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Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Indirektes Blitzen und die Farbtemperatur
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Alt 08.06.2009, 15:54   #11
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Nur mal so zum Verständnis, die Folien passen also quasi die Farbtemperatur des Blitzlichts dem Umgebungslicht an, so dass der automatische Weißabgleich nicht mehr so sehr durcheinanderkommt?
Oder hat die Folie einen bestimmten Kelvinwert, den ich dann manuell vorgeben kann?
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Alt 08.06.2009, 15:55   #12
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Verständnis, die Folien passen also quasi die Farbtemperatur des Blitzlichts dem Umgebungslicht an, so dass der automatische Weißabgleich nicht mehr so sehr durcheinanderkommt?
Oder hat die Folie einen bestimmten Kelvinwert, den ich dann manuell vorgeben kann?
Prinzipiell erstmal das erste - du nimmt die Lee-Folie mit der dein Blitz die Farbtemperatur des Umgebungslichts erreicht. Das hat eigentlich gar nichts mit dem Weissableich zu tun - wenn Licht mit unterschiedlicher Farbtemperatur auf dein Motiv fällt kann kein Weissabgleich das "korrigieren".

Aber man kann natürlich eine Menge andere kreative Ideen haben.

Lee-Filter und was man damit für schicke Dinge tun kann sind eigentlich in fast allen Fotoforen das Thema der letzten Monate (eigentlich des letzten Winters).

Hat mich schon gewundert dass hier kein Hahn danach kräht - ich glaube ich brauche auch mal solche Dinger
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Geändert von frame (08.06.2009 um 15:59 Uhr)
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Alt 08.06.2009, 16:09   #13
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Verständnis, die Folien passen also quasi die Farbtemperatur des Blitzlichts dem Umgebungslicht an, so dass der automatische Weißabgleich nicht mehr so sehr durcheinanderkommt?
Oder hat die Folie einen bestimmten Kelvinwert, den ich dann manuell vorgeben kann?
Der Blitz hat seine Farbtemperatur üblicherweise irgendwo um 5600K. Die von Kunstlicht ist aber deutlich darunter (Lee sagt 3250K), sodaß das Licht sehr viel rötlicher wirkt. Die passende Filterfolie ist kräftig orange, sodaß das Licht des Blitzes sich dem Kunstlicht anpasst. Mit dem Weißabgleich hat das noch nichts zu tun und der AWB wird durcheinanderkommen, da er von den Filterfolien nichts weiß! Wenn du nun aber den Weißabgleich der Kamera manuell auf Kunstlicht stellst, passt wieder alles.

Ich denke, dass deine Farbfehler durch die lange Belichtungszeit zustande kommen. Du hast dann einen deutlichen Anteil der Belichtung durch Umgebungslicht erreicht, was dazu führt, dass der Blitz weniger Licht abgeben muss. Die Farbe verschied sich dann in Richtung Kunstlicht. Wenn umgekehrt wenige Lichtquellen im Bild sind, der Blitz entsprechend mehr leisten muss, verschiebt sich das hin zum Blitzlicht und damit zum Tageslicht.

Tobi
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Alt 08.06.2009, 16:14   #14
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Danke für die Erklärung. Ich denke, ich werde das mit den Folien einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.
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Alt 08.06.2009, 16:34   #15
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung. Ich denke, ich werde das mit den Folien einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.
Und wenn Du direkt die bunte Filtersammlung dazubestellst, dann kannst Du solche Bilder machen, die anschließend nur noch Dir selbst gefallen.

Viele Grüße

Stephan
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Alt 08.06.2009, 16:54   #16
sal69
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: wien
Beiträge: 84
Hi,

ich habe mit der 7d sehr viel (eigentlich nur) indirekt geblitzt und hatte eigentlich nie die von dir beschriebenen Probleme.
Die billigste Korrektur ist wohl iso runter - blende auf. Dadurch sollte der Blitzlichtanteil so weit steigen dass du keien Weißabgleich-Probleme bekommst.

lg Oliver
sal69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:09   #17
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von sal69 Beitrag anzeigen
Die billigste Korrektur ist wohl iso runter - blende auf. Dadurch sollte der Blitzlichtanteil so weit steigen dass du keien Weißabgleich-Probleme bekommst.
ISO runter und Blende auf kompensiert sich gegenseitig, dabei wird also nichts verändert.

