Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 & Kitscherben besser als A700 & Spitzenoptiken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 15:44   #141
konzertpix.de

Ach Olaf...

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
...das ist beim Zeiss auf keinen Fall bei Blende 11, beim 35-70 mag das ja zutreffen! ...
... weshalb ich, was der geneigte Leser sicher bemerkt hat, bei Blende 8 fotografierte. Blendet man weiter ab, verschiebt sich der Vorteil weiter zugunsten der A900. Ich wollte also der A700 durchaus eine Chance lassen!

Das 35-70 besitze ich nicht und auch kein 28-105, sonder nur das 28-100 - wohl die schlechteste Optik im KoMi-Portfolio

Lg, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 20:23   #142
weberhj

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
das ist beim Zeiss auf keinen Fall bei Blende 11, beim 35-70 mag das ja zutreffen! Und Weitwinkel bei Offenblende ist alles andere als sinnlos
Also meine Vergleichsaufnahmen A900 gegen A100

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=56

waren genau mit dem CZ16-80 bei f5.6 und mit dem billigen
Minolta AF 4 35-70mm bei den Blenden f5.6, f 8 und f11 gemacht.

Die A100 liegt in der Detailauflösung durch ein etwas "dünneres" AA-Filter mit
der A700 durchaus auf Augenhöhe.

Ja und trotzdem ist die A900 Kombo in der Bildmitte bei allen drei Blenden
klar besser und ab f8 auch an den Rändern.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 20:32   #143
konzertpix.de

Eben, Hans - wir geben in unseren Tests den APS-C'lern ja bewußt ihre Chance durch die Wahl entsprechender Rahmenparameter.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 26.05.2009, 21:29   #144
eiq

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
da lässt du dich täuschen. Die A900 ist (zum Glück) noch eine der ganz wenigen Kameras (z.B. im Gegensatz etwa zu D700, D3, D3x, 5D MK II) aus der du noch echte RAWS bekommst.
Da irrst du dich leider - und nein, man kann die Rauschunterdrückung, die beim RAW angewendet wird, nicht deaktivieren.

Mit schicken Grafiken illustriert:
http://dxomark.com/index.php/eng/Ins...oise-reduction
"A few cameras apply noise reduction directly on the RAW images (for example, most Sony DSLRs)."

Gruß, eiq
Alt 26.05.2009, 21:39   #145
aidualk

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Da irrst du dich leider - und nein, man kann die Rauschunterdrückung, die beim RAW angewendet wird, nicht deaktivieren.

Mit schicken Grafiken illustriert:
http://dxomark.com/index.php/eng/Ins...oise-reduction
"A few cameras apply noise reduction directly on the RAW images (for example, most Sony DSLRs)."

Gruß, eiq
nur um das Zitat zu vervollständigen:

Zitat:
....This is the case for instance for the Sony A900 at a high ISO setting....

Geändert von aidualk (26.05.2009 um 21:41 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 21:44   #146
eiq

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
nur um das Zitat zu vervollständigen:
Naja, bei ISO100 dürfte die Rauschreduktion nichts zu tun haben … daher kann es nur bei hohen ISO-Werten zutreffen.

Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die A900 nicht "eine der ganz wenigen Kameras [ist] aus der du noch echte RAWS bekommst." Um mehr ging es mir nicht, wie ich durch das Zitat versucht habe kenntlich zu machen.

Gruß, eiq
Alt 26.05.2009, 21:48   #147
konzertpix.de

Diese Einwürfe haben allesamt ihre Berechtigung, nur: in diesem Zusammenhang ?

Es geht hier doch um den Vergleich der Sony A700 (mit ihrem BIONZ-APS-C-Chip) und der Sony A900 (mit ihrem BIONZ-Vollformat-Chip). Und im Grunde genommen geht es noch nicht einmal darum, sondern um die Optik davor und das somit erzielbare Ergebnis.

Lassen wir also besser die Räuschel-Diskussion, die Testbilder sind ja auch bewußt bei ISO 200 aufgenommen worden.

LG, Rainer
Alt 26.05.2009, 22:30   #148
eiq

Ja, zu den Bildern - wenn ich mir die so anschaue, frage ich mich, warum sich jemals jemand eine A700 gekauft hat, denn selbst bei Blende 8 und mit (angeblich) guten Objektiven scheint man damit keine scharfen Bilder zu bekommen. Daher hoffe ich wirklich, dass die verwendete A700 defekt ist. Alles andere wäre peinlich für Sony.

Gruß, eiq
Alt 27.05.2009, 07:36   #149
sven_hiller

Es beschleicht mich der Gedanke, daß es sich wohl mehr um ein seelisches Problem handeln könnte.
Es können noch so viele gut gemeinte Tests gefahren werden, es wird immer einen Grund geben, das Ergebnis anzuzweifeln. Selbst ein noch so eng gesteckter Rahmen für die Bedingungen, unter denen verglichen wird, analytische Vorgehensweisen und Genauigkeit reichen nicht aus, wenn nicht sein darf was nicht sein kann.

Vielleicht rechnen die Prozessoren der Modelle andere Algorithmen, vielleicht sind es unterschiedliche Filter, die das Bild vor dem Auftreffen auf die Sensoroberfläche beeinflussen, eventuell ist 'ne Rauschunterdrückung im Spiel. Möglicherweise rechnet Sonys Raw-Konverter die Bilder der A900 mit einer leicht höheren Schärfung, damit die Bilder der A900 besser aussehen.

Was soll's? Die Bilder sehen nunmal etwas besser aus. Schärfungsartefakte bei 200-prozentiger Vergrößerung hin oder her.

Ich habe eine A350. Möchte gar nicht wissen, wie die gegen die große ausgesehen hätte. Läßt mich das an ihr zweifeln? Nein!
Ich freue mich für die A900-Besitzer.

Wollt ich nur mal loswerden.

LG Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 09:53   #150
Metzchen

Danke, Sven. Kluge Worte.
Dieser Thread riecht wirklich etwas streng nach Mißgunst.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 & Kitscherben besser als A700 & Spitzenoptiken

Forenregeln