Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselsystem ? welches nur...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 17:40   #11
Dat Ei

Moin, moin,

seit ein paar Jahren nutze ich ARCA-Swiss-kompatible Platten und Schienen von Really Right Stuff. Das Gehampel mit den Manfrotto-Platten, die keinen gescheiten Halt geben und zudem in diversen Formen auftreten, war ich leid.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2009, 20:33   #12
LensView

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

seit ein paar Jahren nutze ich ARCA-Swiss-kompatible Platten und Schienen von Really Right Stuff. Das Gehampel mit den Manfrotto-Platten, die keinen gescheiten Halt geben und zudem in diversen Formen auftreten, war ich leid.

Dat Ei
Kann ich zu 100% unterschreiben. Hab die von Really Right Stuff. Nicht billig aber absolut spitze. Besonders die L-Platten für die Kameras.
Alt 06.07.2009, 06:59   #13
cdan
ehemaliger Moderator

Wie wäre es mit Berlebach, Kirk, Wemberley. Gerade stelle ich alles von Giottos auf Kirk um, das ist sehr stabil und bezahlbar. Einen wirklich flott liefernden Lieferanten findest du hier und die Preise sind auch o.k..

PS: Für die SAL-70200G SSM Nutzer sei angemerkt, dass man mit dem ARCA-Swiss System auch das Objektiv ordentlich auf das Stativ bekommt und nicht in die Manfrotto Bastelkiste greifen muss. Stabiler ist es eh, wie Frank weiter oben schon geschrieben hat.

Und noch eine letzte Anmerkung: Giottos liefert zwar sehr stabile Kugelköpfe, aber wenn es um Ersatzteile und weiteres Zubehör geht, dann sucht man sich nach einem gescheiten Händler die Finger wund. Das ist ein Grund für meinen Wechsel.
Alt 06.07.2009, 22:34   #14
Kabuto

Themenersteller

Bei Kirk und Co. wird die Wechselplatte über eine Schraube fixiert.
Mein persönliches Problem hab ich mit diesem Schraubsystem bei Einbeinbenutzung.
Beim Entriegeln ist mir immer mal wieder das Objektiv mit der Schnellwechselplatte vom Adapter gerutscht und auf den Adapter aufgeschlagen (, bevor ich noch die Schraub richtig aufgeschraubt hatte).
Deswegen such ich eher ein System, wo die Platte in den Adapter gesteckt werden muß.
Bisher hab ich das allerdings nur bei den "Billigsystemen" von Giottos 652, Manfrotto 323 , 394. Durch den Thread ist noch Novoflex dazugekommen.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 22:47   #15
spider pm

moin

ich hab ein System von Cullmann - 40460 - mit dem ich zufrieden bin . Es sind Alu-Druckgußteile mit Durchrutschschutz aber ich glaube die von anderen Systemen mit gefrästen Schienen und Platten gleiten besser in die Aufnahme ...
dann hab ich auf Giottos - GTMH621 - gewechselt , sind baugleich mit Cullmann aber preiswerter ...
und diese gibt es auch baugleich von Manfrotto dort aber unter Film/Video Zubehör ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2009, 10:35   #16
McOtti

Hallo

Nochmals zurück zu Novoflex..... das MiniConnect ist sicher da eine Entriegelung aus Versehen durch die 2-Knopf Sicherung ausgeschlossen ist.
Zitat: Novoflex MiniConnect

Die kompakte Schnellkupplung bietet eine hervorragende Stabilität und ist auch für schwerste Kameras und Objektive geeignet.

Ihre Konstruktion ermöglicht eine problemlose Einhandbedienung, da die Kupplungsstücke beim Einsetzen automatisch per “Klick” fixieren.
Gegen versehentliches Lösen oder Herausrutschen ist ein doppeltes Sicherungssystem vorhanden.

Die runden Kupplungsstücke sind extrem klein (Größe etwa einer 1 Euro-Münze) und tragen kaum auf, so dass sie ohne zu stören immer an den Stativanschlüssen der Kameras oder Objektive bleiben können.
Für verschiedene Geräte und Anwendungen stehen sechs unterschiedliche Kupplungsstücke, eine Winkelschiene und ein spezieller Tragegurt zur Verfügung.

Technische Daten:
Größe: 80 × 60 × 18 mm
Gesamtgewicht: 140 g
ein Kupplungsstück MC 1/4” gehört zum Lieferumfang
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 13:48   #17
clintup

Zitat:
Zitat von Kabuto Beitrag anzeigen
Deswegen such ich eher ein System, wo die Platte in den Adapter gesteckt werden muß. Bisher hab ich das allerdings nur bei den "Billigsystemen" von Giottos 652, Manfrotto 323 , 394. Durch den Thread ist noch Novoflex dazugekommen.
Und eben Linhof.
Alt 07.07.2009, 14:06   #18
Dat Ei

Hey Kabuto,

Zitat:
Zitat von Kabuto Beitrag anzeigen
Bei Kirk und Co. wird die Wechselplatte über eine Schraube fixiert.
nein, nicht zwingend! Es gibt bei Really Right Stuff auch eine Lösung mit einem Schnellspannhebel, welches ich selber Ein- und auch am Dreibein nutze. Die Lösung mit dem Hebel arbeitet absolut verläßlich. Damit habe ich schon ein f/2,8 300mm am Einbein über der Schulter hängend transportiert. Zudem gibt es die Möglichkeit, unter den jeweiligen Adapterschlitten kleine Schräubchen anzubringen, so daß der Adapterschlitten bei nicht vollständiger Öffnung des Spann-/Verschraubmechanismuses nicht rausrutschen kann und somit gesichert ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 14:28   #19
cdan
ehemaliger Moderator

Ähnliches gibt es auch am Giottos Profi-Kugelkopf MH-3300-658, den ich derzeit verwende. Da kann die Bodenplatte nach dem Losschrauben nur durch zusätzliches Entriegeln abgenommen werden. Das ist absolut sicher. Leider habe ich hier in Deutschland noch keinen Lieferanten für Giottos gefunden, der ein gutes Sortiment online anbietet.
Alt 07.07.2009, 19:00   #20
Kabuto

Themenersteller

Christian, ich hab das kleine Adaptersystem MH 655. Bei einem der wenigen Stammtischen mit meiner Anwesenheit konnte der begrabbelt werden. Die Arretierung spinnt bei meinem oder hält sowas wie das SAL70-200 nicht aus.

Clintup, sorry, den Linhof Adapter hatte ich kurz vorher erst entdeckt gehabt, aber nicht mehr im Text eingebaut gehabt.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselsystem ? welches nur...

Forenregeln