Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Lightsphere und Kopien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 17:28   #51
binbald

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Eignen sich die Teile (geht mir eher um die Kopie) auch für direktes Blitzen draußen?

Oder ist man da mit dem üblichen Bouncer (also diesen kleinen rechteckigen) besser/genausogut bedient?
Nein, gerade für draußen/direktes Blitzen ist man mit dem Lightsphere besser dran als mit dem Bouncer. Insbesondere mit dem Inverted Dome lassen sich hier schöne Ergebnisse erzielen, die Bouncer bleiben zu klein.
Was nicht heißt, dass es nicht noch bessere (und teurere) Lösungen gäbe.
Sponsored Links
Alt 08.06.2009, 11:09   #52
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die farbigen Kappen würde ich mir schenken. Nach ein paar versuchen damit sind die in der Bastelkiste gelandet......
Gib mir all Deine Kappen... ich will auch mal versuchen... insbesonders die orange!

Gruß, Uwe
Alt 08.06.2009, 15:39   #53
Itscha

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Gib mir all Deine Kappen... ich will auch mal versuchen... insbesonders die orange!

Gruß, Uwe
Die sehen auch einer "Pfannekuchenmütze" verdammt ähnlich
Im Ernst: Den Vorteil von den bunten Plastikdeckeln hab ich noch nicht durchschaut...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 15:47   #54
Roland_Deschain

Der Unterschied zwischen Version D und DD liegt laut Enjoyyourcamera.com tatsächlich nur bei den Deckel. Ich hab jetzt also mal eine Standardausführung und einen Chrome-Einsatz bestellt und freu mich darauf, dass dann mal ausprobieren zu können.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:32   #55
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Die sehen auch einer "Pfannekuchenmütze" verdammt ähnlich
Im Ernst: Den Vorteil von den bunten Plastikdeckeln hab ich noch nicht durchschaut...
Änderung der Lichtfarbe.....
Bei den großen Nikon-Blitzen(SB800/900) gehören z.B. Farbfilterfolien zum Lieferumfang.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2009, 19:54   #56
Roland_Deschain

So, inszwischen habe ich das gute Stück bekommen und konnte schon ein wenig damit rumprobieren.

In Innenräumen auf kurze Distanz sind die Ergebnisse wirklich merklich besser als wenn man nur indirekt blitzt. Ich finde die Ausleuchtung wesentlich ausgeglichener und angenehmer. Man sieht das zwar erst im direkten Vergleich, aber es wirkt sich schon sehr positiv auf den Gesamteindruck aus.

Weniger gut komme ich draußen beim direkten Blitzen damit zurecht. Ich habe in den letzten Tagen bei Sonnenschein ein wenig bei Streiflicht und Licht von hinten damit rumexperimentiert, aber hatte so meine Schwierigkeiten. Klar, das Teil schluckt Licht, aber auch mit Hochregeln des Blitzes bleiben die Gesichter zu dunkel im Vergleich zum Hintergrund. Auch der Weißabgleich scheint ziemlich durcheinander zu geraten, die Hautfarbe sah meist so aus, als würde sich die Person ausschließlich von Karotten ernähren...
Da gefallen mir ehrlich gesagt die normal geblitzten Bilder besser. Das ist zwar auch nicht optimal, aber im vergleich zu den Bildern mit Lightsphere sind die Farben viel natürlicher und die Augen strahlen.

Vielleicht mache ich ja auch was falsch, Tipps werden jedenfalls gerne entgegengenommen.
Alt 14.06.2009, 20:02   #57
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Klar, das Teil schluckt Licht, aber auch mit Hochregeln des Blitzes bleiben die Gesichter zu dunkel im Vergleich zum Hintergrund.
Ich geh mal davon aus daß du nur einen Blitz einsetzt?

Zitat:
Auch der Weißabgleich scheint ziemlich durcheinander zu geraten, die Hautfarbe sah meist so aus, als würde sich die Person ausschließlich von Karotten ernähren...
Hm, dafür hab ich jetzt auch keine Erklärung, aber das sollte sich doch leicht ändern lassen wenn ich die Farbtemperatur korrigiere......

Alt 14.06.2009, 21:43   #58
martin.krondorfer@gmx.at

Gibts die Nachbauten auch für den großen 58er Metz?

http://www.flickr.com/photos/martinkrondorfer/
martin.krondorfer@gmx.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 21:58   #59
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus daß du nur einen Blitz einsetzt?

Hm, dafür hab ich jetzt auch keine Erklärung, aber das sollte sich doch leicht ändern lassen wenn ich die Farbtemperatur korrigiere......
Stimmt, nur ein Blitz.

Farbtemperatur korrigieren ist bestimmt machbar, muss nur austüfteln, welche Einstellung sich da am besten eignet. Die gemachten Bilder waren jpgs, selbst da ließ sich noch einiges korrigieren, war eben nur mehr Arbeit.

Naja, war der erste Versuch, ich muss das Teil ja auch erstmal kennenlernen. Nur nach den direkt sichtbaren Verbesserungen in Räumen war das natürlich etwas ernüchternd.

Ich werde da einfach mal weiter mit spielen und testen. Und mehr vergleichen, wie es mit und ohne Lightsphere aussieht, um gerade draußen auch mehr von den Vor- und Nachteilen dieses Bechers herauszukriegen.

Zitat:
Zitat von martin.krondorfer@gmx.at Beitrag anzeigen
Gibts die Nachbauten auch für den großen 58er Metz?

Da sollte theoretisch auch die Größe 4 draufpassen. Am besten mal nachmessen und vergleichen. Der Sony 58 hatte zwar etwas größere Ausmaße als angegeben, Größe 4 passt aber trotzdem.

Geändert von Roland_Deschain (14.06.2009 um 22:01 Uhr)
Alt 15.06.2009, 08:51   #60
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Stimmt, nur ein Blitz.

Farbtemperatur korrigieren ist bestimmt machbar, muss nur austüfteln, welche Einstellung sich da am besten eignet. Die gemachten Bilder waren jpgs, selbst da ließ sich noch einiges korrigieren, war eben nur mehr Arbeit.

Naja, war der erste Versuch, ich muss das Teil ja auch erstmal kennenlernen. Nur nach den direkt sichtbaren Verbesserungen in Räumen war das natürlich etwas ernüchternd.

Ich werde da einfach mal weiter mit spielen und testen. Und mehr vergleichen, wie es mit und ohne Lightsphere aussieht, um gerade draußen auch mehr von den Vor- und Nachteilen dieses Bechers herauszukriegen.
Ja, da hab ich auch immer wieder Probleme mit nur einem Blitz, die Teile schlucken offenbar mehr Licht als man vermutet. Da ich aber sowieso meistens manuell mit mehreren Blitzen arbeite spielt es bei mir keine solch arge Rolle.

Die farbverschiebungen sind mir bis jetzt nicht so aufgefallen, allerdings bin normalerweise eh mit RAW+Jpeg unterwegs. Da muß ich mir die Unterschiede mal etwas genauer anschauen.....

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Lightsphere und Kopien

Forenregeln