SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 00:58   #1
Thomas F.
Gesperrt

@frame das ist bitter für dich aber Mikrofourthird interessiert mich nicht.
Das Fourthird durch Mikro ersetzt wird denke ich eher nicht.
Siehe Testergebnis von einer der meistgekauften FotoVideo Zeitschrifen: Platz 1 Olympus E-620 noch vor EOS 500 D oder Nikon 5000. Na gut lag wahrscheinlich an der sehr guten Optik die an der E-620 verschraubt war - die Anderen mussten mit Kit Optiken den Vergleich beschreiten.
Da könnte ich mir eher vorstellen das sich Sony aufgrund der Verkaufs Flopps A300/700/900 in absehbarer Zeit aus der DSLR Sparte zurück zieht und das Segment an einen Mitbewerber abtritt.
Mit den zur Zeit angebotenen Optiken können die auch keinen Staat machen weil die viel zu teuer sind und jede Menge alter aber guter Minolta Optiken im Umlauf sind.

Demnächst soll ja etwas ganz neues von Sony kommen aber wer weiss, vielleicht ist das der Anfang vom Ende

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline  
Sponsored Links
Alt 09.05.2009, 09:34   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Verkaufs Flopps A300/700/900
Hast Du da Zahlen und v.a. Vergleichszahlen von Olympus?

Zitat:
Mit den zur Zeit angebotenen Optiken können die auch keinen Staat machen weil die viel zu teuer
Olympus scheint mir da aber auch nicht gerade günstiger zu sein. Habe gerade gesehen, 1.4 x TK, UVP = 629 €.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Alt 09.05.2009, 10:24   #3
binbald

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Olympus scheint mir da aber auch nicht gerade günstiger zu sein. Habe gerade gesehen, 1.4 x TK, UVP = 629 €.
Eben:
14-54 liegt in der Klasse des 16-80; das 12-60 deutlich drüber.
Wenn ich ein normales Telezoom mit durchgängiger Lichtstärke will, gibt es das 35-100 für jenseits der 2000,-; oder gleich das 90-250 für jenseits der 5000,-,...

Also wenn ich mir meine Ausstattung anschaue, bzw. das, was ich brauche und will - dann komme ich bei Sony günstiger weg als bei Olympus.
Aber wie sagen die Amis so schön: your mileage may vary...
Alt 10.05.2009, 00:14   #4
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Eben:
14-54 liegt in der Klasse des 16-80; das 12-60 deutlich drüber.
Wenn ich ein normales Telezoom mit durchgängiger Lichtstärke will, gibt es das 35-100 für jenseits der 2000,-; oder gleich das 90-250 für jenseits der 5000,-,...

Also wenn ich mir meine Ausstattung anschaue, bzw. das, was ich brauche und will - dann komme ich bei Sony günstiger weg als bei Olympus.
Aber wie sagen die Amis so schön: your mileage may vary...
Papperlapapp! Das Zeiss 16-80 mm ist weder staub- noch spritzwassergeschützt und mit dem Zuiko 12-60 mm wegen fehlendem Ultraschallmotor überhaupt nicht zu vergleichen!
Übrigends alle Pro Optiken sind staub- und spritzwassergeschützt.
Das einzige Feature welche das Zeiss 16-80 mm aufweist (ich hatte 3 nagelneue in der Hand), ist der wackelnde Tubus
Und der saugt womöglich den Staub auf um den dann auf dem Sensor der Kamera zu verteilen

So etwas wie das Zuiko 35-100 mm F2.0 gibt es von Sony nicht, zumindestens was die mögliche Brennweite und Lichtstärke anbelangt. Wusstest Du eigentlich das diese Optik in der FotoMagazin die einzigste Optik ist, die 100 % Abbildungsleistung erzielt hat?!

