SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bilderthread: Usertreffen in Saarburg 2009
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 14:56   #1
About Schmidt

Themenersteller

Vielen Dank an Frank (Dat Ei) für das Verschieben der Bilder hierher.

Hier dann mal einige Bilder von mir, aus der Glockengießerei.
Die Krone einer zerstörten Glocke:

-> Bild in der Galerie

Hier eine Negativform einer Glocke. Die Formen werden nur und ausschließlich aus Naturwerkstoffen gewonnen. Unter anderem aus Lehm, Kuh Haaren, Hanf und Pferdemist von Pferden, die im Stall und nicht auf der Weide gehalten werden (wichtig).

-> Bild in der Galerie

Ein Detail des Kranes, mit dem die Glocken aus der Gießgrube gehoben werden.

-> Bild in der Galerie

Das Kronenzimmer, hier werden die Gießformen der Glockenkronen hergestellt. Sie bestehen zunächst aus einer Hohlform aus Wachs.

-> Bild in der Galerie

Und noch die Schlosserei

-> Bild in der Galerie

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag und es war schön, auch mal Leute aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. Beeindruckt war ich immer wieder von der Schilderung des Herrn Hein, der unsere Führung leitete. Mit glänzenden Augen schilderte er die Entstehungsgeschichte der Glocken und vermittelte ausgezeichnet die gesamten Vorgänge dazu. Auch das alle anfallenden Arbeiten, Schreinerei, Schlosserei, Schmiede und Gießerei, unter einem Dach statt fanden und nicht wie heute üblich geoutsourct wurden. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bilder!

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 15:51   #2
Stefan4

Sehenswerte Bilder habt Ihr da eigestellt. Dann möchte ich mich mal nicht so zieren. Heute kommt die erste Ladung, morgen die zweite.

Vorab: auch um 18 Uhr waren die User noch fit.

-> Bild in der Galerie

Hier Eindrücke aus der Sektkellerei:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Dann war Glockengießen angesagt:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Nochmals Dank an Wolfgang (About Schmidt) für die Organisation. Morgen noch ein paar Bilder, dann geht das Leben weiter.
Alt 11.05.2009, 16:30   #3
About Schmidt

Themenersteller

Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, das war aller Mühe wert. Sehr schöne Detailfotos, die du da zeigst. Was mir auch vor Augen führt, was ich alles übersehen habe und dass der Satz, "auf den meisten Bildern ist zu viel drauf" seine Berechtigung hat, wie du uns hier wieder auf hervorragende Weise zeigst.

Gruß Wolfgang
Alt 11.05.2009, 18:28   #4
Stefan4

Oh Mann, Öl ist nichts dagegen.
Alt 11.05.2009, 18:32   #5
Elric

Sehr schöne Bilder zeigt ihr hier.
Wirklich schade, dass der Termin bei mir überhaupt nicht gepasst hat, ich wäre gerne dabei gewesen.

Viele Grüße

Eric
Alt 11.05.2009, 19:12   #6
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Eric,

ich danke einfach mal im Namen aller, die hier ihre Bilder zeigen. Der Termin lässt sich gern wiederholen, wenn sich noch weitere Teilnehmer finden, organisiere ich so was gern wieder.

Gruß Wolfgang
Alt 11.05.2009, 21:32   #7
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Heute kommt die erste Ladung, morgen die zweite.
Hui, da freue ich mich aber jetzt schon drauf. Deine Details sind erste Sahne Stefan, wirklich Genuß die anzusehen
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:46   #8
samwise.danderfluff

Hallo,

ich kann mich nur anschließen - die Tour war super! Die Stadt ist wunderschön, die Burg und den Turm habe ich gleich zweimal bestiegen und die Gießerei war echt der Hammer! Die Sektkellerei war auch genial! Vielen Dank Wolfgang für diese gelungene Tour!!!

Zu euren Bildern kann ich nur sagen: Hut ab - ich hab noch viel zu lernen. Die meisten meiner Bilder sind zu voll gepackt. Wir müssen dort unbedingt wieder hin.

Meine Bilder kann ich leider noch nicht hochladen - ich hab mich ja gerade erst angemeldet. Ich muss mal den Chef hier kontaktieren damit ich schleunigst auch was zeigen kann.

Bis dann,
Christoph
samwise.danderfluff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 00:20   #9
PeterHadTrapp

Hallo Christoph,

erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum.

Zu deinem Einwand, Du müsstest erst freigeschaltet werden: Wenn Du hier Beiträge schreiben kannst, kannst Du auch Bilder hochladen.

Wie das genau funktioniert (ist in der Tat ein bisschen anders als in vielen anderen Foren) steht Schritt für Schritt hier
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 05:23   #10
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Christoph,

schön dass du hier her gefunden hast und danke für die Blumen. Da ich ja andere Bilder von dir kenne, weiß ich, dass du dich damit nicht zu verstecken brauchst. Also her damit. Im Gegensatz zu Frank, ist Saarburg für uns ja nur einen Katzensprung entfernt.

@Peter
Ich bin auch ein Bewunderer von Stefans Detailaufnahmen. Insbesondere gefallen mir die verschiedenen Betrachtungsweisen der einzelnen User.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bilderthread: Usertreffen in Saarburg 2009

Forenregeln