SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Alpha 900 wieder weggeben ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 19:55   #1
fallobst

Schade, dass sich noch kein Verkäufer zu Wort gemeldet hat. Alles andere sind ja bisher nur Vermutungen und bei der vorherrschende Meinung im Moment hier zum Thema wird sich wohl auch kaum einer erklären. Dabei wäre es schon interessant authentisch Gründe zu erfahren.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 20:11   #2
alberich

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Dabei wäre es schon interessant authentisch Gründe zu erfahren.
Sicher ist, das niemand der eine a900 kauft eine schlechte Kamera kauft. Allenfalls die "Falsche". Will sagen, der Schwerpunkt der eigenen fotografischen Schwerpunkte ist mit der 900er nicht so zu realisieren wie man es geglaubt hat und/oder die Leistung einer VF-Kamera wurde vollkommen falsch bewertet. Wenn eine andere Kamera den eigenen Vorstellung näher kommt, so ist ein Wechsel nicht nur nachvollziehbar sondern dringend anzuraten und das auch zügig. Denn wenn es eine Mittelkllasse-VF von SONY geben sollte, was mehr als wahrscheinlich scheint, dann ist in 6 Monaten der VK bei 1000€ oder so. Das kann dann bedeuten das der eine oder andere mal gut 2 Riesen in 12 Monaten "abfotografiert" hat. Das ist für den einen oder anderen Freizeitfotografen vielleicht dann doch ein wenig harsch. Also wenn man nachträglich merkt das man es nicht braucht, es nicht passt oder es doch was ganz anderes sein soll, dann jetzt oder das Teil "zu ende fotografieren".
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 21:23   #3
likeit

da ich die A900 selbst seit ein paar Monaten mittlerweile besitze, kann ich da ähnelich wie Rainer vielleicht ein Wörtchen mitreden,

ich spreche jetzt mal nur für mich,

die 900er war ein Traum, aber die Bedinung dafür waren heftig,
man braucht gute Objektive, ist einfach so kann man sagen was man will, oder sie macht wenig Sinn,
einen guten, großen schnellen Rechner,
das nötige Kleingeld

UND VORALLEM

das nötige Knowhow, oder die lernbereitschaft und Gabe sich dieses schnell anzueignen,

ich bin von der 100er zur 700er zur 900er
und ich dneke meine Bilder lassen sich mitllerweile wieder gut anschauen,
aber zwischen durch bin ich auch leicht verzweifelt,

es ist halt einfach etwas anderes,
keine Autoprogramme, minimaler (meist) Schärfebereich, viele Knöpfe und ein ganz anderes Fotogestaltungsverhalten sag ich mal,

damit muss man umgehen können udn das ist halt nicht immer leicht,

aber wenn man mit seiner 900er warm geworden ist und halbwegs weiss mit was man es zu tun hat ist das machbar,

was nicht machbar ist ist hergehen, keine ahnung haben, aber das größte und tollste und drauf los knipsen, das wird nichts,

aber das glauben viele, erst vor ein paar Tagen haben wir für meinen Schatz eine A300 geholt, (Familene Fotografenzuwachs, hehe) und der Verkäufer meinte er kaufte sich die 900er,

ich wow na su8per, und in einem Forum oder so registriert, gworauf er meinte " nein dafür habe ich keine Zeit, ich fotografiere nur zum Spass ab und an mal meine Kinder"
da frag ich mich,
welchen Beweggrund hat der gute Mann 2500€ auszugeben?

ist bhalt eine große Sony, die wohl begehrenswert aber sicher nicht einfach zu handeln ist,

mein ERGO: scheinbar viel Willhabengefühl ohne dem nötigen WIllen, oder Wissen ;o)

die Kamera ist ein Knaller, und das werden viele bstätigen die sie in Händen hatten, WENN man damit umugehen weiss ;o)

mein Senf,
und PS ich waage schwer zu bezweifeln das hier jemand kundtut warum er wieder verkauft, das wäre warscheinlich peinlich, deshalb werden wri weiter nur fleissig spekulieren können ;o)

eine mit Ihrer Kamera überglückliche Claudia
Alt 26.05.2009, 21:42   #4
wwjdo?

Die Details und das Freistellungspotential der A900 würden mich auch reizen!

Aber ich würde die im Tele- und Makrobereich wohl fast dauernd im Crop-Modus nutzen und dafür ist sie zu "schade"...

Gerade der schon angesprochene geringe Schärfebereich bei Porträtaufnahmen kann sicher zu einem Fallstrick werden, wenn man nicht die Bedienung der Kamera oder die Gestaltung von Bildern beherrscht.

Natürlich können auch monetäre Gründe eine Rolle spielen. Gerade in Zeiten der Wirtschaftkrise können sich auch Prioritäten ändern...

Ich finde auch nicht, dass wir jetzt den Stab über manchen Leuten brechen sollten.
Es ist m.E. sinnvoller und aufrichtiger eine Kamera zu verkaufen - und sich evtl. auch damit einen "Fehler" einzugestehen - als eine Menge Geld zu binden und so ein Prachtstsück zu wenig genutzt in einer Ecke liegen zu lassen...

Geändert von wwjdo? (26.05.2009 um 21:45 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 22:31   #5
GeorgDittie

Hmm, ich versuche mich in die (wenigen) Verkäufer mal anders herum reinzudenken ...

Verkaufsgrund: zu kompliziert ?

Warum ? ich habe meine A900 seit 8 Wochen und werde sie die nächsten 23 Jahre sicher nicht hergeben, genau wie meine nun auseinanderbrechende Minolta 9000 bis jetzt (Erhaltungszustand C).

Ich habe aus meiner A900 einer 9000er gemacht: Auf Zeitautomatik gestellt, Spotmessung an, das Ergebnis wird nach Gefühl manuell nachkorrigiert. Autofokus auf den zentralen Spot - Auslöser halb gedrückt - Bild komponieren - auslösen - Wunderbar.

Das wars dann auch schon.

(Na gut, Weißabgleich entweder auf Tageslicht oder Auto, ISO auf 200, wenns dunkel wird bis ISO 640, wie damals beim etwas bewußten Filme kaufen)

Das nächste ist noch eine Gittermattscheibe, damit horizontale Linien horizontal bleiben.

Was bitte ist daran kompliziert, wie aus der alten Fotoschule, als ich ein Bub war.

Es kann tatsächlich die Psychologie sein, das man sich von einer Kamera überfordert fühlt, die wirklich alles bietet - was man aber beileibe bei weitem nicht nutzen muß, siehe oben ! Ist doch wunderbar, eine Kamera zu haben, die so weite Grenzen hat, daß ich sie nicht spüre und mich nicht drum kümmern muß.

Ein zugegeben schwaches Argument: schon die einfachere A100 bietet diese simplen Einstellungen ...

Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2009, 22:40   #6
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von GeorgDittie Beitrag anzeigen
...Ein zugegeben schwaches Argument: schon die einfachere A100 bietet diese simplen Einstellungen ...
Georg, die ist aber keine Vollformat. Und du bist aus der analogen SLR-Zeit diesen anderen Bildeindruck gewohnt (wie ich auch, auch wenn ich analog nur recht kurz mit einer geerbten Contax mitsamt 50 mm Optik von Zeiss fotografierte).

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 23:01   #7
GeorgDittie

Rainer, wir beide werden alt
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Alpha 900 wieder weggeben ...

Forenregeln