Für deine Ansprüche würde vermutlich ein bescheidenes Zuiko 50-200 mm F2.8/3.5 SWD reichen, abgedichtet und 400mm Brennweite an KB gesehen sollten für dich reichen
Zumal das noch gut 500 Gramm leichter ist als ein vergleichbares Sony mit durchgängiger Lichtstärke.
Ach ja, gepaart mit dem Bildstabi in der Kamera könntest Du dein Einbeinstativ getrost an die Wand nageln oder in der Bucht versenken

Und für den Ultraweitwinkel empfehle ich als extreme, das Zuiko 7-14 mm F4.0.
Vorsicht, bei dem Winkel sind die eigene Füße bei unsachgemäßer Handhabung mit auf dem Bild:lol

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline  
Alt 10.05.2009, 00:26   #5
binbald

Wie gesagt, ich habe über das geschrieben, was ich brauche/will
Zitat:
Zeiss 16-80 mm ist weder staub- noch spritzwassergeschützt
völlig unnötiges Brimborium; keine Ahnung, wann ich so etwas brauchen könnte/sollte/wollte

Zitat:
und mit dem Zuiko 12-60 mm wegen fehlendem Ultraschallmotor überhaupt nicht zu vergleichen!
was wiederum ein Pluspunkt für das Zeiss ist
Wenn ich zwei optisch identisch Objektive hätte, einmal mit Stangenantrieb und einmal mit Ultraschallantrieb, würde ich ohne zu zögern den Stangenantrieb nehmen.

Zitat:
Für deine Ansprüche würde vermutlich ein bescheidenes Zuiko 50-200 mm F2.8/3.5 SWD reichen,
abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich keine Ahnung hast, was meine Ansprüche sind, wäre das 50-200 uninteressant, weil es keine durchgehende Lichtstärke hat.

Für mich bietet Olympus keinerlei nennenswerte Vorteile, die es rechtfertigen würden so viel Geld auszugeben.
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 02:05   #6
Thomas F.
Gesperrt

@binbald wann sehe ich denn mal ein scharfes Pic von dir mit durchgehender Lichtstärke oder arbeitest Du noch daran?

Das HSM oder SSM bei dir und Sony nicht funzt schließt doch die Funktionalität bei anderen Systemen nicht aus oder glaubst Du wirklich daran?

2 optisch identische Optiken gibt es bei Oly und Sony nicht, denn 1. ist die Abbildungsleistung nicht die gleiche und 2. gilt es noch das Bildformat zu berücksichtigen

Und was das Geld ausgeben anbelangt, ich hatte zuerst Olympus und habe dann gut 2000,- Euro in das Sony System fehl investiert wegen falscher Vorstellungen. Na gut das ist jetzt mein Problem.
Aber jetzt investiere ich nichts mehr in dieses System weil Sony auch nur mit Wasser kocht, das weiss ich jetzt

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline  
Alt 10.05.2009, 09:19   #7
binbald

Zitat:
@binbald wann sehe ich denn mal ein scharfes Pic von dir mit durchgehender Lichtstärke oder arbeitest Du noch daran?

scharfe Bilder habe ich genug, aber ich stelle öffentlich keine Bilder mehr zur Schau, was das SUF einschließt. Im übrigen hat Schärfe (was ich bei Objektiven derzeit in vielen Foren, und auch bei Dir, für ein überbewertetes Kriterium halte; da gibt es andere Eigenschaften, die dazugehören - denn bei größtmöglicher Schärfe handelst Du Dir physikalisch unumgänglich andere Schwächen ein) nichts mit durchgehender Lichtstärke zu tun.

Zitat:
Das HSM oder SSM bei dir und Sony nicht funzt schließt doch die Funktionalität bei anderen Systemen nicht aus oder glaubst Du wirklich daran?
das hat nichts mit der Funktionalität zu tun. SSM funktioniert bei Sony sehr gut, lies Dir mal z.B. die Berichte zum 24-70 durch, das fast durch die Bank als schnellstes aller Standardobjektive beschrieben wird. Die Vorbehalte haben etwas mit den prinzipiellen konstruktionsbasierten Mängeln des Ultraschallantriebs an sich zu tun und nicht mit einer markenspezifischen Umsetzung.

Zitat:
und 2. gilt es noch das Bildformat zu berücksichtigen
richtig. Deswegen ist ja eigentlich auch noch nicht einmal ein 35-100/2 für meine Vorstellungen ausreichend, weil ich durch das Bildformat und den damit einhergehenden Folgen zu viel Möglichkeiten an Bildgestaltung verliere. Kein Wunder, dass Olympus so etwas wie ein f2-Zoom konstruieren muss, um die Fehler eines kleinen Sensors halbwegs ausgleichen zu können - was aber auch mit f2 immer noch deutlich hinter einem APS-C Format zurückbleibt.

