![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Um Oly Raws richtig zu konvertieren steht an erster Stelle SilkyPics Developer Studio 3.0. Mit Light Room bzw. Photoshop oder ACDSEE geht es aber auch. Alles Andere kann man vergessen. Abgesehen davon, Oly Objektive vignettieren wesentlich weniger als APS-C Linsen. Wenn Du mir nicht glaubst dann les dir mal die Abhandlung von Bildkreis und Bildformat auf wikipedia.de durch. Welches Objektiv hattest Du denn an der EOS 40 D? Hoffentlich nicht das Canon 18-55 mm!? Aufnahmen mit der Optik sehen bei Architektur Aufnahmen irgendwie seltsam aus ![]() Und vignettieren tut das auch. Die gleichen Eigenschaften besitzt auch das Canon 17-85 mm IS USM nur das es mehr zu CA`s neigt. ![]() Morgen hole ich mir das Zuiko 9-18 mm -freu! Gruß Thomas Geändert von Thomas F. (04.05.2009 um 00:39 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Das 17-85mm war es natürlich auch nicht, denn im Bild sind keine CAs zu erkennen. ![]() Das ist schön. Gruß, eiq
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
So, jetzt habe ich das Zuiko 9-18 mm F4.0/5.6.
Leider ist gerade kein Wetter bei uns um Testfotos zu machen, alles grau in grau ![]() Aber 2 Aufnahmen habe ich trotzdem mal gemacht und das Zuiko ist mit Blende F4.0 ungefähr tausendmal schärfer bei 18 mm an KB, als das Sigma 10-20 mm mit Blende F5.6 bei 18 mm an KB ![]() Allerdings muss ich dem Sigma zu gute halten das es keine CA´s bei der Testaufnahme aufweist, beim Zuiko sind am Bildrand ganz zarte CA`s bei 100% Ansicht zu erkennen ![]() Wenn die tulpenförmige Geli nicht so groß wäre dann könnte man sich das Zuiko auch in die Hemdbrusttasche stecken. Trotz Metall Bajonett ist es auch federleicht und wiegt nur 270 Gramm. mfg Thomas |
![]() |
![]()
|
|
|