![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Warum sollte ich mit Blende 4 oder 5,6 keine Portraitaufnahmen machen? Mit einem neutralen Hintergrund und Blitzanlage ist das ideal für mich. Nicht immer finde ich Fotos gut, bei denen schon die Nasenspitze unscharf wird, wenn ich auf die Augen scharfstelle. Und ein wenig abblenden hilft schon die Kontraste zu erhöhen, den Schärfeeindruck über die gesamte Bildfläche zu optimieren, bei fast allen Objektiven. Bei 85 mm und 1:1.4 bei 2 m Abstand liegt der scharfe Bereich etwa 2 cm vor und hinter dem Motiv. Bei 90 mm und 1:2.8 bei 2 m Abstand: etwa 4 cm +/- Bei 90 mm und 1:4 bei 2 m Abstand: etwa 6 cm +/- Wenn denn nicht nur der Kopf auf das Bild soll und/oder eventuell noch 2-3 Personen auf das Bild müssen, ist mir selbst Blende 1:4 oft zu gross, denn leider befinden sich die Leute selten in einer Ebene, man glaubt es kaum, für Gruppenportaits nehm ich sogar oft Blende 8, ich hoffe du verfällst jetzt nicht in Schockstarre... ![]() ![]() Schnappschuss bei 90 mm f 8, auf die Schnautze scharfgestellt, nahe dran.
Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts. Impfen ist Gotteslästerung! Geändert von Gentry (21.06.2009 um 10:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
|
|