Zitat:
Aber jetzt investiere ich nichts mehr in dieses System weil Sony auch nur mit Wasser kocht, das weiss ich jetzt
äh, ich würde mal sagen, da hast Du was für's Leben gelernt. Es gibt keinen einzigen Hersteller, der nicht mit Wasser kocht. Man sollte hal vorher wissen, was man genau braucht und dann sich genau informieren und entsprechend der benötigten Vorzüge und noch akzeptablen Schwächen kaufen. Hättest Du das vorher gemacht, wäre viel Ärger unnötig gewesen.
Alt 09.05.2009, 11:46   #8
weberhj

Zitat:
"Schrott"...
"Schrott"...
"Schrott"...

mfg
Thomas
War denn schon jemals irgend ein Posting des Thomas F.
lesenswert?

Für mich ist das, selbst für ein solches Fotoforum das diesbezüglich
schon gewaltig abhärtet, *****************
****************absolut rekordverdächtig, ich tu mir das
nicht mehr an.

*plonk*

BG Hans

EDIT von Peter: beledigende Vokabeln entfernt.
weberhj ist offline  
Alt 09.05.2009, 12:14   #9
PeterHadTrapp

@Hans:

Thomas hat seine Meinung, die kennen wir hier zur Genüge, was Thomas aber hier und heute NICHT getan hat, ist irgendwelche Beleidigungen direkt an andere UserInnen hier zu äußern.
Deswegen habe ich Dein Posting um die (meiner Meinung nach) absolut grenzüberschreitenden und beleidigenden Vokabeln entschärft.

Ich ersuche Dich eindringlich, solche Äußerungen künftig zu unterlassen. Thomas kann über unsere Hausmarke denken was er will, solange er das äußert ohne andere Leute persönlich anzugreifen, ist ihm seine Meinung von Herzen gegönnt.

Vielleicht solltest Du Dir mal die "Ignore"-Funktion anschauen, die würde dann auch Dich vor solchen verbalen Entgleisungen schützen.
PeterHadTrapp ist offline  
Alt 09.05.2009, 14:52   #10
weberhj

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
@Hans:

Thomas hat seine Meinung, die kennen wir hier zur Genüge, was Thomas aber hier und heute NICHT getan hat, ist irgendwelche Beleidigungen direkt an andere UserInnen hier zu äußern.
Deswegen habe ich Dein Posting um die (meiner Meinung nach) absolut grenzüberschreitenden und beleidigenden Vokabeln entschärft.

Ich ersuche Dich eindringlich, solche Äußerungen künftig zu unterlassen. Thomas kann über unsere Hausmarke denken was er will, solange er das äußert ohne andere Leute persönlich anzugreifen, ist ihm seine Meinung von Herzen gegönnt.

Vielleicht solltest Du Dir mal die "Ignore"-Funktion anschauen, die würde dann auch Dich vor solchen verbalen Entgleisungen schützen.
Hallo Peter,

ich komm halt aus Bayern und da haut man dann mal auf den Tisch und redet
Tacheles. Solange sich jemand wie Thomas F. derart verarschen lässt ist mir das
ja egal, aber dann ernsthaft hier zu behaupten aus einer A700 käme nur Schrott
da ist dann irgendwo Ende Fahnenstange...

Braucht eigentlich jedes Forum so einen naiven Clown der sich partout im
Einsteigers-Level festbeißt?

Mit ner Casio Kompakt oder einem anständigen Handy bekäme er Bilder
die seinem Geschmack noch viel mehr entsprächen (noch bunter und noch schärfer!).

Dass er an der A700 die Regler nicht bedienen kann die ihm genauso vermasselte
JPGs liefern ist ja alleine sein Problem. Für ensthafte EBV oder Agenturbilder ist
das alles schlicht unbrauchbar.

Gut mich betrifft es ja nicht, ich nehm ja meist meine A900 ;-)

BG Hans
weberhj ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?

Forenregeln