![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Querfrage zu Frank`s Bildern..
Hallo Frank..
Hab gerade einmal Deine wirklich schönen Bilder betrachtet. Früher hatte ich das Cokin System, um einmal den ein oder anderen Effekt zu erziehlen. Aber die gezielten Strahler-Farben, wie gerade bei Deinen Nachtaufnahmen... dass würde ich auch gern einmal praktizieren. Deshalb möchte ich mir erlauben zu fragen, mit welchen Programm Du das erreichst? Ich tippe einmal auf Photoshop.. dann würde ich gern erfahren, ob so etwas auch mit günstigeren Programmen..sagen wir ähnlich möglich ist?? Vielen Dank für einen Tipp! Gruss.. Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich finde, hier werden zwei verschiedene Dinge durcheinander geworfen.
Es gibt die jedem Objektiv immanente Vignettierung, d.h. Abdunklung zu den Ecken hin, überwiegend bei offener Blende. Dies läßt sich wohl mehr oder weniger gut durch EBV korrigieren. Daneben gibt es die Vignettierung - d.h. Randabschattung - durch zu breite Filter oder falsch aufgesetzte Geli. Hier wird einfach das Bild "abgeschnitten". Wie dies durch EBV korrigiert werden kann, ist mir nicht klar, es fehlen doch ganz einfach die Bildinformationen. Bei solchen schwarzen Ecken, wie im Ursprungsposting gezeigt, liegt es doch auf der Hand, dass irgendetwas das Bild beschneiden muss. Wie man da nicht an den Filter denken kann, ist mir schleierhaft. Sowohl das Sony 16-105 als auch das Zeiss 16-80 scheinen ungeeignet für die Verwendung jeglicher Filter - egal ob normal oder Slim - zu sein, wobei ich hier von Polfiltern ausgehe. Jedenfalls habe ich noch niemanden finden können, der reproduzierbare Ergebnisse vorlegen konnte. Ich selbst habe das Sony 16-80 mit einem B&W Slim-Polfilter getestet, es hat sichtbar abgeschnittene Bildecken ergeben. Ich habe nun das Tamron 17-50 und bin hochzufrieden. Ein Polfilter in Normal-Ausführung ergibt keinerlei Abschattungen. MfG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Beim Sony 16-105 wird das nicht viel anders sein. Nicht umsonst bietet Sony eigene Polfilter für die Alpha-Objektive an. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Ich würd's allerdings (auch angesichts der Preise dieser Filter) einfach hinnehmen, ggf. etwas einzoomen oder die schwarzen Ecken nachträglich wegstempeln soweit möglich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|