Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belastbarkeit von Bilora Stativen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 19:33   #2
Tuergriff

Die Herstellerangaben zur Belastbarkeit sind generell mit Vorsicht zu betrachten, denn keiner sagt genau, was Belastbarkeit eigentlich bedeutet. Ich kenne das Stativ nicht, aber ich glaube kaum, das es zusdammenbricht, wenn man 4.6 anstatt der angegebenen 4.5 kg draufpackt. Was der Hersteller unter Belastbarkeit versteht weiss nur er selbst.

Generall geben die Belastbarkeitsangaben nur einen Hinweis innerhalb des Programms eines Herstellers. Ob bei gleicher Belastbarkeitangabe von z.B. eines Stativs von Bilora und Gitzo beide die gleiche Stabilitaet aufweisen, wage ich zu bezweifeln. Das ganze wird noch dadurch kompliziert, dass Stabiliatet nicht undebdingt gleichbedeutend mit Belastbarkeit ist.

Ich kenne die beiden Biloras nicht, aber ich wuerde annehmen, dass das Stativ mit hoeherer Belastbarkeit stabiler ist. 30 Euro mehr ist auf lange Sicht nicht viel (normalerweise haben Stative eine laengere Lebensdauer als die Kamera). Ich wuerde allerdings auch mal Gewicht und Packmass vergleichen. Falls da der Unterschied fuer dich nicht wichtig ist, wuerde ich das 30 Euro teurere kaufen (wie gesagt, ohne dass ich die Stative kenne).

Kugelkopf -der Dreiwegeneiger, beide haben vor und Nachteile, daher benutze ich beide. Makros z.B. mache ich lieber mit dem Dreiwegeneiger, da sich die Kamera besser positionieren laesst und es kein Verstellen der Position beim Fixieren gibt. Nachteil von Dreiwegeneigern gegenueber Kugelkoepfen: Sperrig beim Transporteieren und langsam und umstaendlich beim Aendern der Kameraposition.
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln