![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Hi!
Die Frage LCD oder DLP Beamer hängt extrem vom Einsatzbereich ab. Hier mal die Vor- und Nachteile der Techniken die mir so spontan einfallen: LCD Beamer: + Schärfe + Textdarstellung + Nutzbarkeit in nicht stark abgedunkelten Räumen - schlechter Schwarzwert - häufig ziemlich laut - die LCD Elemente hinterlassen beim genauen Hinsehen ein leichtes Gittermuster im Bild, vor allem wenn der Abstand zur Leinwand zu gering ist - manchmal träge bei schnellen Bewegungen DLP Beamer: + deutlich besserer Schwarzwert + bessere Abstufungen in dunklen Bildbereichen + nicht so lauter Lüfter + keine Trägkeit - meist schlechtere Lesbarkeit von Texten - nicht so scharf wie LCD - Raum muß meist besser abgedunkelt werden Ich habe kürzlich mit einem eigentlich für Powerpoint-Präsentationen gedachten Panasonic LCD Beamer mit nur 1024x768 Punkten Auflösung einen "Diavortrag" in einem kaum abgedunkelten Raum auf einer gut 4 Meter großen Leinwand gemacht. Die Bilddarstellung war erstaunlich gut, die Farben brilliant und leuchtend und die im Verhältnis geringe Auflösung fiel kaum auf. Allerdings hatte ich kaum Bilder mit sehr dunklen Partien dabei, da würde (in einem abgedunkelten Raum) ein DLP Beamer wohl seine Stärken im Vergleich besser ausspielen können. ![]() Letztenendes kann man die Frage wohl nur durch Testen vernünftig für sich beantworten. Privat würde ich persönlich vermutlich, vor allem wegen der besseren Nutzbarkeit für's Heimkino, wohl eher zu einem DLP Beamer greifen. |
![]() |
![]() |
|
|