Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frontfokus bei Tamron 90mm 2.8 SP AF Di Macro, brauche dringend Hilfe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 17:59   #1
About Schmidt

Zitat:
Zitat von frauholle Beitrag anzeigen
Moin!

Kennst du diesen Text?
Ich hab das bei meiner A300 gemacht, weil ich mit meinem Sigma 90/2.8 einen Backfokus hatte. An anderen Objektiven (Tamron 17-50; Minolta 75-300) hatte ich keine Fehler feststellen können, die Situation war also denke ich vergleichbar.
Nach der Justage sitzt der AF nun perfekt (egal welches Objektiv).
Ich weiß nicht inwiefern du noch Garantie hast, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Versuch. Zumal wenn man es vorsichtig macht keine offensichtlichen Spuren bleiben.

Gruß,
Oli
Also ich kenne den Text und habe genau gelesen, was du geschrieben hast. Was sich mir aber nicht erschließen will ist, wieso sich die Justage ausgerechnet nur auf das fehlfokussierende Objektiv beschränken soll.

Meines Erachtens müsste es so sein, dass danach die Objektive die richtig fokussiert hatten, nun nicht mehr richtig funktionieren.

Mein Fazit:
Lieber die Finger davon lassen und es einem Fachmann übergeben.

Was mir auch nicht einleuchtet ist, dass wenn alle Objektive funktionieren, ausgerechnet die Kamera am Fehlfokus schuld sein soll. Letzteres ist allerdings keine Feststellung sondern eher eine Vermutung oder eine Annahme meinerseits.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 29.06.2009, 19:12   #2
frauholle

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Also ich kenne den Text und habe genau gelesen, was du geschrieben hast. Was sich mir aber nicht erschließen will ist, wieso sich die Justage ausgerechnet nur auf das fehlfokussierende Objektiv beschränken soll.

Meines Erachtens müsste es so sein, dass danach die Objektive die richtig fokussiert hatten, nun nicht mehr richtig funktionieren.

Mein Fazit:
Lieber die Finger davon lassen und es einem Fachmann übergeben.

Was mir auch nicht einleuchtet ist, dass wenn alle Objektive funktionieren, ausgerechnet die Kamera am Fehlfokus schuld sein soll. Letzteres ist allerdings keine Feststellung sondern eher eine Vermutung oder eine Annahme meinerseits.

Gruß Wolfgang
Naja, ich hatte das einfach aus neugier getestet und siehe da, es klappte.
Warum genau das nun bei manchen Objektiven keine Änderung bewirkt, weiß ich nicht (mir war wichtiger das es funktioniert ).
Die Überlegung bevor ich es probiert habe war, dass das Sigma (zumindest im Nahbereich) aufgrund der geringen Schärfentiefe die AF-Fehler am besten abbildet.
Wenn ich nun die minimal verschobenen Af-Sensoren auf das empfindlichste Objektiv abstimme, sollte es auch bei den anderen (immer noch) keine Probleme geben.

Beispiel:
Laut Schärfentieferechner habe ich bei 90mm/F2.8/0,33m eine Schärfentiefe von 1,369mm.
Bei 300mm/F5.6/1,5m habe ich nun schon 5,6mm. Und bei 50mm/F2.8/0,27m sind es 3,327mm.
Das Sigma ist also wirklich (laut fehlerbehaftetem) Rechner recht eindeutig am sensitivsten gegenüber AF-Fehlern, d.h. wo das 90mm den gewünschten Bereich schon unscharf abbildet, ist es bei den anderen noch mehr oder weniger scharf.
Deshalb hat nur ein Objektiv einen Fehlfokus, die anderen anscheinend nicht.
Stellt man nun die Sensoren genau ein, sind Standardzoom und Tele so scharf wie immer, nur spielt das Makro auf einmal mit, ohne Zicken.
Und Trotzdem wars die Kamera.

Ich hoffe mein Gedankengang ist einigermaßen verständlich.

Gruß,
Oli
frauholle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frontfokus bei Tamron 90mm 2.8 SP AF Di Macro, brauche dringend Hilfe!

Forenregeln