Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergütung Minolta 50/1,4 1. Gen vs Sony 50/1,4?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 17:35   #1
Börrie

Vergütung Minolta 50/1,4 1. Gen vs Sony 50/1,4?

Moinsen,

vor der A900 hab ich mein 50er recht selten benutzt, daher ists mir erst jetzt, bzw. schon seit geraumer Zeit so richtig negativ aufgestossen. Und zwar tritt wenn ich ins Gegenlicht fotografiere ganz gerne mal ein blauer Punkt an beliebiger Stelle im Bild auf. Dafür muss ich nichtmal direkt auf die Lichtquelle zielen, und so richtige Lens Flares wie ich sie von meinen anderen Linsen kenne erscheinen auch nicht. Immer nur dieser eine Punkt.

http://www.boerrie.net/download/bilder/_DSC0674.jpg

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben dass die Vergütung des Sony 50/1,4 gegenüber dem des alten Minoltas verbessert wurde, und nun frage ich mich ob ein Wechsel dieser Linse mein Problem behebt. Kann mir da jemand eine Auskunft zu erteilen? Auch ob das Sony in Punkto Abbildungsleistung dem Minolta ebenbürtig ist.

Vielen Dank schonmal

[Edit by Martin:] Bilder dieser Größe bitte nicht direkt einbinden sondern nur verlinken.
Alt 05.06.2009, 17:42   #2
Jens N.

Das ist nicht der sog. "Blendenfleck" (der ist immer mittig und sieht anders aus), sondern sehr wahrscheinlich ein Reflex eines sehr hellen spotlights, offenbar außerhalb der Bildfläche. Ist die Geli angesetzt? Und bedeutet "mit anderen Objektiven passiert das nicht" in diesem Fall vielleicht eigentlich "mit anderer Brennweite passiert das nicht"?

Ach ja: ist vor dem Objektiv noch irgendein Filter?

Ich denke schon das sind lens flares, allerdings tatsächlich recht merkwürdig aussehende. Das dürfte -zumindest bei den gezeigten Bildern- aber an der Lichtquelle liegen.

Um aber auch noch auf die eigentliche Frage zu antworten: ich habe mal das Minolta 50mm /1,4 RS gegen das Minolta 50mm /1,4 verglichen und kann eigentlich voll bestätigen, was im Dpreview Test des Sony bereits nachzulesen ist: minimal bessere Schärfe, dafür stärkere LCA und in meinem Fall leider auch ein merkwürdiger Fehlfokus beim Sony. In Punkto Gegenlicht habe ich es daher allerdings erst gar nicht getestet, ich denke aber nicht, daß die Unterschiede da erwähnenswert sein dürften.

Geändert von Jens N. (05.06.2009 um 17:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:48   #3
Börrie

Themenersteller

Jap, na sicher ist das ein Reflex, mir gehts ja nicht ums Makro - den Fehler kenn ich ja bereits Die kleine ausziehbare Geli des 50ers hilft nur leider kaum gegen diesen punktförmigen Lensflare. Bei meinen anderen Objektiven (auch mit anderen Brennweiten, aber auch beim 28-70 wo 50mm ja auch auftauchen) sehen die Lensflares so in Reih und Glied wie dieser hier (vom 24er) aus, und sind nie so klein und punktförmig: http://www.boerrie.net/download/bilder/_DSC6737.jpg

Nachtrag, nein ich nutz generell keine Filter. Der Fleck taucht zwar in aller Regel im Studio auf, sieht aber auch bei der Sonne nicht groß anders aus. Müsst mal eben suchen ob ich so ein Bild hier habe.
Was sind LCA's? CAs kenne ich ja, aber mit L davor? würdest du also von dem neuen eher abraten oder es empfehlen?

[Edit by Martin:] Bilder dieser Größe bitte nicht direkt einbinden sondern nur verlinken.

Geändert von Börrie (05.06.2009 um 17:51 Uhr)
Börrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:59   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von Börrie Beitrag anzeigen
Jap, na sicher ist das ein Reflex, mir gehts ja nicht ums Makro - den Fehler kenn ich ja bereits
Den Blendenfleck hat das 50mm /1,4 in den bestimmten Situationen auch, allerdings deutlich geringer.

Zitat:
Die kleine ausziehbare Geli des 50ers hilft nur leider kaum gegen diesen punktförmigen Lensflare.
OK, ich bin jetzt automatisch vom RS mit Bajonettgeli ausgegangen. Vielleicht eine Nachrüstgeli mal probieren.

Zitat:
Bei meinen anderen Objektiven (auch mit anderen Brennweiten, aber auch beim 28-70 wo 50mm ja auch auftauchen) sehen die Lensflares so in Reih und Glied wie dieser hier (vom 24er) aus, und sind nie so klein und punktförmig: http://www.boerrie.net/download/bilder/_DSC6737.jpg
Schon klar. Der Reflex beim 50er ist eigentlich gleich, nur eben einmal vorhanden. Denke dir bei dem Beispiel oben mal nur einen Reflex und du hast das gleiche wie beim Beispiel des 50ers. Spricht eigentlich für das 50er könnte man sagen (was auch erklärlich wäre, denn eigentlich sind einfache Konstruktionen wie diese 50er rel. unanfällig für lens flares - völlig immun aber nun auch wieder nicht).

Ich kann dir an der Stelle nur empfehlen, das mal möglichst systematisch zu testen, d.h. wenn dir das Problem mit dem 50er mal wieder auffällt, einfach mal mit einem anderen Objektiv bei gleicher Brennweite den gleichen Bildausschnitt fotografieren und die Ergebnisse vergleichen.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, welcher Defekt o.ä. für solche Ergebnisse sonst verantwortlich sein könnte. Da müsste man schon die komplette Vergütung runterschmirgeln und ich denke das würde man sehen (spätestens wenn man sich die Oberfläche der Frontlinse unter verschiedenen Lichtwinkeln ansieht). Und Filter hast du ja auch nicht davor.

Zitat:
Der Fleck taucht zwar in aller Regel im Studio auf, sieht aber auch bei der Sonne nicht groß anders aus.
Punktförmige, sehr starke Lichtquellen halt...

Zitat:
Was sind LCA's? CAs kenne ich ja, aber mit L davor?
Gemeint waren longitudinale CA ("Farbsäume im Bokeh"), siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Axiale CA wäre vielleicht verständlicher gewesen, ich war in Eile...

Zitat:
würdest du also von dem neuen eher abraten oder es empfehlen?
Eher abraten, da ich denke daß das Sony dein Problem nicht grundsätzlich lösen wird, es ist nach meinem Vergleich nicht unbedingt besser als das Minolta (hier ein bisschen besser, da ein bisschen schlechter) und ich hatte damit auch noch Fokusprobleme. Letzteres muß aber nicht unbedingt verallgemeinerbar sein (obwohl es exakt so auch bei Dpreview beschrieben war), außerdem könnte man das an der A900 ja notfalls kompensieren.

Ich würde sagen, wenn du die Möglichkeit hast, probier's einfach mal aus (notfalls kaufen und zurückgeben, wenn das Problem nicht behoben sein sollte).

Geändert von Jens N. (05.06.2009 um 18:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 16:00   #5
EarMaster

Vielleicht findet sich auch ein Hamburger Forenuser, der dir sein Sony 50er mal ausleiht. In Hamburg sind wir ja nicht schlecht vertreten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergütung Minolta 50/1,4 1. Gen vs Sony 50/1,4?

Forenregeln