SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Magnolienknospe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 10:34   #16
binbald

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Motive neu zu erfinden ist nicht so einfach, aber altbackene Motive mal anders zu machen
Siehst Du, da unterscheiden wir uns - ich sehe nämlich gar nicht die Notwendigkeit altbackene Motive anders machen zu müssen. Selbst im bloßen Wiederholen und Kopieren kann für einen persönlich durchaus ein Zugewinn liegen, weil gewisse Motive zu Recht eben ihren guten Ruf haben und man sich immer noch darüber freuen kann. Ich sehe das ähnlich wie in der Musik: Manche der neuen Interpretationen finde ich so gähnend oder abschreckend, weil man auf Teufel komm raus versucht, etwas Anders zu machen, um sich abzuheben. Wozu? Was soll schlecht daran sein, etwas Schönes und Bewährtes auch weiter zu pflegen und zu tradieren?
Nur weil etwas neu ist oder neu gemacht ist, hat es für mich noch keinen Wert in sich. Ich halte diesen Drang nach Neuem nicht unbedingt für immer erstrebenswert.

Zudem: Wer sagt denn, dass Altbackenes immer Wiederholung gewesen sein muss? Ich kann mich noch gut an eine wissenschaftliche Arbeit im Studium erinnern, viel Mühsal, große Erleuchtung, super Erkenntnis, sorgfältig ausgearbeitet, richtig stolz drauf. Zwei Monate später zurückbekommen mit dem Vermerk, dass auf dieses Ergebnis schon einmal jemand gekommen war.
Will sagen: Auch wenn es vielleicht für manche altbacken daherkommt, ist es vielleicht für denjenigen, der das gerade macht, tatsächlich ein Weg gewesen, der etwas Neues darstellt, bei dem man für sich etwas Neues geschaffen hat.

Da gehst Du für meinen Geschmack etwas zu hart ins Gericht. Aber da sind wir schon bei Diskussionen, die weit über das Bild hinaus ins Grundsätzliche gehen

Zitat:
Du meinst mit dem Motiv, das Bild aus Köln, das wird sich zeigen was die User über solch Motive denken, wobei das Kölner Motiv wohl viel schwieriger zu machen ist als diese Magnolienknospe.
Ja, das Bild von Thomas F. Ich vermute mal, dass es nicht in die Ausstellung kommt, eben weil es für viele nicht "neu" oder "originell" genug ist. Dennoch wäre es für hier nach wie vor "neu" und dennoch war es für zumindest zwei (Thomas und den, der es vorgeschlagen hat) trotz aller unendlichen Bekanntheit immer noch interessant und faszinierend genug. Und das allein rechtfertigt die Existenz des Bildes in meinen Augen schon zur Genüge.

Forenregeln