Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Männer
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 10:08   #21
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nach einiger Bedenkzeit von mir auch ein JA.
Warum? Ganz einfach. Die Bildsituation erfordert schelles, intuitives Handeln an und mit der Kamera. Das ist kein Motiv, bei dem ich lange abwägen kann, welche Belichtungszeit nutze ich, welche Blende stelle ich ein, wie schaut es mit Belichtungskorrektur aus usw. Also habe ich mir beim Abstimmen vorgestellt, wenn ich das Bild gemacht hätte, wäre es besser geworden? Ich glaube nicht, denn das hast du sauber hin bekommen.
Mmmh, die Ausstellung soll ja so etwas wie das fotografische Aushängeschild des SonyUserforums sein. Oder salopp gesagt: unsere Spitzenfotos zeigen. Ich meine, es gibt durchaus objektive Kriterien, um ein Spitzenfoto von einem guten Bild unterscheiden. Zu sagen, "wenn ich das Bild gemacht hätte, wäre es sicher nicht besser geworden" ist sehr nett gegenüber dem Bildautor - aber sicher kein objektives Kriterium .

Hinzu kommt für mich bei diesem Bild: Der kleine "Belichtungsfehler" hätte in jedem Bildbearbeitungsprogramm mit zwei Klicks ausgebügelt werden können. In der "Ausstellung" kann man in meinen Augen schon ein wenig erwarten, dass Bilder unter technischen Gesichtspunkten OK sind.

Nun kann man natürlich einwenden, dass die Unterbelichtung in diesem Bild kein technischer Mangel ist, sondern künstlerische Absicht. Das ginge für mich OK, trifft aber hier einfach nicht meinen Geschmack. Ich habe das Bild jetzt schon zweimal für mich durch die Photoshop-Mühle geschickt - ich brauche es einfach heller.

Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass die Diskussion um die Belichtung bei diesem Bild bereits vor Eröffnung der Abstimmung begonnen hätte. Das hätte unserem Christian zumindest die Gelegenheit gegeben, sich damit auseinanderzusetzen und vielleicht eine hellere Variante ins Rennen zu schicken. So wie das Bild jetzt ist, habe ich mich ganz knapp für ein NEIN entschieden - schade aber auch .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2009, 17:58   #22
BeHo
verstorben

Fuer mich ist das ein 1A-Naturfoto einer Szenem wie sie wohl die wenigsten zu sehen bekommen, geschweige denn sie so aufnehmen zu koennen. Auf dem Monitor, auf dem ich es gerade betrachte, wirkt es auch nicht zu duster. Die Farben und die Helligkeit passen meines Erachtens sehr gut zur Aufnahmezeit. Ein tolles Bild, dem ich alles Glueck fuer das Erreichen der Ausstellung wuensche.

Viele Gruesse
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 16:53   #23
come_paglia

Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde ins Fotoalbum zurückverschoben.

LG, Hella
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Männer

Forenregeln