Techniken (Stichwort Stacking) zu erreichen.
Aber mit einem vernünftigen Makroobjektiv + Stativ steht dir die große Makrowelt bereits offen.
Das erste Ergebnis sieht ja schon recht gut aus, und bietet Luft nach oben.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2009, 00:12   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Paloma,

na, für den Anfang ist das doch schon einmal ein ganz gelungenes Foto . Den Anmerkungen zur (hier fehlenden) Schärfentiefe kann ich mich nur anschließen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Auch bei Makros gilt meist die Regel, das Hauptmotiv nicht zu mittig zu platzieren.
In diesem Fall stört es mich allerdings überhaupt nicht, dass der Kopf in der Mitte sitzt. Nur so konnten die Flügel halt mit aufs Bild (schade, dass sie links etwas abgeschnitten sind). Die "Langeweile" (oder positiv ausgedrückt "Ruhe"), die ein zentral angeordnetes Motiv normalerweise ausstrahl, wird hier durch den diagonalen Libellenkörper schön durchbrochen. Ich finde diesen Bildaufbau .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » meine erste Libelle

Forenregeln