Mal von Anfang an, obwohl ich eigentlich davon ausgehen, dass Roland dies geläufig ist:

Wir stellen uns vor, dass wir in einem dunklen Raum stehen, erhellt von ein paar Glühlampen an den Wänden. Wenn man nun ein Bild bei 1/125, ISO 100 und Blende 11 macht, wird das stockeduster. Als Abhilfe gibts den Blitz: Wenn der nun aufgesteckt wird, muss er den Raum komplett alleine erhellen, es gibt kein weiteres Licht im Raum, weil die Glühlampen einfach zu schwach sind. Die Farbtemperatur des Blitzes ist ungefähr die von Tageslicht, das Bild wird also bei dieser Weißabgleich-Einstellung eine neutrale Farbe haben (Wenngleich blöd ausgeleuchtet sein, selbst bei indirektem Blitz. Da kommt das Licht dann von oben herab.).

Das andere Extrem ist eine Belichtung mit dem vorhandenen Raumlicht: Da dürfte ungefähr ISO 800, 1/30 und Blende 4 passen; mithin also Werte, die man eigentlich nicht so gerne hat. Der Blitz kann nun aus bleiben, die Glühlampen erhellen das Motiv halbwegs, der Weißabgleich steht auf 'Kunstlicht'. Stünde er auf Tageslicht (Wie für den Blitz), wäre das Bild ziemlich orange. Umgekehrt wäre ein geblitztes Bild bei Kunstlichteinstellung blau.

Interessant ist nun der komplette Bereich zwischen diesen beiden Extremen. Welchen der drei Werte aus dem ersten Beispiel man nun hochdreht (Ob eine höhere Empfindlichkeit, größere Blende oder längere Belichtungszeit), ist dabei egal. Sobald man das vorhandene Licht und das Blitzlicht mischen möchte, hat man zwei unterschiedliche Farbtemperaturen im Bild, denn vom Blitz kommt 'Tageslicht' aber von den Glühlampen 'Kunstlicht'. Nur wenn man absichtlich in diesem Bereich arbeiten will, sind Farbfilter wichtig.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:21   #18
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von sal69 Beitrag anzeigen
Die billigste Korrektur ist wohl iso runter - blende auf. Dadurch sollte der Blitzlichtanteil so weit steigen dass du keien Weißabgleich-Probleme bekommst.
Wenn Du die Blende im gleichen Maße öffnest, wie Du die ISO-Werte runterdrehst, dann ändert sich für den Umgebungslichtanteil nichts, die Problematik des Mischlichts bleibt und Du verringerst ausschließlich die Tiefenschärfe.

Machst Du die Blende zu und/oder verringerst die ISO-Werte dann wird das Blitzlicht "dominanter", sofern der Blitz die benötigte Leistung noch bringen kann. Damit verschwindet aber auch ein natürlicher Hintergrund im Dunkel und man sieht nur die angeblitzten Objekte und hat damit typische Blitzbilder, die man eigentlich vermeiden will.

Edit: War mal wieder langsamer.

Viele Grüße

Stephan
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Geändert von amateur (08.06.2009 um 18:03 Uhr)
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Alt 23.06.2009, 19:25   #19
mboemelburg
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 123
konsequent mit

RAW und dann den Weißabgleich am PC.

Allgemein (egal an welcher CAM) scheint mir ISO 800
doch sehr hoch.

Gruss

Martin
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 21:04   #20
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von mboemelburg Beitrag anzeigen
RAW und dann den Weißabgleich am PC.

Allgemein (egal an welcher CAM) scheint mir ISO 800
doch sehr hoch.
Tut mir leid, aber Du hast das Problem überhaupt nicht verstanden.

Viele Grüße

Stephan
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