SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel Zoom für alpha 900?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 07:35   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Alle, die das 12-24 an der A900 verrissen haben: Habt Ihr es bei 12 MP oder bei 24 MP mit dem Ergebnis an der A700 verglichen? Nach den Testergebnissen, die ich gelesen habe, ist es auch an Vollformat gut. Nur 24 MP wird es wohl nicht liefern können. Brauche ich auch nicht unbedingt.

M
Hää!? Ich habe meine 900 noch nie auf 12 MP umgestellt, nicht mal probeweise, wozu auch? Bei meinen Versuchen war der Randabfall so dramatisch, dass es für mich absolut keine Option ist. Schon das 15-30 hat einen deutlichen Abfall in den Ecken, aber bei weitem nicht soo schlimm.

Zitat:
Stopping down helps out, and F/11 looks great
an welcher Kamera? Wenn er die 900 meint, reden wir def. nicht vom gleichen Objektiv.
edit: habs eben nochmal ganz gelesen, er spricht vom APS-C Format, ja da ist die Linse brauchbar, aber nicht an FF. Aber es kommt wohl auch immer auf die persönlichen Ansprüche an...

aidualk

Geändert von aidualk (19.06.2009 um 07:43 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2009, 08:21   #2
Andreas L.

So übel find' ich es nicht.

Ich habe mein 12-24er bislang auch am Crop-Sensor genutzt, und war gespannt auf die Ergebnisse an meiner neuen 900er. Ich finde die Ergebnisse garnicht so übel, insbesondere wenn ich die RAWs mit DxO konvertiere. Klar, das 20er von Minolta ist besser, aber eben auch "nur" ein 20er. Meiner Meinung nach kann man das Sigma durchaus verwenden, wenn es denn unbedingt 12mm sein sollen. Wir klagen da mal wieder auf recht hohem Niveau, denn noch vor garnicht allzu langer Zeit hätte sich niemand über die Bildqualität eines 12-24mm-Objektives in den Ecken Gedanken gemacht. Trotzdem denke ich momentan über den Verkauf des Sigma nach, denn mal ehrlich, wer braucht wirklich den Bereich von 12 bis 20mm?

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 08:43   #3
Web_Engel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hää!? Ich habe meine 900 noch nie auf 12 MP umgestellt, nicht mal probeweise, wozu auch?
Na ja, wenn ein Bild nicht pixelscharf ist, verkleinere ich es. Ursachen sind hohe ISO, schlechtes Objektiv, zu wenig Licht auf dem Motiv usw. 24 MP heißt für mich 24 Mio Pixel, die eine Information tragen. Nicht unscharfe oder rauschende Pixel.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zitat:
The 12mm corners don't look much different than the APS-C crops, that's good. Stopping down helps out, and F/11 looks great [...]
an welcher Kamera? Wenn er die 900 meint, reden wir def. nicht vom gleichen Objektiv.
edit: habs eben nochmal ganz gelesen, er spricht vom APS-C Format, ja da ist die Linse brauchbar, aber nicht an FF.
Nein, Munger spricht von Vollformat. Ich habe nur VF-Zitate drin.

Martin
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel Zoom für alpha 900?

Forenregeln