SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Externe Festplatte defekt, HILFE!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 17:39   #13
Joshi_H

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ich verwende seit Jahren SCSI Platten die solche Ausfallerscheinungen noch nicht zeigten,

[...]

und ja....
ich kenn mittlerweile eine Menge Netzwerkleute....
die den Umstieg von SCSI auf Sata...nicht gerade begrüßen....
sind diese Platten doch immer noch nicht so langlebig wie SCSIs!

also...
Mfg gpo
Um das mal klarzustellen: SCSI und SATA sind von der Technologie nicht weit entfernt. Sie lassen sich sogar an SAS (Serial Attached SCSI) Controller betreiben. Beiden Technologien ist gemein, dass defekte Sektoren ausgeblendet und auf Reservesektoren "gemappt" werden. Davon bekommt der Benutzer im Regelfall nichts mit.

Vielleicht gibt es Unterschiede in der MTBF (theoretisch), aber diese sind eher marginal. Die größte Herausforderung (Anforderung) bei den Consumer-Platten besteht im Häufigen ein- und ausschalten und daran gemessen halten sich die "billigen" Platten recht gut. Wenn man SCSI täglich mehrfach ein- und ausschaltet und dann auch noch durch die Gegend trägt - ich weiß nicht wie es dann mit der Lebensdauer aussähe.

Davon abgesehen kann man auch mit SCSI-Platten Pech haben. Keine Technologie erspart einem das Backup - Profisysteme werden meist schon als RAID mit Spare und HotSwap geliefert. Das alles können SATA-Systeme auch schon, so dass die Grenzen immer mehr verwaschen.

Grüße,

Jörg

Forenregeln