Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Neuhaus (Paderborn) Panoramen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 23:13   #1
Timeshift

Schloss Neuhaus (Paderborn) Panoramen

Hallo Community!
Mein erster Beitrag in diesem Forum

Entdecke die Umgebung! Ich habe immer gedacht, die schönen Plätze sind da, wo wir nicht sind *g* Heute war ich fast direkt vor der Tür, grade mal 5 Minuten Fahrt, ein paar Aufnahmen machen und habe festgestellt, dass auch wir hier in Paderborn ein schönes Plätzchen haben. Das Schloss Neuhaus ist auf jeden Fall einen Besuch wert

-01-

-02-

-03-

-04-

Bin mal gespannt auf eure Kritik. Falls jemand auch schon mal da war, kann ja seine Pics auch hier posten.

MfG, Timeshift

EDIT:
weitere Fotos hier: http://www.timeshift-design.de/?p=230

Geändert von Timeshift (05.05.2009 um 23:57 Uhr)
Timeshift ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2009, 23:34   #2
der_knipser

Willkommen im Forum!

Ja, an Motiven mangelt es nicht; man muss nur richtig hinschauen!
Ein gepflegtes Schloss ist immer ein schönes Motiv, aber es verdient auch, gerade ins Bild gesetzt zu werden! Leere Wege machen optisch nicht so viel her, deshalb dürfen sie ruhig dem Beschnitt zum Opfer fallen. Und die Farben der Natur wirken am besten natürlich...

Und noch etwas: Sag nicht "Panoramas", wenn Du "Panoramen" meinst!
Alt 06.05.2009, 00:09   #3
Efacts
Gesperrt

Ganz schön besserwisserisch der Knipser!

Schon mal auf die Website von Timeshift geschaut? Offenbar gehört es zu seinen Vorlieben, mit Farben zu experimentieren. Da muss auch mal das natürlichste Himmelblau zum Grauviolett werden. Geschmack? Ach, darüber lässt sich doch trefflich streiten ;-)
Sicher, das Gebäude sollte schon gerade abgebildet sein - aber wir haben ja alle mal die ersten Schritte gemacht, oder?

Gruß
Frank
Efacts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 00:27   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

So Leute,

kriegt euch wieder ein . Ich finde die Farben der Natur ebenfalls schön - ohne damit jetzt (wie übrigens auch der_knipser) etwas zu den Farben in den Bildern gesagt zu haben - wir sind hier schließlich in der Kiste - Bildkritik gibt's im Album .

Zum Einstand jedenfalls sehenswerte Bilder - herzlich Willkommen also Timeshift .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 02:08   #5
der_knipser

Timeshift hat ausdrücklich um Kritik gebeten. Ich verstehe nicht, warum ich beschimpft und abgemahnt werde, weil ich höflich auf diesen Wunsch eingehe, selbst wenn die Kiste dafür nicht vorgesehen ist.
Und ja, die Bilder auf der Homepage habe ich auch gesehen. Ab und zu finde ich den Postkartenstil sogar schön, zumindest sehenswert, aber nicht natürlich.

Ach, lasst uns lieber über Schlösser und andere Motive nahe vor der Haustür reden...
Sponsored Links
Alt 06.05.2009, 02:35   #6
Reisefoto

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Timeshift hat ausdrücklich um Kritik gebeten. Ich verstehe nicht, warum ich beschimpft und abgemahnt werde, weil ich höflich auf diesen Wunsch eingehe,
Ich auch nicht. Auch inhaltlich gebe ich Dir bei der Bildkritik recht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 17:19   #7
Timeshift

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum!

Ja, an Motiven mangelt es nicht; man muss nur richtig hinschauen!
Ein gepflegtes Schloss ist immer ein schönes Motiv, aber es verdient auch, gerade ins Bild gesetzt zu werden! Leere Wege machen optisch nicht so viel her, deshalb dürfen sie ruhig dem Beschnitt zum Opfer fallen. Und die Farben der Natur wirken am besten natürlich...

Und noch etwas: Sag nicht "Panoramas", wenn Du "Panoramen" meinst!
Gar nicht so einfach bei einem Panorama das Gebäude gerade zu halten. Die Bilder bestehen ja teilweise zwischen 3 und 5 Aufnahmen, diese habe ich dann in PS zu einem Panorama zusammengefügt, dabei werden gerade Linien verzehrt. Hab versucht die Linien dann nachträglich gerade zu biegen, aber dann sieht das nicht mehr so gut aus.
Timeshift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 18:12   #8
-r0w0-

Bis auf die Schieflage find ichs echt gelungen Da ist mehr aufm Bild als man von dort oben mit den Augen sehen kann
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 18:21   #9
Flashback

Hallo Timeshift,

also ich find die no.02 am gelungensten, wobei auch mich das Schloss in Seitenlage schon sehr stört. Das nachträglich zu korrigieren dürfte aber schwierig sein da es dann unten links und rechts nimmer stimmt. Bildchen 03 kommt dann als nächstes, aber schade das die Szene nicht etwas weiter nach unten versetzt ist und der rechte Schlossturm nicht mehr Platz nach oben hat. Auch die Farbe des Himmels links währ mir zu dramatisch...

Gruß
Alex
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 18:33   #10
der_knipser

Ich besitze kein PS, und kann dessen Eignung für Panoramen nicht beurteilen. Trotzdem müsste es möglich sein, das zusammengefügte Gesamtbild etwas zu drehen.
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man bereits den Standort der Kamera auf der Wegkreuzung genau ausmitteln. Dann bekommt man Garten und Schloss in eine ziemlich perfekte Symmetrie. Vorausgesetzt natürlich, dass der Fotograf das auch so haben will.
Bei symmetrischer Bauweise und Parkanlage liegt die Idee oft nahe, ich will Dir aber keineswegs eine Methode aufdrängen, die Du nicht haben willst.

Wenn Du öfter Panoramen machst, wäre vielleicht eine spezifische Software etwas für Dich. Es gibt schon eine Menge Brauchbares rund um das Thema.

Im letzter Zeit werde ich leider durch verschiedene Zurechtweisungen und Schelten verunsichert, welchen Tipp ich im Forum überhaupt ohne auzuecken abgeben darf. Irgend jemand stört sich immer an meinen Beiträgen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Neuhaus (Paderborn) Panoramen

Forenregeln