![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Aus dem o.g. Parallethread:
Zitat:
Durch Lesen des zitierten Beitrages neugierig geworden habe ich es gerade mit meiner D9 getestet: Bei meiner Einstellung muß ich extrem nachkorrigieren; bei Nullstellung des Okulars überhaupt nicht! Es bleibt knackscharf beim Hin- und beim Herschalten! Ich kann es mir zwar nicht erklären; aber es ist eindeutig (mehrfach in beide Richtungen ausprobiert).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Interessant. Mir ging es auch nicht um einen Streit, sondern um eine Erklärung für die doch sehr unterschiedlichen Beobachtungen. Vielleicht haben wir nun eine.
![]() |
#3 |
|
... habe ich es gerade mal ganz anders getestet:
Den Winkelsucher ohne Kamera auf ein 1 Meter entferntes Objekt bei "Vergrößerungsfaktor" 1 an der Dioptrienverstellung scharf eingestellt und dann auf 2-fache Vergrößerung umgeschaltet. Das ergab in beiden Fällen ein scharfes Bild (ohne Nachkorrektur). An meinen Kameras steht die Dioptrienkorrektur nicht auf 0, hier muss ich beim Umschalten der Vergrößerung am Winkelsucher die Dioptrieneinstellung auch nachkorrigieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habs am billigen Seagull-Winkelsucher auch getestet:
1. Winkelsucher an der Kamera: Nachfokussieren ist notwendig 2. Abstand Winkelsucher - Objekt ca. 1m: Nachfokussieren ist notwendig 3. Winkelsucher - Objekt > 2m: Nachfokussieren ist NICHT notwendig Die Dioptrieneinstellung meiner A700 ist aber auch nicht auf "0" (kann man das überhaupt exakt bestimmen???), da mich bereits die Altersweitsichtigkeit plagt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie es bei der A700 ist, weiß ich nicht. Bei der D7D gibt es keine markierte Nullstellung, aber der Einstellbereich von +1 bis -3 Dioptrien lässt sich in 20 Raststufungen einstellen, also in 0,2 Dioptrienschritten. Von +1 Dioptrie (Endstellung) also 5 Mal Richtung Minus einrasten lassen, dann sollte es wohl 0 sein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und ich hab einen Vn mit etwas schwergängiger Dioptrienverstellung. Das gibts also auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Da fällt sofort das Wort: "Serienstreuung".
Extra für Jens... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das wirds sein. Ein leichläufiges Exemplar hatte ich auch schon: ein spürbarer Unterschied
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Oder der Sucher wurde vom Vorbesitzer (falls es kein Neukauf war) nach meiner vor langer Zeit geposteten Anleitung entsprechend modifiziert
![]()
![]()
|
|
|