![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
Das sind Wischrückstände, z.B. von einer "Linsenreinigungsflüssigkeit".
So wie es ausschaut wurde die "Reinigungsflüssigkeit" direkt auf die Linse aufgetragen und das dürfte die Vergütung nicht überstanden haben oder es befinden sich noch Rückstände der Flüssigkeit drauf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Für mich sieht das sehr nach Fungus aus. Wie schon oft geschrieben, kann das sehr unterschiedlich aussehen. Und in diesem Fall sieht es wahrscheinlich wie ein Wischer oder Kratzer aus, weil irgendwann mal über diese Linse gewischt wurde (vielleicht sogar schon bei der Produktion) und dabei irgendein Rückstand hinterlassen wurde, der dem Pilz als Nahrungsgrundlage gedient hat. Bei so einem alten Objektiv und der Beschreibung ist die Sache für mich eigentlich klar, trotz oder sogar wegen der Bilder.
Ich würd's auch mit vorsichtiger Reinigung mit Isoprop o.ä. versuchen und ansonsten weg damit oder damit leben.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (12.05.2009 um 10:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Muss ja nicht gleich Schmirgelpapier sein. ![]() Aber ein sauberes Baumwolltuch (oft gewaschen), Alkohol und kräftig(?) reiben - dann sehen wir weiter, denn in diesem Zustand ist das Objektiv ja ohnehin nicht zu gebrauchen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Danke erstmal für die Ratschläge.
Ich werde es die Tage mal mit Alkohol bzw. Isopropanol versuchen. Muss erstmal welches besorgen ![]() Wo kauft man sowas? Apotheke? Das Objektiv ist dagegen auch in diesem Zustand brauchbar. Allerdings nur bei wenig Gegenlicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Isopropanol gibts in jeder vernünftigen Apotheke.
Übrigens, wer kenn denn schon mit Gewißheit sagen, ob das Öl oder etwas anderes sein soll? Könnte ja auch Spucke sein... ![]() Für eine durchpolierte Vergütung oder Fungus sieht mir das zu streifig aus... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo funtik,
ob das nun Ölrückstände oder Glaspilz oder Krazer sind, wenn Dich diese Rückstände stören - dann weg damit. Wenn nicht, dann ignorieren oder weg mit dem ganzen Objektiv. Aufgrund des geringen Restwertes des Objektivs, und da Du das Objektiv schon mal zerlegt hast, würde ich eine erneute Reinigung riskieren. Meine Empfehlung ist ein günstiges Ultraschall-Reinigungsgerät (gibts ab 25,- Euro für Schmuck), destilliertes Wasser und ein Tropfen Fettlöser bzw. Spülmittel (ohne Balsam). Destilliertes Wasser damit keine/weniger Trockungsflecken entstehen. Die Linsen kommen dann für einige Reinigungsdurchgänge in das Gerät - nicht auf den Metallboden der Wanne legen (Kratzer), am besten in ein Plastikkörbchen oder eine Halterung, die die Linse nur am Rand hält. Anschließend könntest Du Dir bei Conrad/Reichelt eine Sprühdose reines Isopropanol kaufen und die Gläser nach dem Ultraschallbad damit beprühen. Es trocknet rückstandsfrei. Spray finde ich praktischer, da ich nicht wüsste wie ich Isopropanol aus dem Apothekenfläschchen sparsam und präzise dosieren könnte. Vorsicht beim Polieren innerer Linsen! Diese sind häufig äußerst empfindlich im Gegensatz zu der robusten Frontlinse des Objektivs. Ich weiß nicht ob in diesem Objektiv Plastiklinsen verbaut sind (vermutlich nicht), innere Plastiklinsen würde ich auf keinen Fall versuchen zu polieren nicht einmal mit Linsenpapier, sondern höchstens die oben erwähnte nasse Prozedur anwenden. Niemals Essig verwenden. Damit zerstört man effektiv jede intakte Vergütung und bei längerer Einwirkung auch das Glas. P.S. Bei einigen Objektiven spielt angeblich die Stellung (Drehung) der Linsen zueinander eine Rolle. Sicherheitshalber merken bzw. markieren, damit das Objektiv genau so wieder zusammengebaut wird, wie es vorher war. Wie gesagt, das sind alles Basteleien, die ich nur mit todesgeweihten Objektiven machen würde. Wertvolle, neuere Objektive gehören in eine Fachwerkstatt! :-) Viele Grüße, Taniquetil |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn das Problem die Bilder nicht sonderlich beeinträchtigt (und das ist bei so einem Tele und der rel. weit vorne liegenden, befallenen Linse gut möglich, gegenlichtanfällig könnte das Objektiv auch in intaktem Zustand sein), würde ich es einfach so lassen. Oder halt weg mit dem Objektiv - der Gegenwert rechtfertigt hier wohl keine aufwendigeren Arbeiten oder gar Investitionen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (12.05.2009 um 14:31 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Komme wohl leider erst am Wochenende zum basteln.
![]() Wenns nun doch Pilz sein sollte, ließe er sich denn dann irgendwie entfernen? Oder bedeutet Pilz immer das Aus für die Linse? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Es geht gelegentlich die Meinung um, so ein Pilz könne von einem befallenen Objektiv auf andere "überspringen", weshalb man so ein Objektiv schleunigst entsorgen sollte, das halte ich aber für übertrieben. Lege es vielleicht nicht unbedingt für längere mit anderen Objektiven in eine geschlossene Tasche oder so.
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Kann ich denn den Lenspen noch zum Reinigen anderer Objektive benutzen?
Der könnte den Pilz ja dann auch übertragen? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|