![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#141 | |
|
Zitat:
Dann habe ich noch eine winzige Tonwertkorrektur nach unten vorgenommen (heißt bei IrfanView Gammakorrektur). Ich weiss nicht, ob ich noch etwas an der Schärfeeinstellung geändert hatte. Mit dem Schärfen kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. In Photoshop Elements gibt es sowohl unscharf Maskieren als auch Schärfe einstellen. Ich habe den Eindruck, dass mal unscharf Maskieren und in anderen Fällen Schärfe einstellen das bessere Resultat bringt. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich IrfanView. Mit Strg-E kommt man dort in das Filtermenü. Werte (Sharpen) zwischen 0-10 sind oft passend. Wenn es deftiger sein soll, habe ich auch schon Werte bis 20 benutzt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#142 |
|
Ich verwende FixFoto und dabei eigentlich immer die unscharfe Maske mit unterschiedlichen Parametern, so dass an den Kanten keine Schärfungsartefakte sichtbar werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#143 |
|
Habe gerade Stellarium ein weing getestet.
Das Sunset habe ich auch installiert. Da sieht man das der Mond im Moment ziemlich tief und sehr spät aufgeht. So wie du gesagt hast Toni. ![]() Das heißt aber auch das ich in der früh so um 5 den Mond noch sehen müßte? Vielleicht probier ich es heute nochmal im Park. Rene
![]() |
#144 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#145 |
|
Kann mir jemand Bitte die beste Reihenfolge für Mondbilder ausschneiden, schärfen
bzw freistellen, Tonwertkorrektur etc etc.... sagen? Was mache ich zuerst, freistellen oder schärfen? Zum Schluss noch in 8-Bit umwandeln oder nicht? Ich arbeite mit PS4.0. Wie macht ihr das? thx rene
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 |
|
Wozu freistellen? Da gibt es ja außer Nachthimmel ohnehin nichts drumherum...
![]() Ich bin absolut kein EBV-Profi! Mache das Meiste mit FixFoto: Mit den Helligkeits- und Kontrastreglern ein wenig herumspielen und dann Unscharfe Maske fürs Schärfen. So dass keine Artefakte auftreten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#147 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#148 |
|
Ich trau mich auch mal...
Gerade heute habe ich mein Minolta 500/8 Spiegeltele bekommen und den Rest des Tages mich geärgert, dass ich keine Zeit hatte, um mal rauszufahren um es vernünftig auszuprobieren. Die ersten Tests rund um's Haus waren nicht so dolle, auch mangels lohnender Motive und damit einhergehender mangelhafter Motivation meinerseits. Gerade kurz bevor ich für heute Schicht gemacht habe, kam mir die Idee doch mal nachzukucken, wann heute der Mond aufgeht. Laut Tabelle sollte es 0:22 soweit gewesen sein aber bis sich die Mondscheibe (bzw eher "Kartoffel") über den umliegenden Häusern erhob, dauerte es dann aber noch gut eine Dreiviertelstunde. Ich hab daraufhin mein Dreibein ins Küchenfenster gestellt, halb drinnen, halb draußen und meine 700 mit Spiegeltele plus Kenko 300 Pro 2x TK bestückt. Das Fokussieren war extremst kitzelig, zwischen scharf und unscharf lagen nur Bruchteile von Millimetern am Fokusring, ob die Schärfe wirklich auf's letzte Quentchen genau sitzt weiss ich nicht, dafür kann ich das neue Objektiv noch nicht gut genug einschätzen. Ich bin mit dem Ergebnis für eine erste Versuchsreihe aber durchaus zufrieden. Bei der Nachbearbeitung habe ich das Bild nur leicht entsättigt (Ja wirklich. Der Mond war tiefgelb, fast orange, durch die Luftverschmutzung hier im Revier so tief über dem Horizont), Kontrast nachgeregelt und leicht scharfgezeichnet. ![]() -> Bild in der Galerie ISO1600, F16, 1/30s, 1000mm |
![]() |
![]() |
![]() |
#149 |
|
Für die Bedingungen gar nicht so schlecht - die Kombi hat sicher Potenzial für wesentlich mehr!
Denn mit ISO1600 den Mond knapp über dem Horizont abzulichten - viel schwieriger geht ohnehin nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#150 |
|
Möchte auch mal einen Mond reinsetzen.
Nicht ganz so gut wie die anderen. Ist aber auch nur mit 300 mm Brennweite, mit 70300G, und Freihand aufgenommen. Leicht nachgeschärft und stark gecropt. ![]() -> Bild in der Galerie LG Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|