SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 70-210 f 3,5-4,5 vs. Ofenrohr

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 13:38   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von rattattart Beitrag anzeigen
@Jens N.
..das mit dem halben Preis haben meine Recherchen der letzten 1-2 Wochen ergeben. So wie ich das mitbekommen habe geht das Ofenrohr für 100 bis teilweise 170 € (!) weg, je nach Zustand, Verpackung und evtl. Zubehör. Das 3.5-4.5 sieht man hier im Forum zwar nicht so oft wie bei eBay, aber dort wird es z.T. schon für 45 € Sofortkauf angeboten. Durchschnittlich aber so für 50-70 €...von daher würde ich das schon als den halben Preis betrachten. Oder gibt's da irgendwo noch andere Insidermarktplätze mit abweichenden preisen?
Verwechselst du das vielleicht mit dem 70-210mm /4,5-5,6? Davon gibt es Varianten, die dem 70-210mm /3,5-4,5 zum Verwechseln ähnlich sehen. Dieses Objektiv ist schlechter als die lichtstärkere Version und wird tatsächlich so um 45-50 Euro gehandelt. Viele Verkäufer wissen natürlich um die erwähnte Verwechslungsgefahr und nutzen diese dann auch aus, indem sie z.B. keine Angaben zur Lichtstärke machen oder das Objektiv so fotografieren, daß eine Bestimmung noch schwieriger wird.

Ich habe zwar in der letzten Zeit einige 70-210mm /3,5-4,5 überraschend günstig weggehen sehen, aber für 45 Euro war keins dabei wenn ich mich nicht irrre. Und ich beobachte seit einigen Jahren JEDES (also wenn mir keins "entwischt") für mich interessante Minolta/Sony AF Objektiv bei Ebay. D.h. ich kenne die bei Ebay gezahlten Preise schon ein bisschen

Wenn kürzlich wirklich ein 70-210mm /3,5-4,5 in gutem und kompletten Zustand für 45 Euro verkauft wurde, war das eine Ausnahme, zu der man den Käufer nur beglückwünschen kann. Die Regel ist das jedoch nicht. Und wie auch beim Ofenrohr schwanken die Preise des 70-210mm /3,5-4,5 natürlich um eine bestimmte Summe. Ich meine neulich wurde auch mal eins für 170 Euro verkauft. Normal sind Preise tatsächlich leicht unter dem Ofenrohr (wohl wegen der Plastikbauweise und weil der Ruf nicht so "legendär" ist), aber nicht um die Hälfte.

Geändert von Jens N. (06.05.2009 um 13:44 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln