![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Sagen wir mal ganz salomonisch: es war mir von vorneherein klar, daß der Test die Fronten nicht zusammenbringen wird. Man hat als nicht-durchführende Person einfach zu viel Interpretationsspielraum in den Ergebnissen, was zu den unterschiedlichen Auslegungen führt.
Interessant ist aber, daß selbst Tira/Ralf konstatiert: "Anders sieht es im Vollformat-Modus aus - auch das ist keine Überraschung. " Nichts anderes hatte Stevemark schon vor etlichen Seiten im Eingangspost geschrieben und nichts anderes war meine eigentliche Intention hinter diesem Test - das zu zeigen, was ich vor vielen Seiten hier drinnen schon einmal formulierte: Zitat:
Vom IDC ging es nach dem Laden per Ausgabe als 8bit-TIF (damit nicht einmal eine Farbreduktion beim Speichern als Web stattfinden muß) auf die Platte und weiter in PSE6/Mac. PSE6 diente ausschließlich als Montagehilfsmittel und als Medium, um das Bild mit der Beschriftung zu versehen und per "Für Web Speichern" auf maximale Größe zu bringen - mehr auch hier nicht. Keine Farbanpassung, kein Nachschärfen - nichts, nur croppen. Wer unbedingt will - ich schicke euch gerne die PSD-Datei mit den ganzen Ebenen zu, Mailadresse genügt (und ein Postfach, das Mails größer 6 MB schluckt) ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ach übrigens, noch was. Welcher A900-User wird mit einem Vollformat-Objektiv im Cropmodus fotografieren ? Wahrscheinlich nicht ein einziger.
Stattdessen wird das Szenario in der untersten Zeile des Tests überwiegen: man hat viel mehr Pixel zur Verfügung, als erforderlich sind. Und die äußern sich in spürbar filigraneren Details im Bild, das in die kleinere Endauflösung gebracht wurde. Hätte ich mich darauf beschränkt... aber die A900 bietet nun mal auch diese Option, um Crop-Objektive wie das Zeiss 16-80 zu nutzen. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Und da halte ich deinen Test leider für nicht aussagekräftig bzw. im Falle des CZ sogar für irreführend... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Danke übrigens für den Response ! LG, Rainer PS: ich habe nie mit dem KoMi-28-100-Kit zur 7D fotografiert... hier sieht man deutlich den Grund dafür.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|